FrontAssist nicht verfügbar / Distanzregelung Fehler C110300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus zusammen,
      mein Golf hat leider jetzt schon zum zweiten Mal dieses leidige "Front Assist nicht verfügbar" Problem.
      Auf der Suche nach einer Lösung habe ich auch schon mehrere Foren durchpflügt, bin aber nicht so richtig schlau geworden.
      Dieses Topic hier klingt am erfolgversprechensden, deswegen klinke ich mich hier mal ein.

      Den Wagen (EZ 02/2018) hatte ich im Sept. 2022 gebraucht gekauft.
      Es gab dann auch ein Jahr lang kein Problem.
      Ende August dieses Jahres ploppte dann während der Fahrt in den Urlaub zum ersten Mal der Fehler auf.
      Er blieb ein paar Tage und löste sich dann in Wohlgefallen auf. Es funktionierte wieder alles geschmeidig.
      Nach dem Urlaub las ich den Fehlerspeicher aus. Dort war immer noch der folgende Fehler abgelegt:

      Quellcode

      1. Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-572-V2.clb
      2. Teilenummer SW: 5Q0 907 572 J HW: 3QF 907 572
      3. Bauteil: ACC BOSCH MQB H10 0654
      4. Datenstand-Nummer: V03935259QS 0001
      5. Codierung: 330067C95DFFC728949C810580400600000000000000000000
      6. Betriebsnr.: WSC 00028 028 00067
      7. ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 002006
      8. ROD: EV_ACCBOSCHVW416_002_VW37.rod
      9. VCID: 3E24C43550FB53EA3D7-806A
      10. 1 Fehler gefunden:
      11. 0791 - Sensor für automatische Distanzregelung
      12. C1103 00 [008] - verstellt
      13. [FAULT_MISALIGNMENT_VERTICAL]
      14. Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      15. Umgebungsbedingungen:
      16. Fehlerstatus: 00000001
      17. Fehlerpriorität: 4
      18. Fehlerhäufigkeit: 1
      19. Verlernzähler: 48
      20. Kilometerstand: 71226 km
      21. Datum: 2023.08.26
      22. Zeit: 15:48:22
      23. Steuergerätetemperatur: 43 °C
      24. Spannung Klemme 15: 13.5 V
      25. Velocity_vehicle_reference: 14.52 m/s
      26. Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.18 m/s²
      27. Status_ACC_System: ACC_StandBy
      Alles anzeigen


      Gestern trat der Fehler dann erneut während der Fahrt auf und besteht derzeit immer noch.

      Quellcode

      1. Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-572-V2.clb
      2. Teilenummer SW: 5Q0 907 572 J HW: 3QF 907 572
      3. Bauteil: ACC BOSCH MQB H10 0654
      4. Datenstand-Nummer: V03935259QS 0001
      5. Codierung: 330067C95DFFC728949C810580400600000000000000000000
      6. Betriebsnr.: WSC 00028 028 00067
      7. ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 002006
      8. ROD: EV_ACCBOSCHVW416_002_VW37.rod
      9. VCID: 3E24C43550FB53EA3D7-806A
      10. 1 Fehler gefunden:
      11. 0791 - Sensor für automatische Distanzregelung
      12. C1103 00 [009] - verstellt
      13. [FAULT_MISALIGNMENT_VERTICAL]
      14. bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      15. Umgebungsbedingungen:
      16. Fehlerstatus: 00000001
      17. Fehlerpriorität: 4
      18. Fehlerhäufigkeit: 1
      19. Verlernzähler: 147
      20. Kilometerstand: 74134 km
      21. Datum: 2023.11.01
      22. Zeit: 12:54:51
      23. Steuergerätetemperatur: 29 °C
      24. Spannung Klemme 15: 14.4 V
      25. Velocity_vehicle_reference: 7.66 m/s
      26. Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 1.02 m/s²
      27. Status_ACC_System: ACC_StandBy
      Alles anzeigen


      In einem anderen Forum fand ich ein VCDS-Script, das offenbar irgendwelche Winkelwerte zurücksetzt und den Fehler löscht.
      Kann so etwas eine Dauerlösung sein?
      Liegt evtl. doch ein Defekt vor, der beseitigt werden sollte?

      So weit ich weiß, hatte das Auto vor einigen Jahren mal einen Front-Seiten-Unfallschaden.
      Evtl. ist der Fehler eine Nachwirkung dessen?

      Danke und Gruß!
      ANZEIGE
    • Das kann möglicherweise dauerhaft Abhilfe schaffen wenn die Werte denn auch sinnvoll sind und der Sensor auch das macht was er soll. Bin selbst allerdings der Meinung das er ordentlich eingestellt werden sollte und die zu deinem Sensor/Fahrzeug passenden Korrekturwerte eingetragen bekommt. Und nicht irgendetwas.
      Es könnte sein das deine Fehlermeldung weg ist aber der Sensor und damit dein ACC und Frontassist nicht mehr zuverlässig Hindernisse erkennt und es dadurch sogar zu einem Unfall kommen könnte wenn du nicht blitzschnell reagierst. Was würdest du dann tun? Eine indirekte Nachwirkungen vom Crash könnte es schon sein. Aber das lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn alles ordentlich repariert wurde sollte der Sensor auch wieder richtig sitzen. Aber möglicherweise wurde der Sensor nach der Instandsetzung nicht richtig kalibriert und hat zufällig noch funktioniert weil er wieder fast genauso sitzt wie vorher. Aber vielleicht gerade so an der Grenze der "alten" Werte. Deswegen den ordnungsgemäßen Sitz überprüfen. Vielleicht ist er sogar locker. Wenn alles passt neu kalibrieren und schauen ob es dann geht. Beim kalibrieren sollte man schon sehen wie hoch die Abweichung ist. Danach kannst du weiter sehen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Naja, der Sensor arbeitet nahe an seiner Regelgrenze.

      Einmal überladen bzw. viel Gewicht auf der Hinterachse und schon zeigt der Sensor zu weit nach oben.

      Abhilfe ist, den ACC Sensor sauber einzustellen, nicht nur die Lernwerte softwaremäßig zurückzusetzen. Dann ist der auch nicht mehr so schnell ausserhalb seines Arbeitsbereichs.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Meines Wissens hat dieser Sensor bzw die Halterung keine Einstell-/ Justageschrauben mehr.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Deswegen muß er trotzdem richtig sitzen. Heißt Stoßfänger/Frontgrill muss alles sauber verbaut sein und auch der Sensor fest darin verrastet sein. Anschließend kalibrieren und dann sollte es laufen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Wow, vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten! :thumbup:

      Hit. schrieb:

      Naja, der Sensor arbeitet nahe an seiner Regelgrenze.

      Einmal überladen bzw. viel Gewicht auf der Hinterachse und schon zeigt der Sensor zu weit nach oben.
      Sehr guter Punkt!!
      Mir fällt gerade ein, dass immer wenn das Problem aufgetreten ist, wir auf der Anhängerkupplung die beiden eMTBs und den Kofferraum rappelvoll hatten.
      Sollte ich auf jeden Fall der Werkstatt mitgeben, wenn die das Ding neu statisch kalibrieren.
      Mal sehen, wieviel hunderte EUR die dafür wieder haben wollen. Mittlerweile liegt deren Stundensatz ja bei fast 200 € ;(

      Mal noch ne Frage:
      Um den Sitz des J428 zu kontrollieren müsste man ja das Emblem aus dem Kühlergrill ausbauen.
      Das geht aber wohl nicht zerstörungsfrei. Und ein neues dürfte auch so um die 140 EUR kosten.
      Gibt's ne andere Möglichkeit zu prüfen, ob das Steuergerät korrekt eingerastet ist?
    • Ich würde versuchen von hinten rein zu greifen und grundsätzlich den festen Sitz kontrollieren. Da sollte nichts "kippeln". Wenn du da irgendwie ran kommst. Hab jetzt hier keinen Golf da um zu schauen ob man irgendwie ran kommt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Kurzes Update meinerseits.
      Wagen war in der Werkstatt. Haben keine Fehlfunktion oder fehlerhafte Einträge im Radarsensor gefunden.
      Statische Kalibrierung (dynamische kann der Sensor ja noch nicht) wurde zum "Freundschaftspreis" von ca. 300 EUR durchgeführt mit dem Hinweis zu beobachten, ob der Fehler jetzt tatsächlich weg bleibt und zu prüfen, ob nicht vlt. die Stützlast überschritten wird mit den beiden Bikes auf der Kupplung.
      Nun ja, auf der nächsten Urlaubsfahrt nehme ich auf jeden Fall mein VCDS mit, damit ich im Fehlerfall nicht wieder fast 14 Tage warten muss, bis der Verlernzähler den Fehler wieder deaktiviert.

    • surfmaxx schrieb:

      Statische Kalibrierung (dynamische kann der Sensor ja noch nicht) ...

      Doch, das kann der Sensor... :whistling:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      surfmaxx schrieb:

      Statische Kalibrierung (dynamische kann der Sensor ja noch nicht) ...
      Doch, das kann der Sensor... :whistling:
      Dachte eigentlich auch, dass es ab MJ 2018 möglich wäre. Aber im Werkstattreport oder der Rechnung (hab sie gerade nicht vorliegen) stand, dass dynamisch nicht möglich war, deswegen wurde statisch durchgeführt, deswegen auch die hohen Kosten sagte mir mein Bekannter, er dort arbeitet.
      Falls du mir schlagkräfte Argumente geben kannst, warum das gehen sollte hake ich da gern nochmal nach. Mein Bekannter ist es schon gewohnt, dass ich ein schwieriger Kunde mit Hintergrundwissen bin, der alles ein wenig genauer wissen möchte. :D
    • Bitte vermeide Vollzitate, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest.

      Laut Scan hat dein ACC Software 0654 (Index J) und Hardware H10.
      Ab 0620 (Index H) und H10 kann bereits dynamisch kalibriert werden.

      Wie soll ich dir das schlagkräftig beweisen? :D
      Diese Kombination habe ich mehrmals für User hier im Forum dynamisch remote kalibriert.
      Entweder meldet sich jemand und bestätigt meine Aussage oder du bleibst misstrauisch.

      Wobei, melde dich einfach per PN, wenn der Fehler erneut auftritt, dann schaue ich mir zuerst deinen Scan remote an und beweise ich dir das. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Ich weiß zwar nicht wie du das remote gemacht hast, kann aber bestätigen das es geht.
      Finde aber, dass das dynamische Kalibrieren recht ungenau ist.
      Ist aber subjektiv dieses Empfinden.
      Nach dem ich meinen statisch kalibriert hatte, reagierte das ACC und der Front assist deutlich feinfühliger.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Einfach nur die dynamische Kalibrierung anstoßen, reicht nicht aus.
      Man muss natürlich die Werte danach auslesen und so einstellen, sodass der Korrekturwinkel so klein wie möglich ist.

      Es scheint, als hättest du nur die Korrekturwinkel resettet, da ist es logisch, dass die Kalibrierung nicht perfekt ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo zusammen,

      Ich hatte einen Unfall bei dem ich mit Fahrerseite jemanden hinten aufgefahren bin. Bin noch mit dem Wagen rund 3 Tage ohne Probleme gefahren und ACC hat funktioniert. Jetzt wurde die Stoßstange und das Licht ersetzt und erneut über einen Bekannten Lackiermeister. Bin dann mit dem Fahrzeug rund 10-15 km gefahren und es kam die besagte Fehlermeldung. Ich habe mal mit vcds versucht die Werte auszulesen, da ich leihe bin kann ich damit nix anfangen.

      Kann mir vielleicht einer sagen wie ich die Meldung wieder weg bekomme? Geht das mit vcds oder brauche ich hier an anderes Gerät?

      Ich habe den Golf 7 gti mit sensor unter dem Emblem.


      Was ich bereits gemacht habe. Ich habe den Grill abgebaut da der irgendwie schief aussah und habe alle Raster unten korrekt eingesetzt und dann wieder befestigt.

      Dann war ich so dusslig und habe irgendwo in den Einstellungen auf justieren geklickt. Ich weiß war sehr dumm bin mir. Hatte vorher nur eine Fehlermeldung 0791 jetzt habe ich durch dieses drücken Fehler 0267 dazu bekommen

      Ich habe jetzt folgende Werte und Fehler siehe Bilder

      Kann ich hier irgendwas machen? Oder bleibt mir nur noch die Fahrt zum freundlichen?


      Ich wäre für jede Unterstützung dankbar

      Grüße aus Mainz

      Dateien
    • Hallo zusammen!

      nach einem kleinen Auffahrunfall auf meinem Golf Sportsvan, konnte ich ohne Probleme gute 1000+ km bis heute fahren, zum ersten Mal ist die "FrontAssist nicht verfügbar" Meldung erschienen. Ich habe leider nur VCDS zur Hand, so wie ich es verstehe, ist eine dynamische Kalibrierung DOCH "zu Hause" möglich, mit z.B. obd11? Kann man sich hier selbst helfen oder bleibt nur der Fahrt zu VW übrig? Bitte um Hilfe :/

      Hier die vollständige Fehlermeldung:

      Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 3Q0-907-572.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 572 H HW: 5Q0 907 572 H
      Bauteil: ACC BOSCH MQB H10 0620
      Codierung: 3500470151FFC428949C810530300600000000000000000000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 002005
      ROD: EV_ACCBOSCHVW416_002_VW37.rod
      VCID: 3C7781F7B76BAEAF85-8068

      1 Fehler gefunden:
      0791 - Sensor für automatische Distanzregelung
      C1103 00 [009] - verstellt
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 96
      Kilometerstand: 64645 km
      Datum: 2023.12.01
      Zeit: 19:54:48

      Steuergerätetemperatur: 16 °C
      Spannung Klemme 15: 11.8 V
      Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
      Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
      Status_ACC_System: ACC_Off_MainSwitch_Off