Austausch BCM 5Q0 937 084CP nach CQ/DD Pin T73-C29 Ambiente Lin-Bus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch BCM 5Q0 937 084CP nach CQ/DD Pin T73-C29 Ambiente Lin-Bus

      Hallo Mod., ich habe leider in einer falschen Ecke gepostet, bitte wenn es stört, verschieben, Danke!
      Hallo allerseits,

      ich habe ein paar Fragen bezüglich des Austauschs des BCM. Momentan verbaut ist die SW:5Q0 937 084CP HW: 5Q0 937 084CF (BCM MQBAB M+H36 0253) und soll wegen des fehlenden Pin T73/C29 RGB Ambiente Beleuchtung, getauscht werden.


      Es wurde geschrieben das folgende Varianten des BCM gehen (5Q0937084 CG/CQ/DD/DH). Nun die Frage Spielt es eine Rolle ob das BCM von Skoda, VW etc. stammt, vor allem welches am ehesten/einfachsten wieder dem System zugänglich gemacht werden kann.


      Dann die Frage, da jede Menge Ausstattung vorliegt (Highline, Kessy, Led Scheinwerfer etc.), ein VCDS dafür reicht, oder ob jemand mit wesentlich mehr Möglichkeiten dafür von Nöten ist (VCP, Odis etc.).


      Mir geht es nur um die rein Technische Seite des BCM, die Farbtabellen usw. sind ausreichend beschrieben, unsicher bin ich mir in Sachen Komponentenschutz, daher die Frage nach mehr Ausrüstung wie Vcp oder Odis, bzw. einem User der in Berlin/angrenzendes Umland, sowas drauf hat.


      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoFear () aus folgendem Grund: Falschposting, toller einstieg :(

    • Deine aufgeführten BCM CG, CQ usw passen. Ich rate dir aber kein CG zu kaufen da diese einen Hardware Bug haben und die Aussentemperatur nicht richtig interpretieren.
      Heißt die Lenkradheizung und Sitzheizung funktionieren nicht richtig. Es ist egal ob diese von Skoda, AUDI, Seat ets stammt. Aufwand ist bei allen gleich. Manuelles anpassen aller Kanäle.....

      Zum Anpassen des BCM reicht VCDS, zum anlernen der Schlüssel benötigst du ODIS mit Onlineanbindung.
      Kannst dich melden bei mir wenn du alles angepasst hast.
      Voraussetzung ist ein VAS5054A ein VAS6154 (A) beide nur Original und kein China Clone.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Deine aufgeführten BCM CG, CQ usw passen. Ich rate dir aber kein CG zu kaufen da diese einen Hardware Bug haben und die Aussentemperatur nicht richtig interpretieren.
      Heißt die Lenkradheizung und Sitzheizung funktionieren nicht richtig. Es ist egal ob diese von Skoda, AUDI, Seat ets stammt. Aufwand ist bei allen gleich. Manuelles anpassen aller Kanäle.....
      Zum Anpassen des BCM reicht VCDS, zum anlernen der Schlüssel benötigst du ODIS mit Onlineanbindung.
      Kannst dich melden bei mir wenn du alles angepasst hast.
      Voraussetzung ist ein VAS5054A ein VAS6154 (A) beide nur Original und kein China Clone.



      Hallo, ich habe mir bei Ali-Express eines bestellen müssen, nach der Anfrage hier, hab ich wohl einige Sleeper geweckt, alle BCM's weg die Wochen lang da waren :(. Selbst ein abgeschlossener Kauf wurde abgebrochen, daher blieb erst mal nur Ali übrig.
      Selbst dort wurde eine Bestellung nicht verschickt, klappte erst im zweiten anlauf. Aktuell erwarte ich noch die Ankunft.
      Darum leider die recht lange Sendepause.


      Ich habe leider nur ein Legales VCDS, Odis oder VCP ist nicht vorhanden, die Berliner Liste ist bei ODIS und VCP auch recht schmal gehalten, trotzdem Danke, für dein Angebot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoFear ()

    • @NoFear Dir ist klar, dass das BCM Komponentenschutz hat und auch die Schlüssel angelernt werden müssen?
      Das geht nicht mir VCDS und VCP :D hab ich ja schon geschrieben....
      Aber viel Spass mit deinem chinesischen Teil. Ich lerne sowas nicht an. Man weiß nicht woher das stammt.
      Meinen ORIGINAL ODIS Zugang setzte ich mit sowas nicht aufs Spiel....
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Das bringt doch nichts. Wenn das Ding von da drüben kommt weißt halt ned was drin steckt, woher es kommt etc.

      @Grubsche hat doch eh schon dazu geschrieben. Und auch @Golfi 30 wird sich dazu bedeckt halten, denk ich mal.

      Fahr damit einfach zu einem offiziellen VW und der nimmt dir den Kompo raus und lernt Schlüssel an. Das Geld muss da sein dafür.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also ich muss mal ne Lanze für OEM-STG aus China brechen. Das sind in der Regel 1:1 identische Versionen zu den hier Erhältlichen.

      Halt neu und "leer", entsprechend denen die ich hier beim :) bekomme.

      Ich hatte bisher deutlich mehr Probleme mit Steuergeräten von Verwertern. Beim Golf 7, vor allem FL-Modellen entstammen Diese nahezu ausschließlich von Test- und Ausstellungsfahrzeugen mit zum Teil experimenteller SW. Zum Teil sind diese Steuergeräte einfach auch "tot", was schon von VW vor der Abgabe an die Verwerter mit Absicht gemacht wird, da es sich um Prototypen und Versuchsträger handelt. Den Verwertern kann man diesbezüglich auch keinen Vorwurf machen, da sie in der Regel davon keine Kenntnis haben.

      Ich habe mehrere unbrauchbare BCM und GW gehabt. Zum Glück waren die Verwerter kulant und erstatteten mir das Geld zurück.

      @NoFear

      Wie @Maxi' schon erwähnt hat lass das BCM von einem :) anlernen und den KS entfernen. Der Rest lässt sich, wenn auch mühevoll mit VCDS in Eigenregie erledigen.
      Ob das jeder :) bei mitgebrachten Steuergeräten macht, sei mal dahingestellt.
      Aber Versuch macht klug.

    • Danke für die Zustimmung dazu.

      Aber ich kann dir sagen, aus eigener Erfahrung, da selbst BCM getauscht auf eines mit LIN, du brauchst nachher viel Zeit, weil jeder Kanal händisch geändert werden muss. :D

      Bei mir hats 4.5 Stunden gedauert, weil ich 2 mal angefangen habe. Nach 2 Stunden vergleichen, ändern, war ich knapp bei der Hälfte und bin auf Restore to factory angekommen.... ;( XD
      Dafür war ich beim zweiten Durchlauf dann schneller und hatte es in 2,5 Stunden. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo Leute,

      Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen:

      Habe bei meinem Passat B8 das BCM getauscht wegen Umbau auf Facelift.

      Altes BCM: 5Q0937086AK
      Neues BCM: 5Q0937086CF

      Es wurde bei VW angelernt und ein Schlüssel auch. Der zweite war leider zu Hause.

      Nun funktioniert Kessy nicht mehr. Zum Starten muss ich den Schlüssel immer direkt an die Lenksäule halten.

      Komfort-Öffnen etc funktioniert auch nicht.

    • Immer wieder das Gleiche :D
      Nur weil man das bei VW anlernen lässt, heißt es nicht das es auch geht. Anderes BCM andere Anpassungskanäle und so weiter. Wundert mich, dass deine Lichter korrekt funktionieren :D
      Kannst dich ja melden bei mir, dann machen wir das Funktionsfähig kann dir auch gleich den zweiten Schlüssel noch anlernen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ja das bleibt alles. So mache ich das auch.
      Ich schreib die Anpassungen bei mir am Tisch und lerne das BCM dann am Auto an.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • 5Q0937084CF kannst zum Beispiel nehmen. Hatte ich im Facelift drink bevor ich umgebaut habe.

      Hab ich hier sogar noch liegen. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer