20 Zoll Felgen auf Golf GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Zoll Felgen auf Golf GTI

      Guten Morgen Zusammen,

      ich habe vor, mir im Frühjahr OZ Felgen Superturismo Evoluzione für meinen Golf 7 GTI zu kaufen.

      Ich würde gerne auf 20 Zoll gehen, wie ist eure Sichtweise dazu? Sind die zu groß oder kann das Fahrverhalten beeinträchtigt werden?
      Muss ich zusätzlich dafür noch etwas am Auto umbauen?

      Danke für eure Antworten.

      Gruß
      Marco

      ANZEIGE
    • Du meinst die hier ;)

      IMG-20190608-WA0009.jpg

      Aus optischen und fahrdynamischen Gründen würde ich persönlich keine 20 Zoll fahren. Wenn du natürlich nur auf Optik und Fitement aus bist, also sacktief und viel Stretch, dann kann man das machen. Dann wird das Fahren zum Eiertanz.

      Ich fahre 225er auf 8,5J und das lässt sich noch zügig und wenn gewollt aggressiv bewegen, man merkt aber schon, dass das schon ein Tuning Setup ist. Besser sind da zB 235er auf 8J.

      Und du ballerst dir an der HA immer das Felgenhorn mit kleinen Steinschlägen zu. Ich tupfe auch regelmäßig nach. Ob man will, oder nicht. Das wird bei 20 Zoll noch mehr.

      Zur Felge selbst: MEGA! OZ typisch beste Verarbeitung. Da gibt es nichts zu meckern.

    • Hier nochmal aus der Nähe wie das so aussieht mit dem erwähnten 225er von Hankook.

      IMG-20190608-WA0007.jpg

      IMG-20190608-WA0006.jpg



      Wenn du dennoch 20 Zoll fahren willst, dann sollte eine gewisse Tiefe vorhanden sein, da der Wagen sonst aussieht wie eine Kutsche. Grad dieses Felgendesign lebt von Tiefe. Die Speichen ziehen das Rad optisch und wenn die dann so verloren "im Raum" stehen, dann ist das für die Katz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Abgesehen davon, dass größere Felgen weniger Reifenflanke bedeuten und alleine damit das Fahrverhalten schon negativ beeinflussen, sind sie i. d. R. auch schwerer, was den Effekt noch weiter verstärkt (Stichwort rotierende und ungefederte Masse).

      Darüber hinaus finde ich persönlich 20" auf einem Kompaktwagen wie dem Golf einfach überdimensioniert.
      Zum Vergleich (auch wenn der etwas hinken mag): 19" war die größte ab Werk gelieferte Felge für den BMW M5 V10 507 PS. Das ist dann doch eine andere Liga.

      19" mit etwas Tiefgang ist optisch mMn das Optimum auf einem Golf VII und wie schon beschrieben auch fahrdynamisch vertretbar.

    • Oeltanker schrieb:

      Du meinst die hier ;)

      IMG-20190608-WA0009.jpg

      Aus optischen und fahrdynamischen Gründen würde ich persönlich keine 20 Zoll fahren. Wenn du natürlich nur auf Optik und Fitement aus bist, also sacktief und viel Stretch, dann kann man das machen. Dann wird das Fahren zum Eiertanz.

      Ich fahre 225er auf 8,5J und das lässt sich noch zügig und wenn gewollt aggressiv bewegen, man merkt aber schon, dass das schon ein Tuning Setup ist. Besser sind da zB 235er auf 8J.

      Und du ballerst dir an der HA immer das Felgenhorn mit kleinen Steinschlägen zu. Ich tupfe auch regelmäßig nach. Ob man will, oder nicht. Das wird bei 20 Zoll noch mehr.

      Zur Felge selbst: MEGA! OZ typisch beste Verarbeitung. Da gibt es nichts zu meckern.
      genau, danke für die schnelle Antwort!
      Hast du dein Auto tiefergelegt?
    • Bei einer 8,5J breiten Felge würde ich 225/35R19 fahren. Ob du auf was achten musst liegt an vielen Dingen. Wie tief? Welcher Reifen? Spurverbreiterung vorhanden, oder gewünscht?

      Plauschal kann man nur selten sagen "passt 100%ig". Nutz mal die Suchfunktion. Da wirst du zum Thema Radkombinationen und Fahrwerke reichlich finden.

    • Rocki schrieb:

      Da muß aber der Tacho angeglichen werden.
      Glaube ich zumindest.
      Da bin ich mir ziemlich sicher.

      Ich habe gestern erst gedacht, er hat sich vielleicht nur vertippt. Aber im Sinne seines Beitrags wird das wohl ernst gemeint sein.

      "Tiefgang" wäre dann jedenfalls auch so eine Sache...
      Der Wagen wäre durch solche im Umfang gewachsenen Räder im Prinzip ja erst mal höher gelegt. Und die Reifen kommen natürlich auch schon deutlich näher an die Radkästen dran.
      ANZEIGE
    • pabo86 schrieb:

      Bei 20 Zoll würde ich eher ne 8x20 ultraleggera mit 235 35 fahren. Damit hast noch die "komfortabelste" Reifenflanke und sollte mit etwas Tiefgang fahrbahr sein.
      Viel Flanke bei 20 Zoll ist was Optik und Wirkung ziemlich kontraproduktiv. Das wäre definitiv die falsche Richtung. Also meine Meinung. Für 20 Zoll entscheidet man sich in der Regel ja nur, weil man ein groß wirkendes Rad möchte.
    • Wie Bartosch @Oeltanker schon geschrieben hat:
      Ich nehme ebenfalls mal an wer am 7er auf 20“ gehen will nimmt bewusst oder auch unbewusst zT deutliche Einbußen bei Abroll- und Federungskomfort, Längs- und Querdynamik in Kauf.
      Aus technischer Sicht wird das Auto in keinster Weise besser. Das dürfte klar sein.
      Wer es vorher mal Probe fahren könnte würde das Vorhaben möglicherweise lassen...
      Die (vermeintliche) Show steht wohl an erster Stelle.
      Mein persönlicher Geschmack ist 18 bzw 19“
      Letzteres ist vor allem optisch der Raddurchmesser für mich am Golf. Limo wie Vari. Sichtlich abgesenkte Karosserie vorausgesetzt!
      Mit Fahrwerk Standard: :kotz:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Oeltanker schrieb:

      pabo86 schrieb:

      Bei 20 Zoll würde ich eher ne 8x20 ultraleggera mit 235 35 fahren. Damit hast noch die "komfortabelste" Reifenflanke und sollte mit etwas Tiefgang fahrbahr sein.
      Viel Flanke bei 20 Zoll ist was Optik und Wirkung ziemlich kontraproduktiv. Das wäre definitiv die falsche Richtung. Also meine Meinung. Für 20 Zoll entscheidet man sich in der Regel ja nur, weil man ein groß wirkendes Rad möchte.
      Hatte mich verschrieben bei 20zoll muss man natürlich nen 30er Querschnitt nehmen. Von viel Reifenflanke ist man mit nem 235 30 auf ner 8x20 , aber weit entfernt. Ist aber noch das komfortabelste, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann :D