Ambientebeleuchtung (Leuchtstreifen silberne Leiste) hinten aus China: Erfahrung?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Mein BCM hat die Teilenummer 5Q0 937 086 AK.
      Ich hab mal gegoogelt und da steht drin das mein BCM das kann. Ist das richtig so oder hab ich das falsch verstanden.

ANZEIGE
    • ich habe in meinem fl MJ18 dieses Set von Ali verbaut

_EHfZwvb

Die leisten in den Türverkleidungen getauscht, kabel an die Koppelstellen (Tür/Karosserie) verlegt und eingepinnt. Habe dazu geschaut dass ich an allen 4 Türen den selben Platz nehme, dass es etwas Form hat. An der Gegenseite, also Karosserie wird der große kabelbaum eingepinnt, dieser wird verlegt bis zum Radio im Handschuhfach (links hinten muss etwas verlängert werden, egal wie es verlegt wird, hier war es immer zu kurz).
      Beim Radio / Infotainment STG5F angekommen liegt der Decoder (das kleine schwarze Teil) am besten ganz rechts verbauen, sonst wird es mit dem Platz sehr knapp.

Vom Decoder gehen dann soweit ich mich erinnern kann ein kabel an Masse, eines an Zündungsplus (kann direkt beim 5F abgegriffen werden) und eben noch CAN-low & CAN-high ebenfalls vom 5F.

Ist aber alles beschrieben.

Radio/Infotainment 5F hatte ich original das MIB2 Media und aktuell das MIB2.5 Pro. Funktionierte mit dem Media sowie auch dem Pro.

BCM habe ich folgendes
      HW: 3Q0 907 530 C

AID ist ebenfalls verbaut

Im 5F habe ich 30 Farben eincodiert, diese werden im Car-Menü unter 'Ambientebeleuchtung' ausgewählt, über das CAN Netzwerk ausgegeben, vom Decoder abgegeriffen umgewandelt in die LIN-Sprache, Decoder baut ein eigenes LIN-Netzwerk auf und verteilt darüber die gewünschte Farbe an die Türen. (Sowie im großen Paket auch an Türgriffe und Fußraum). Also so wurde mir das ganze erklärt und finde diese Erklärung recht logisch und nachvollziebar.

Funktioniert grundsätzlich sehr gut, bis auf manche Farben, diese werden nicht immer richtig übertragen, so habe ich z.b. bei Orange an den vorderen Türen sowie AID und Infotainment das gewünschte Orange und an den hinteren Türen z.b. grün. Aber von den 30 Farben werden ca 27 an allen ausgängen richtig ausgegeben.

Dateien

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

• Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Mich triggert, dass die 30 Farben wie wild codiert wurden, möchtest du die nicht etwas besser sortieren? :D

PS: Die von dir genannte BCM Teilenummer ist ein Gateway. Ebenso ist eher die SW interessanter, als die HW.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Sorry mein Fehler BCM
      HW: 5Q0 937 084 CF
      SW: 5Q0 937 084 CP

Die Farben habe ich darmals irgendwie eincodiert. Gefällt mir selber auch nicht ganz, nur bin noch nicht dazu gekommen diese zu sortieren (wenn man genau schaut sieht man, dass soweit ich mich erinnere 2 Farben sogar doppelt sind) ‍ :facepalm:

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

• Oh Gott oh Gott.

ANZEIGE
    • Ich hatte zu erst nur 10ner der Pallette. Das lag am BCM glaub und dem Datensatz. Später mal nur hochgezogen und siehe da konnte 30 auswählen. So etwa war mal da was. Zu dem als PDF dann mal versucht das weiter zu geben. Der Mischung. Schaut doch rein

Meine Nachrüstung am Golf 7 , Limo FL 2017

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

• Nach langem Stillen mitlesen, wollte ich nun auch mal meinen Einbau der Ambiente präsentieren. An sich war es relativ selbsterklärend und das Ergebnis für mich perfekt.

Für diejenigen die den Einbau noch vor sich haben als Tipp, ich musste die Leisten vor dem Einbau nochmals mittels Gewebeband neu „abdichten“ bzw. abkleben IMG_4751.jpegIMG_4754.jpegIMG_4750.jpegIMG_4753.jpegIMG_4752.jpegIMG_4748.jpegIMG_4755.jpegIMG_4746.jpegIMG_4747.jpegIMG_4756.jpegdamit nichts an den Seiten herausschimmert, das hätte das Gesamtbild verfälscht.