Lautstärke bei geöffnetem Fenster hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke bei geöffnetem Fenster hinten

      Moin,

      ich habe einen Golf 7 Kombi (Modell Sound, Erstzulassung 12/2017) und folgendes Problem: Wenn ich die Fenster hinten aufmache gibt es ein lautes Geräusch, ein Wummern, so als würde man über Geschwindigkeitsbegrenzer fahren. Das beginnt so bei 40 Km/h und wird mit steigender Geschwindigkeit immer lauter bis es regelrecht in den Ohren vibriert und nicht zu ertragen ist. Es scheint von den Hinterreifen zu kommen, bzw aus dem Bereich wo diese sind. Wenn ich nur die vorderen Fenster aufmache sind die Geräusche nicht zu hören. In der Werkstatt hat der Mechaniker einmal in den Radkasten geschaut und meinte da sei alles ok und bei seinem Wagen sei das ähnlich. Das ist mir etwas zu dünn. Daher meine Frage, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, ist das normal oder kann das ein Schaden sein?

      Beste Grüße!

      ANZEIGE
    • Das ist völlig normal und bei fast jedem Auto so. Abhilfe schafft ein zweites Fenster einen Spalt zu öffnen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Da hilft nur das Panoramadach zu kippen, selbst im Regen ein Traum.
      VW kann übrigens dafür kaum was, die hätten einen Kleinwagen oder Coupé draus machen sollen, dann wäre der Effekt des Resonanzkörpers kleiner. Variantfahrer gucken dumm aus der Wäsche.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      VW kann übrigens dafür kaum was
      Genau so ist es!
      Und nicht nur der Golf kann das. Auch bei Audi ist das ähnlich.
      Hat einfach was mit den (Luft)Druckverhältnissen zu tun. Passiert auch nicht nur bei den hinteren Fenstern, auch wenn das Beifahrerfenster a Stückel unten ist. Dort schwingt dann auch noch der Gurt mit und reiht sich ein in diese Geräuschkulisse.


      MrAnderson schrieb:

      Ich kenne kein Auto, was aerodynamisch so schlecht konstruiert wurde
      Genau das Gegenteil ist der Fall.

      Die vorbeiströmende Luft erzeugt einen Unterdruck und dadurch entstehen diese Geräusche

      Die an der Seite vorbeiströmende Luft wird beschleunigt und erzeugt dadurch einen Unterdruck (Bernoulli-Effekt) und zieht aus dem Inneren Luft heraus. Dadurch entsteht im Inneren ein kleiner Unterdruck. Ist der Unterdruck stark genug, wird keine weitere Luft mehr herausgezogen und stattdessen strömt wieder Luft ins Innere um den Druck auszugleichen. Danach beginnt das Spiel von vorne.

      Ergo: Je höher die Geschwindigkeit, desto kurzer die Abstände. Deshalb einfach ein anderes Fenster öffnen, um einen Druckausgleich zu schaffen.

      Und natürlich wird sich VW beim Golf nicht annähernd so viel Mühe geben, wie beim Bugatti ;) .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()