Hilfe - Kaufberatung Golf SV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Kaufberatung Golf SV

      Hallo zusammen,

      Ich bin ziemlich neu in der Sachen Autos, hatte vorher nie eines gehabt (Gründe sind unwichtig), also bitte verzeiht mir wenn ich eventuell einfachere Sachen hier frage.

      Nun ist soweit und ich stehe vor dem Kauf eines Wagens für eine kleine Familie. Die Auswahl ist getroffen und aus einigen Gründen soll ein Golf SV sein. Das Budget liegt bei 12 tsd bis 12,5 tsd, also somit ein gebrauchten Wagen. Ich habe momentan 2 im Blick, beide beim Händler und beide BJ 2015 mit Benziner Motor (Diesel ist unerwünscht).


      Ein ist ein 1.2 tsi mit 110 ps, Ausstattung Lounge mit allen Sensoren und Multimedia etc… (sind alle bestimmt schön zu haben, werde ich aber sie nicht vermissen, da ich sie nie hatte :D) , ca 25000 KM, 1 Vorbez. (Termin für Besichtigung und eine mögliche Probefahrt steht noch offen).
      Der andere ist ein 1.4 tsi mit 125 ps, ganz schlicht, nicht mal MFL und weder Navi noch Sensoren (kein Regen-Lichtsensor etc…). Ca 48000 KM unter der Haube. Laut Händler 2 Vorbez., beide Senioren. Der Händler hat mir das Scheckheft gezeigt und da sah alles gut aus an meiner Augen, gestehe ich habe die geringste Ahnung was da stand, er meinte alles ist gut und lückenlos gepflegt. Probefahrt hat einen guten Eindruck gemacht.


      Preislich liegen beide Autos im Rahmen meines Budgets. Ich bin ein bisschen unentschlossen um welche es gehen soll, da ich von beiden sowohl gutes (Mehrheit) als auch schlecht (sehr wenig) gelesen habe. Beide Autos sind 6 Jahre alt und ich möchte ungern meine Kohle durch Fenster fliegen lassen. Nun meine Fragen. Allgemein lohnt sich der Kauf eines 6 Jahre alten SV? Lohnt sich der Kauf eines diesen beschriebenen Fahrzeuges? Was sollte ich eure Meinung nach beachten ggf. fragen, Zahnriemen wechsel? Nockenwellenversteller Probleme?

      Entschuldigung für den langen Text und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben.
      Vielen Dank.

      ANZEIGE
    • Moin! sorry, wenn ich jetzt zu deinem Golf SV relativ wenig beitragen kann.
      Die Golf SV sind recht rar gesät.

      Generell ist der Golf 7 und auch der Golf 7 SV auf einer guten Plattform aufgebaut und viele wirklich gravierenden Krankheiten anderer vorheriger VW Modelle gibt es nicht. Das bedeutet nicht, dass der G7 fehlerfrei ist! Er hat auch seine typischen (VW) Probleme! Es ist wie immer: Du kannst Glück haben, aber eben auch ein Montagsauto erwischen.

      Schau mal hier:
      VW Golf VII – Wikipedia

      Die Motoren sind soweit auch alle gut. Egal, ob der 1.2 TSI oder der 1.4 TSI.

      Da du (so les ich das) noch nie ein Auto besessen hast, ist es schwierig von der Ferne zu sagen, was drin sein muss und was nicht. Das musst eigentlich du wissen.. Ich suche mein Auto immer so aus:

      1. Was hab ich damit vor? Familie? Anhänger? Platz oder sportlich?
      2. Benziner oder Diesel
      3. Schaltung oder Automatik (Mindestens 6 Gänge sollte er haben, Automatik/DSG ist auch geil, aber hat bekannte Schwächen und muss alle 30.000km mit frischem Öl versorgt werden = Kostenfaktor)
      Danach grenze ich erst einmal ein, welches Modell es werden soll.


      Und dann geht es an die Ausstattung und die technischen Spielereien:
      1. Sitzheizug JA / NEIN? (Für uns ein MUSS!)
      2. ich würde nie ein Auto ohne Climatronic kaufen (es gibt manuelle Klimaanlage (also An/Aus und mit Rädchen zur manuellen Einstellung) und Climatronic (Temperatur einstellen und Rest automatisch))
      3. Tempomat JA / NEIN (ich kaufe nie ohne, da ich das auf der Autobahn zu schätzen gelernt hab)
      4. ACC ? (= erweiterter Tempomat mit automatischen Bremsen und Abstand halten)
      5. normales Licht vorn? Sprich: Glühbirne? (wenig Licht) oder Xenon (super Licht) oder LED-Scheinwerfer (GEILES LICHT)
      6. Radio oder Radio mit integriertem Navi? (viele sagen, Radio reicht, Navi hab ich auf dem Handy, andere sagen, ich nehme das integrierte im Auto)


      Und so weiter und so weiter...

      Anhand dieser Auflistungen und Wunschliste, kann man gut bei Mobile / Autoscout filter. Je mehr Schnick Schnack, umso teurer natürlich. AAAABER auch um so mehr nützliche Sachen und Dinge, die einem Freude beim Autofahren machen.

      Nix ist schlimmer als ein Auto zu kaufen und sich nicht wohl zu fühlen!


      Bei deinem Beispiel erkennt man, dass der "Lounge" Golf schon die bessere Ausstattung mit viel mehr Gimmicks hat.



      Was ganz was Anderes:

      Vielleicht wirst du bei einem VW Touran (ab 2014, auch Benziner, gibts auch um die 12k) ja noch fündig. Ist auch das aktuelle Modell (Golf 7 Plattform) und ist für Familien echt ein supertolles Auto! Ich weiß wovon ich rede, hab selber noch einen Touri hier als Zweitwagen (den Vorgänger zum aktuellen Modell), der bei uns aber mittlerweile den G7 für den Alltag ersetzt hat, denn der Touri bietet unglaublich viel mehr Platz (Kofferraum!!!!) und viele coole Gimmicks für die Familie.

      Die Kids mögen den total! Klappbare Tische an den vorderen Stühlen, einzeln ausbaubare hintere Sitze, hintere Sitze einzeln umleg- und klappbar, großer Kofferraum, je nach Ausstattung sogar Sonnenrollo an den hinteren Seitenscheiben. Große Fensterflächen, wirklich riesiger Kofferraum u.v.m

      Schau dich doch da auch mal parallel um!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Gerne!

      Mach dir mal ne Liste an Dingen, die dein/euer Auto UNBEDINGT haben sollte und eine Liste, die dein/euer Auto haben kann (aber nicht muss).

      Du kannst dir ja gern auch die 2 Golf SV anschauen und siehst, was ausstattungstechnisch die Unterschiede sind:

      Generell gibt es bei VW bisher (! ab 2020 anders) immer 3 Ausstattungslinien:

      • Trendline (nackte Hütte!)
      • Comfortline (besser ausgestattet mit vielen sinnvollen Sachen)
      • Highline (meist so ziemlich viele Sachen werksseitig schon vorab drin + das ausgewählte Zubehör vom Käufer)
      Die Modelle "Sound", "Lounge", "IQ" und wie sie alle heißen sind meist auf Basis von Comfortline und kommen von der Ausstattung gut an Highline ran.

      Auch in Sachen späterer Nachrüstung ist es wichtig, eine gewisse Basis an Technik schon zu haben. Bei Trendline bspw. was nachzurüsten bedeutet viel mehr Aufwand und Kosten als bei Comfortline!
      Da hier schon entsprechend bessere Steuergeräte und Kabelstränge etc. verbaut sind.
      (bspw Nachrüstung Tempomat, Navi und solche Sachen)


      Alleine die Auswahl "Sitzheizung" und "Climatronic" führt dich schon automatisch meist zu Comfortline-Modellen. Aber da wird halt dein Budget auch schneller an seine Grenzen kommen. Vielleicht sind ja aber auch 14k Fahrzeuge interessant und mit bissl Verhandlung beim Kauf kommst du auf deine 12k.


      Schreib dir mal gerne hier im Thema deine Vorstellungen zusammen und schaue mal, welche Modelle es werden könnten und dann findet sich ja vielleicht was.
    • Ich habe einen SV Bj.2015 1.4 TSI DSG Lounge mit fast allen Schnickschnack, hat neu mal 32Tsd gekostet. Ich bin sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme.
      Da im Forum nur Probleme beleuchtet werden und alle "Zufriedenen" sich nicht melden, nicht alles auf die Goldwaage legen. An die Dir nicht bekannten Extras wirst Du Dich schnell gewöhnen und sie nicht mehr missen wollen. Gehe einfach mal auf die VW-Seite und starte den Konfigurator. Den SV gibt es zwar nicht mehr, aber die Extras werden schön erklärt. Glückliche Hand bei der Entscheidung...

    • jo Fotos werde ich machen, hab das Auto noch nicht. Grund der Entscheidung war einfach, nach der ich einige Autos gesucht habe waren die zwei oben beschrieben im Rennen. Habe gesagt eine PF stand noch offen. Nach 3 Telefonastversuche und immer als Antwort erhalten "Name und Tlf nr geben, wir melden uns zurück" und ein mal Email ohne wirklichen Ergebnis, habe aufgegeben hinterher zu rennen und mich für den bereits gefahrenes Auto entschieden. Die 125 ps fühlten für mich als Einsteiger gut an, ich bin, glaube ich zumindest, eher der entspannte Fahrer.