Golf 7 Variant Modell 2020 Vorführwagen Fehlercodes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Variant Modell 2020 Vorführwagen Fehlercodes

      Hallo,
      hätte heute fast einen Golf7 Variant EZ 12/19 mit ca. 20TKM gekauft. 1.6 TDI Handschalter
      Es war ein Mitarbeiter und Vorführwagen eines VW Autohauses, so der Verkäufer.
      Kriterium war auch die enthaltende erweiterte VW Garantie die 5 Jahre nach EZ bis max. 100 TKM abdeckt.

      Alles wirkte gut, leider kamen beim Auslesen des Fehlerspeichers vom Motor folgende Punkte (VCDS): Die anderen StG (AutoScan) habe ich gar nicht mehr abgefragt.
      Der Fehlercode ließ sich nicht löschen, vlt. hängt das auch mit dem 2. Fehler Produktionsmodus zusammen (vorher nie gehört)

      2 Fehlercodes gefunden

      36982 - Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur
      P17D8 00 [032] - -
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Kilometerstand: 20422 km
      Datum: 2021.05.10
      Zeit: 08:44:02

      Motordrehzahl: 2467.00 /min
      Normierter Lastwert: 84.7 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 82 °C
      Ansauglufttemperatur: 24 °C
      Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
      Spannung Klemme 30: 13.351 V
      Verlernzähler nach OBD: 39
      Status des Motors: Teillast
      Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 204.8 Nm
      eingelegter Gang: 2.Gang

      25348 - Produktionsmodus aktiv
      U1103 00 [096] - -
      [Production modeactive]
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


      Readiness: Nicht Verfügbar


      Was könnte das jetzt sein? Meine Vermutungen (bin da überfragt und habe ihn stehen gelassen).

      - Wurde zu oft getreten?
      - Es war mal ein Tuning verbaut (Chiptuning), deswegen ist das Steuergerät auch nach irgendwelchen misslungenen Softwareaktionen in den Produktionsmodus gerutscht?

      Der Verkäufer wusste natürlich gar nichts...

      Vielleicht will er diese Mängel auch weiter wegdrücken und hat deswegen auf seine Kosten jetzt noch die erweiterte Garantie abgeschlossen. Soll sich doch der Kunde mit VW darüber auseinandersetzen? Vorführer mit 3 Jahre erweiterter Garantie finde ich seltsam, weil ich es selber noch nicht erlebt habe.

      Sind aber alles nur Vermutungen, vielleicht klärt mich einer von den Golf7 Profis hier auf.

      ANZEIGE
    • Das ist auch bei Audi und skoda ein Thema, also Konzernproblem.
      Wenn ich richtig recherchiert habe gibt's aber ein Update.
      Scheinbar werden nur die Werte falsch interpretiert/ ausgewertet und dann wird dieser Fehler gesetzt.


      Ich habe auch ein Werksdienstwagen mit 3 Jahren Anschlussgarantie, oder bis 100tkm .

      Also nicht wirklich ungewöhnlich.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • wir hatten ziemlich den gleichen Fehler beim Handschalter Tiguan ... Wohnwagen rangieren in unwegsamen Gelände fordert die Kupplung schon mal bisschen mehr.

      ob der Produktionsmodus aktiv ist oder nicht sollte sich in den APK´s erkennen lassen. Klingt aber - wie der Fehlercode schon sagt - nach einem sporadischem Missverständnis :D

      Hatte mein GTI direkt nach Abholung auch noch drin, diese "Fehlermeldung". Obwohl Produktionsmodus "non activ" war.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • mezz0 schrieb:

      Vielleicht will er diese Mängel auch weiter wegdrücken und hat deswegen auf seine Kosten jetzt noch die erweiterte Garantie abgeschlossen. Soll sich doch der Kunde mit VW darüber auseinandersetzen? Vorführer mit 3 Jahre erweiterter Garantie finde ich seltsam, weil ich es selber noch nicht erlebt habe.
      Sind aber alles nur Vermutungen, vielleicht klärt mich einer von den Golf7 Profis hier auf.


      Zum Fehler selbst kann ich leider nichts sagen, aber die 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100tkm ist bei den Werksfahrzeugen Standard ;)
    • Okay, mir ist bei den 3 Händlern die ich kenne noch keiner ohne 5-Jahresgarantie untergekommen.

      Hab jetzt mal bei VW in der Jahreswagenbörse geschaut, vorausgesetzt es wären alle Fahrzeugdaten korrekt eingepflegt (was bei einigen Inseraten nicht so aussieht) sind es beim Golf aktuell nur 67% mit 5 Jahren Garantie.

      Ich entschuldige mich für die Falschinformation.