205/50/17 Unterschied 6 und 7,5x17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 205/50/17 Unterschied 6 und 7,5x17

      Hallo zusammen,

      ich möchte meiner Frau für ihren Golf 7 neue 17 Zoll kaufen in schwarz.
      Sie hat derzeit die einfachen VW Dijon 6x17 ET48.
      Die sitzen weit im Radkasten, sieht doof aus.
      Habe bei Ebay einen Satz Borbet RE schwarz für 355 Euro gefunden.
      Laut Gutschten ok für Golf 7 Facelift.
      Allerdings sind diese 7,5x17 ET48.
      Im Gutachten stehen aber auch 205/50/17 M&S.
      Würde die Reifen weiter nutzenwollen.
      Wie sehen 7,5x17 mit 205er aus?
      7,5 ist breiter oder?

      Grüße

      ANZEIGE
    • Markus1983 schrieb:

      7,5 ist breiter oder?
      Ja. 7,5 ist schlicht und ergreifend die Maulweite der Felgen, also quasi die Felgenbreite (nur ohne Felgenhörner) in Zoll.

      Wie das aussieht? Naja, der selbe Reifen auf einer breiteren Felge zieht sich halt mehr. Das nennt man dann "Stretch".
      Für mich wäre da ja die viel entscheidendere Frage, wie sich das fährt.

      205 mm breite Reifen liegen in der ETRTO Norm sowohl für 6" als auch 7,5" breite Felgen.
      Allerdings ist es für 6" halt die maximale, für 7,5" das andere Extrem, nämlich die minimale Reifenbreite.

      Fahrbar ist es also allemal. Ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen trotzdem zu breiteren Reifen raten (die sicher auch im Gutachten Erwähnung finden).

      PS: Die 7,5x17 ET48 kommen zwar 1,905 cm weiter raus, stehen insgesamt trotzdem noch relativ weit im Radkasten (entspricht ja immer noch fast der Serie).
      Wenn man dagegen was tun möchte, könnte man gleich "passendere" Felgen wählen (-> niedrigere ET/ und oder breitere Felgen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()