Passen die Türen? Ist eine Reparatur möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passen die Türen? Ist eine Reparatur möglich?

      Abend zusammen,

      bei einem kleinen Unfall sind bei meinem Golf 7 Variant 1.6 TDI Baujahr 2014 beide Türen beschädigt.
      Jetzt habe ich zwei passende Türen in der passenden Farbe gefunden ABER von einem Variant Facelift Modell.
      Nun hätte ich folgende 2 Fragen:

      - passen die Türen vom FL auf einem vFL?
      - wäre eventuell eine Reparatur mit lackieren usw. möglich? (falls ja, was würde sowas ca. kosten?)

      Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.

      Gruß Elias

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo Elias,

      nicht schön, aber es sind zum Glück nur angeschraubte Karosserieteile.

      1. FL <-> VFL <-> FL = passt 1:1
      2. Also ich würde die nicht reparieren = ausbeulen, spachteln, verzinnen, grundieren und endlackieren. Kommt in der Regel wesentlich teurer, wie (gebrauchte) Türen einfach umzuhängen. Allein die Arbeitszeit ist hier der entscheidende Faktor für ein NO! Ausserdem würde ich persönlich keine derart "bearbeiteten Teile" an meinem Auto haben wollen. Es gibt sicherlich Top-Lackierer, die den Schaden unsichtbar machen, aber auch dann wäre es ein "Unfallwagen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Von der Farbe passen...

      Das siehst du wenn du sie eingebaut hast. Grundsätzlich schon derselbe Farbton. Aber wenn da eben Jahre dazwischen liegen und unterschiedliche Nutzung dann dürften die im direkten Vergleich (in der Karosserie) schnell so weit abweichen das es sichtbar und unschön ist.
      Will damit sagen das du evtl. die Türen außen trotzdem lackieren musst.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Sonneneinstrahlung, Waschanlagennutzung usw. trägt schon viel dazu bei.

      Man sieht dann eben einen Unterschied. Wenn die Autos nebeneinander stehen vielleicht nicht. Aber bei den Teilen die dann direkt anschliessen. Seitenteil / Kotflügel nur wenige mm neben dem anderen Teil machen den Unterschied dann schon deutlich.

      Muss man sehen wenn die anderen Türen eingebaut sind. Ausserdem entscheidet dann auch jeder selbst was er in Kauf nimmt oder eben nicht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erstmal danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.
      Vorhin war ich bei einer Profilackiererei die wie ich mitbekommen habe auch für Audi lackieren.
      Ich war schonmal dort weil ein Kotflügel lackiert werden musste und die arbeiten in höchster Qualität, kein Unterschied zu vorher.
      Habe dort dann ausgemacht das ich zwei gut erhaltene Türen besorge und die dann den Rest machen.
      Kurze Frage, passen auch die Türen der Limousine oder Sportsvan?
      Dann hätte ich nämlich mehr Auswahl.


      Gruß Elias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tabasco ()

    • Habe jetzt diese beiden Türen für 250€ gekauft, preislich denke ich das war voll in Ordnung.
      Laut den Bildern und dem Verkäufer sollten die Türen passen.
      Würde es aber gerne von euch bestätigt bekommen.
      Vielleicht hat der eine oder andere ein geschultes Auge für sowas^^

      Dateien
      • 1.jpg

        (169,92 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (207,94 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Fensterschachtleisten sind nicht verklebt. Aber die "Gummileisten" könnten kaputt gehen bei der Demontage da diese oft so sehr fest anbacken das man meint sie wären verklebt. Wie man das umgeht weiß ich leider auch nicht. Wenn man irgendwie Seifenlösung darunter bekommt dann kann es vielleicht besser zu demontieren gehen. Vielleicht mit einer Spritze und Wasser/Spülmittel oder Flüssigseife da versuchen welches darunter zu bekommen. Oder eben einfach so probieren und schön vorsichtig Stück für Stück lösen.

      Und so wie es aussieht ist ja sowieso eine Lackierung der "neuen" Türen fällig. Sind ja auf den Bildern schon beschädigt und die hintere auch deutlich markiert. Achso, die Farbe passt garantiert nicht ;)

      Wegen der hinteren Tür schau mal ob du irgendwo einen 7er Golf (kurz) findest. Da kannst du dir den Unterschied anschauen. Der dürfte hinten oben an der Scheibe abgerundet sein und die hier ist eckig (Variant) Darum gehe ich davon aus das es so passt. Ausserdem bin ich der Meinung du brauchst dir gar keine Sorgen machen weil es für die Limousine meines Wissens gar keine Chrom-Fensterschachtleisten gab. Daher kann das nur Variant sein.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erzi ()