Golf 7R Spiegelkappen voller Steinschläge

    • Golf 7R Spiegelkappen voller Steinschläge

      Hallo Zusammen,

      ich habe bei meinem Golf7 damals die originalen 7R Spiegelkappen beim VW Händler nachrüsten lassen. Mir sind heute nicht wenige Steinschläge aufgefallen - ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Material so empfindlich sein soll.

      Könntet ihr bitte bei eurem 7R oder wenn ihr welche nachgerüstet habt, nachschauen ob es wirklich so sein kann ?


      Die Kappen sind gerade mal 2,5 Jahre alt , meine Fahrrstrecke ist zu 80% Autobahn.
      VG
      Daniel

      Dateien
      ANZEIGE
    • Sehr komisch ?(
      Ich hatte die silbernen R Spiegelkappen an meinem GTI fast 4 Jahre drauf. Die hatten nicht eine Macke.
      Habe sie sogar fast zu Neupreis wieder verkauft.

      Bin aber nicht soviel Autobahn gefahren, ergo nicht so schnell.

      Fährst wohl immer dicht auf? :whistling:

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • Ich frag mich ernsthaft was man von diesem Thread hier erwartet ?( Steinschlag ist Steinschlag. Soll man da jetzt investigativ auf Ursachenforschung gehen? Da wird es vermutlich 1.000.000 Gründe geben. Das es Kappen vom R sind wird definitiv nicht der Grund sein. Einem Stein ist es herzlich egal ob er gegen einen schwarze, weiße, oder silberne Fläche fliegt. Auch ist ihm egal ob glänzend, oder matt :facepalm:

      Ich würde meine Lebenszeit also mit weniger sinnfreien Fragen füllen ;) No front!


      PS: hatte welche auf meinem GTD nachgerüstet und jetzt auf meinem R Serie. Gefühlt sahen die aufm GTD schlimmer aus. Der war aber zB auch ne Schippe tiefer.

    • Oeltanker schrieb:

      Einem Stein ist es herzlich egal ob er gegen einen schwarze, weiße, oder silberne Fläche fliegt. Auch ist ihm egal ob glänzend, oder matt :facepalm:
      Die Frage ist ja nicht ganz so unberechtigt, wenn man nicht auf die Farbe, sondern auf die Materialbeschaffenheit der Spiegelkappen betrachtet.

      Eine „normale“ Spiegelkappe besteht immerhin aus Kunststoff, Grundierung, Basislack und Klarlack. Wird also eher eine harte Oberfläche haben.

      Eine Golf R Spiegelkappe besteht aus Kunststoff und ist mit einer Aluminiumschicht bedampft, diese ist eher weich. Ergo hinterlassen Steine dort auch mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Abdruck als auf einer harten Oberfläche.

      Zurück zur Optik. Meine sind nun 6 Jahre alt, und sehen so aus

      Links:
      9119BF76-726F-4B8E-AF5D-ACE1C7AC1A11.jpeg

      Rechts:
      154B193C-8042-4164-81A9-C07674B70824.jpeg
    • Für mein Verständnis wäre es nach deiner Erklärung genau anders herum zu sehen. Ein Lack härtet i.d.R. sog. glashart aus. Wenn da also punktuell Kraft einwirkt, eben ein Steinschlag, so kenne ich es eher das da die Oberfläche dazu neigt abzuplatzen, weil eben Elastizität fehlt. Aluminium, richtig deutlich weicher, hätte also eher die Beschaffenheit dem Druck etwas nachzugeben, auch wenn dennoch ein Abdruck verbleibt. So auch meine Erfahrung. Bei den Kappen damals am GTD waren es deutlich größere Abplatzer, bei den R Kappen danach deutliche kleinere Punkte. Sieht eher aus wie kleine Nadelstiche und nicht wie der klassische Steinschlag.

      Ist ja auch oft die gleiche Frage wenn es um die Oberfläche bei Felgen geht. Lack, oder Pulver? Lack härtet hart aus und verzeiht weniger, Pulver bleibt trotz Backen teilelastisch. Man kennt es ja zB beim Räderwechsel wenn man mal mit Nuss, oder Knarre aneckt. Bei Lack ist zu 90% immer nen Abplatzer das Ergebnis.

      Wie auch immer ;) Ändert nichts daran das es ist wie es ist. Man müsste ja schon seine Fahrgewohnheiten umstellen, um herauszufinden ob sich die Anzahl der Steinschläge minimiert. Ob das Sinn ergibt, naja kann man drüber streiten.

      ANZEIGE
    • akretsche schrieb:

      @Oeltanker wir wissen doch alle das Steine Gefühle haben und einen Hass gegen Silber matt :D
      Also die Kappen vom Diesel 106.000km mit ca 40% BAB sehen noch super aus
      Und die vom R mit 68.000 und 10% Autobahn sehen aus wie neu
      Beide schwarz
      Da ham wir's doch! Nur 40% Autobahn bei dir!
      Klar sehen die besser aus als bei 80%...

      :totlach: :bää: :grimasse:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!