Auto riecht verbrannt nach Autobahn fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto riecht verbrannt nach Autobahn fahrt

      Moin,
      Laut meiner Freundin riecht ihr Golf ( mein alter ) Golf 7 1.6TDI mit 111.000km.
      Bei normaler Fahrt nicht. Nur nach der Autobahn
      Sie fährt zur Arbeit ca. 20km Landstraße dann 15km BAB dann 25km Landstraße.
      Sie fährt immer so 180-190 auf der BAB.
      Laut ihrer Aussage riecht der Wagen nur nach der Autobahn so 3-4km dann nicht mehr.
      Wollte heute Abend Öl und Kühlwasser checken.
      Öl flecke auf dem Hof sind keine
      Sie kann der Geruch aber auch nicht beschreiben

      ANZEIGE
    • Das dürfte passive Regeneration sein. Der DPF hat durch fast Vmax volle Betriebstemperatur und wird gleichzeitig maximal mit Ruß beladen, zudem was eh schon drin ist. Da hat er ordentlich Futter im Bauch, um es ne Weile glimmen zu lassen. Würde sagen, works as designed.

    • Hi,

      von meinem BMW Benzin-Direkteinspritzer kenne ich exakt das Phänomen von der temperaturabhängigen Regeneration des NOx-Katalysators.

      Hat mich zwar immer gewundert, wie der Geruch bei Tempo 200 so extrem nach vorne und in die Fahrgastzelle gelangen kann, aber nach wenigen Tests war sehr klar, dass es sich um die "abgebauten" Stickoxide handeln muss.

    • Bei meinem 1.6er Variant ist der DPF-"Gestank" auf höhe der B-Säule recht intensiv. Vielleicht hilft das weiter bei der Suche. Man hört aber ebenfalls, dass die Lüfter nach dem Abstellen noch weiter laufen.

      Aber du schreibst ja, das der Gestank nach der AB ca. 3-4km ist.. ich rieche das nicht im Innenraum während der Fahrt. Liegt aber evtl. wie von Lennox angemerkt an der höheren Geschwindigkeit und der Hitzeentwicklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()