Ankerblech

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • So, nun ist mir gestern das 2. mal das Ankerblech bei der Bremse vorne abgegangen :thumbdown: und hat sich zwischen Bremse und Felge verkeilt, sodass es auch die Felge oberflächlich beschädigt hat. :cursing:
      Wozu braucht man die Dinger eigentlich - und geht das Ganze nicht auch ohne?

      :blumen:
      ANZEIGE
    • Gerade mal bei mir geschaut, die Fahrerseite ist schon ziemlich wacklig, alle anderen Ankerbleche sind noch schön fest...

      Blöd nur, dass die ganze Bremsscheibe ab muss um das zu wechseln..... Da müssen ja wieder zig Schrauben ersetzt werden, oder irre ich mich da ?

      Gruß.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Das Ankerblech schützt die Bremsscheibe bzw. den Sattel vor Schmutz und umliegende Teile vor der Hitzeeinwirkung. Unterm Strich erhöht das die Alltagstauglichkeit der Bremse.

      Das Ankerblech ist i.d.R. TÜV relevant, es gab aber auch schon Prüfer die das ignorieren.

      Beim Golf 7 gibt es übrigens wie auch bei älteren Modellen geschlossene und offene Ankerbleche. Bei den geschlossenen muss das Radlager ebenfalls raus, was aber beim Golf 7 zum Glück geschraubt und nicht gepresst ist.

      Schrauben erneuern musst du keine beim Wechsel, nur alles schön sauber machen dann passt das schon :)

    • Ja und in meinem Fall sieht es so aus, als ob es auch durch Vibrationen um die Befestigungsschrauben bricht. :pinch:

      :blumen:
      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich hab auch ein Ankerblech (Golf 7 VII Variant BA5 TDI 2.0 150 PS) herausgezogen, das seltsam klappernd den Geist aufgegeben hat. Bei dem waren alle drei Flachkopfschrauben (Torx T30 M6 Gewinde) am Blech herum abgerostet. Leider ist mir jetzt eine davon beim Herausdrehen beim Einbau-Versuch des neuen Ankerblechs (vorne rechts) ausgeleiert. Blech drüber gebogen und die Schraube ignoriert, aber leider schleift das Ankerblech jetzt hörbar beim Fahren irgendwo an. Hat jemand eine Quelle für diese Schrauben? Ansonsten brauch ich jetzt nen neuen guten Linksausdreher oder ähnliches.

      Die Automechaniker im Umkreis sind eh alle die nächsten Wochen überlastet, mittlerweile kann ich das allein.

      [edit]: Wahrscheinlich sinds diese Schrauben Teilenummer: WHT005227 Ich werd ein YouTube Video dazu machen.


      Grüße aus Erlangen
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greenlinephoto ()

    • An jeder Ecke gibt es eine VW Werkstatt mit Ersatzteilverkauf. Mit deiner Fahrgestellnummer bekommst du alles was du brauchst. Den Linksausdreher streich schnell aus deinem Gedächtnis. Wenn der abbricht ist nichts mehr zu retten. Es gibt eine Art Stifte die man einschlagen kann. Dieses drücken den Gewindestift nicht auseinander.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • HI,

      ich hänge mich mal ran. Also ich hatte schon einige VW, aber was mittlerweile nach 120.000 km und 10 Jahren an dem Golf schon alles war, muss ich sagen das der 7er zwar von der qualitativen Anmutung i.O. ist, aber was die Blechteile angeht bin ich immer mehr enttäuscht. Also das nach 15 oder 20 Jahren mal ein Ankerblech, vor allem an der Hinterachse durchrostet und schleift, oder davonfliegt, sehe ich noch ein. Aber, das ein vorderes wie aus dem nichts einfach Abreist, ohne das es irgendwie verrostet oder ähnlich ausschaut, das hab ich noch nicht gesehen. Und nun, das Hitzeschutzblech über dem Auspuff hat sich auch verabschiedet, ist bis auf die ganz Hintere am Auspuff befindliche Halterung, an allen ausgerissen. Ich hab im Herbst eine Durchsicht gemacht, und auch diese Teile angeschaut/kontrolliert, das nichts wackelt. Und nun fliegen gleich 2 Bleche davon. Naja, der hintere Bremssattel, hat ja vor einer Woche auch den Geist aufgegeben. Mir ist klar, das mal was abrrauchen kann. Aber das ist ja mal echt misserable Qualität. Im übrigen habe ich einen 6er Variant, der 1 Jahr Älter ist und 50tKm mehr auf der Uhr hat, da schaut das alles noch wesentlich besser aus.
      Nun gut. Dann heißt es am Montag halt wieder reparieren.
      Greets B

      P.S. und zum Thema Salz und Rost und Winter. Also in den letzten 3 Jahren hat das Auto so Gut wie kein Salzwasser gesehen und Trotzdem gammelt der Achsenbereich usw. von dem Auto wie Sau. Also so eine schlechte Beschichtung hab ich nach 10 Jahren an keinem meiner VW gesehen. (ausgenommen Golf 3 und 4 Kotflügel).

      Dateien
      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Das passiert deshalb weil ein Aluminium-Blech mit einer Stahlschraube an einem Stahl-Radlagergehäuse befestigt wird. Kommt Wasser ins Spiel entsteht Kontaktkorrosion und das Blech fällt ab, weil du irgendwann ein münzgroßes Loch um die Schraube hast. Bessern wird sich das lediglich mit einem Ankerblech aus Stahl, im besten Fall KTL beschichtet oder zumindest verzinkt. Sowas gibts im Zubehör (es werden Alu- und Stahlbleche angeboten, am besten beim Hersteller nachlesen)