Schwarzes Auto abtrocknen

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzes Auto abtrocknen

      Moin alle zusammen,
      Mal ne Frage an die Handwaschenthusiasten hier unter uns.
      Mit was trocknet Ihr euer Auto Streifenfrei nach dem waschen?
      Seltsames Phänomen, meinen damaligen dunklen A4 und auch meinen verkauften dunklen CC hatte ich nie Probleme, hatte nen „Leder“ von der Aral tanke und es klappte echt Super.
      Meinen silberner Golf 7 ging immer durch die Waschanlage und die restlichen Tropfen hab ich mit nem großen Saugtuch von Sonax entfernt.
      Der Leon ist nun wieder Schwarz, mit dem Sonaxtuch klappte es nicht streifenfrei, das Aral Leder von damals kaputt aber über eBay nochmal an eingeschweißte rangekommen klappt aber dennoch nicht. Streifen ohne Ende auf dem Lack und auch die Scheiben sehen schlimm aus, macht schon keine Lust mehr das Auto zu waschen.
      shampoo benutze ich schon seid Jahren Kochchemie.
      Ob das Auto unbehandelt war oder Poliert und gewachst wurde spielte keine Rolle, das Ergebnis beim abledern bleibt Bescheiden...
      Bin echt kein Amateur im Aufbereiten, selbst nen schwarzes Auto Hologrammfrei polieren und wachsen ist kein Problem aber das richtige Mittel zum abtrocknen habe finde ich nicht.
      Flitsche benutze ich nicht, halte ich nicht viel von.
      danke für eure Anteilnahme ;)

      ANZEIGE
    • Dicke Microfasertrocknungstücher. Hab verschiedene. Auch schon lange. Wasche ich nach jedem Gebrauch zusammen mit den Microfasertüchern und Microfaserwaschhandschuhen die ich so zu Fahrzeugwäsche und Pflege verwende mit diesem Waschmittel:

      8B031DB8-D214-4FEF-83E1-E2ED1E34B4FA.jpeg


      Saubere Waschmittelschublade, kein weiteres Mittel, kein Weichspüler, nach dem Waschen ausschlagen und sanft im Trockner trocknen.

      Deine Streifen sind erst mal merkwürdig.
      Eine mögliche Erklärung hab ich da nicht für dich.
      Mal testweise nach dem Waschen im kleinen mit All Purpose Cleaner versuchen etwaige Rückstände von was auch immer zu entfernen?!?

      Leder ist nicht gut fürn Lack. Gibt Partikel nicht so leicht wieder her. Du bearbeitest eher den Lack damit...
      Ich persönlich würds für wertlose Sachen nutzen oder wegwerfen.
      Wer mal verschiedene Sachen mit guten Microfasertüchern gepflegt oder getrocknet hat nimmt, gute Behandlung der Tücher vorausgesetzt, normalerweise eh nichts anderes mehr.

      Ansonsten: :dontknow:
      Leider...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich Versuch beim nächsten Waschen/trocknen mal Bilder zu machen. Wie gesagt das ist eher so Wasser von links nach rechts schieben, der Schleier bleibt halt und trocknet dann...
      Also das ich den Lack damit beschädige habe ich schon oft gehört, konnte ich aber in all den Jahren noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen aber das es bessere Sachen gibt streite ich definitiv nicht ab. Es gibt ja Leute wo es wunderbar funktioniert, die arlows Tücher habe ich auch schon durch aber ich halt immer Wasserrückstände und Fussel, da lässt man das Auto lieber dreckig bevor man sich das antut und ärgert :totlach:

    • @koenigdom
      Wie immer von Dir gewohnt eine tolle Antwort.
      Also so aus der Perspektive sieht meiner auch gut aus, das ist in der prallen Sonne unter bestimmten Lichtwinkel ja und durch die Scheibe sieht’s halt man deutlich.
      Es spielt auch keine Rolle ob ich das Auto zum Schluss klarspüle oder glanztrocken (soll ja weiches entkalktes Wasser sein)
      Aber bei Dir scheint es ja auch mit normal Wasser aus dem Hahn zu klappen, der Schlauch geht nicht zu nem Regenwasserfass mit super weichem Wasser. :whistling:
      Mein Bekannter bei einem Namenhaften Pflegeprodukten Hersteller meinte dann nimm halt Detailer danach, aber ganz ehrlich a.) ich mach doch nicht nach jedem waschen Detailer drauf und b.) Detailer auf Wachs? Nein danke.
      Ja man kann schon echt Zeit in sowas investieren, mache mein Auto auch gerne mit der Hand sauber aber will mich halt nicht Stunden damit aufhalten bis es perfekt ist. Denke mal es sollte auf in anderthalb Stunden zu schaffen sein Auto von außen zu waschen und zu trocknen

      ich werde mir das Tuch mal im Netz ansehen :)
    • Ich bin mit dem Tuch wirklich sehr zufrieden!

      Auf dem Wagen ist als „Unterlage“ Fusso drauf, das Tuch flutscht förmlich über den Lack. Ich bekomme eigentlich die ganze Kiste mit einem trocken. Nur die Türen und sonstige Falze mach ich mit einem eigenen Tuch, vorher puste ich noch die Ritzen mit Druckluft aus. Waschen tu ich das ganze dann bei 40° mit Sportwaschmittel ohne Weichspüler, dann ab in den Trockner.

      Der HDR steckt tatsächlich am normalen Wasserhahn, bezüglich Kalk... mein Wasser hat gerade so 3,5°dH. Da bin ich fürs Autowaschen vielleicht etwas gesegnet.

      Hast du sicher keine Rückstände am Lack selbst oder vielleicht im Waschhandschuh etc?

    • Es ist ganz sicher nichts auf dem Lack außer Petzolds Wachs, aber das war auch schon im unbehandelten Zustand daran hat sich nichts geändert. Waschhandschuh ist auch neu von meguaris, Shampoo wie gesagt von Kochchemie.

      Detailer ist keine große Arbeit stimmt, aber wozu dann das Wachs wenn ich Detailer drüberlege ? :dontknow:

    • Ich würde wenn z.B. mit Sonax BSD drübergehn. Einfach weil der „on top“ top ist :D

      ANZEIGE
    • Ein Detailer ist eine flüchtige Sache. Bleibt nur begrenzte Zeit auf dem Lack. 2-3 Wäschen dann ist, auf einem sonst unbehandelten Lack, der Abperleffekt dahin. Er kann etwas Intensität des Lackes bei manchen Farben geben. Dann einen Abperleffekt eben und eine Erleichterung mMn nach dem Waschen alles noch etwas zu verfeinern. Auch kann er restliche leichte Verschmutzungen in denTür-, Hauben- und Heckklappenausschnitten noch mitnehmen. Ich nehm dafür ein dickes und flauschiges Tuch. Damit Lack des Autos von oben nach unten, Türen, Klappe, Haube von innen, dann vlt noch Felgen. Dann ab in die Wäsche mit dem Tuch. Das eine genügt mir. Richtiger Schmutz ist da nirgends mehr vorhanden. Soviel traue ich meiner Wäsche und meine Türausschnitte sind sowieso sauberer als die meisten Autos außen...;)
      Und den Sonax Brilliant Shine Detailer mag ich eh. Bestens aufzutragen, zu verteilen und abzunehmen. Nur besser umfüllen in eine Flasche mit vernünftigem Sprühkopf. Der Sonax-Kopf rotzt wie ein Güllefass. Warum der noch immer noch so mies ist weiß nicht. Den könnten's seitens Sonax gerne weglassen und nur die einfache Flasche verkaufen. Und ergiebig ist er auch noch. Funktioniert auch verdünnt!
      Und der Beading-Effekt ist der Hammer!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!