Was würde denn ein komplett neuer Schlüssel "Original" kosten? Ich besitze eben auch nur einen und würde gerne einen zweiten haben.
Golf 7 neue Schlüssel
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Dreistellige zzgl. anlernen / codieren. Geh mal von 150€+ aus bei Volkswagen. Vermute aber sogar etwas mehr.
-
Oeltanker schrieb:
Dreistellige zzgl. anlernen / codieren. Geh mal von 150€+ aus bei Volkswagen. Vermute aber sogar etwas mehr.
-
koenigdom schrieb:
Das Seitenteil ist ja schick, mag mir das einer bestellen?Leider keine Lieferung nach Ö
-
Hast nen Link für ein wertiges Teil? Ich sehe gerade das geht bei 2€ los
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Aufmachen des Schlüssels war ganz ok soweit.
So schaut mein Schlüssel jetzt von innen aus.
Wo sitzt denn der Transponder?
IMG_20220207_171340.jpg
Viele Grüße,
vinschenz -
@Oeltanker
Wie witzig. Habe den eBay-Link mal aufgerufen und angeschaut. Dann den Standort gecheckt, der Händler sitzt einen Ort von mit entfernt. Das Teil kann ich mir für n 10er nach dem tanken bei ihm mal eben rausholen und Umbauen. Wenn das nicht son klöterkram ist, sondern schon „wertig“ dann baue ich das um.„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
-
Wie gesagt, ich bin zufrieden. Wollte das schon wertig und nicht so Chrom bedampftes Plastik. Wird schon
-
Folgendes habe ich hierzu mal auf Motortalk gefunden:
ch.oswald schrieb:
Der Transponder ist bei den neueren Schlüsseln aufgelötet, bei den älteren ein kleines Glasröhrchen. Transponder anlernen geht auch ohne Verbindung zu VW. In einem anderen Golf 6 Forum ist zB. ein MA einer Firma angemeldet der Schlüssel bzw. Transponder anlernen kann.
Denke, das ist der Transponder.
Melde mich nochmal, sobald der Umbau fertig ist.
Gruß
vinschenz -
Darf ich fragen wie du den Schlüssel so schön sauber auf bekommen hast?
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
So, der Umbau ist fertig & der Schlüssel funktioniert perfekt.
Anbei ein paar Impressionen vom fertig umgebauten Schlüssel:
IMG_20220210_204125.jpgIMG_20220210_204131.jpgIMG_20220210_204147.jpgIMG_20220210_204156.jpgIMG_20220210_204211.jpg
@Maxi: Hier meine Tools und wie ich den Schlüssel geöffnet habe:
IMG_20220210_204211 - Kopie.jpgIMG_20220210_205138.jpg
1. Den Schlüsselringhalter entfernen (Schraube herausdrehen & Unterteil abziehen)
2. Das Seitenteil abziehen
3. Mit dem Schraubendreher am Schlüsselgelenk eindringen und durch Hin- und Herbewegen lose machen.
4. Sobald das Gelenk ausreichend Spiel hat, mit dem Plastik-Spatel in den Spalt eindringen und unter Zugspannung halten. Anschließend mit dem Schraubendreher am Rand entlangfahren und durch leichte Links-Rechts-Drehungen den Spalt vergrößern und die Verklebung bis zum Ende aufbrechen.
5. Der Innenteil des Schlüssels bricht nicht automatisch auf. Hier am Punkt 2 von Außen erneut mit dem Plastik-Spatel ansetzen und die Linie 5 mit dem Schraubendreher entlang aufbrechen.
Fertig.
@Oeltanker: Die beiden Chromteile sind aus Metall und liegen schwer in der Hand, fühlt sich wertig an und der Kaufpreis ist angemessen.
Hier der Link zum Schlüssel. (PS: Neue Logos zum Kleben gibt es dort auch, meins war vergilbt..)
Zum Umbau:
Es muss die Elektronikplatine (inkl. verlötetem Transponder, siehe oben) und der Schlüsselbart vom alten Schlüssel übernommen werden.
Eine Herausforderung gab es dennoch:
Die Befestigungsbohrung des originalen Schlüsselbarts inkl. Bolzen sitzt beim neuen Case an anderer Stelle. Somit musste ein kleines Loch (ca. 1mm) in den originalen Schlüsselbart gebohrt werden, damit der alte Bart in das neue Case passt.
Da ich keine Standbohrmaschine + kl. Bohrer zu Hause habe, bin ich zum nächstgelegenen Schlüsseldienst welcher mir für Loch+Bolzen 10€ berechnet hat. Finde ich fair. Somit liegen meine Gesamtkosten für Case + Loch bohren bei ca. 18€. Wer das zuhause selbst machen kann, spart sich weitere 10€.
Update: Hier habe ich einen Schlüssel gefunden, wo sich der Bolzen vom Schlüsselbarts auf der Stirnseite befindet, wie beim Original. Damit sollte das Bohren nicht notwendig sein. Habe einen bestellt und werde es am Ersatzschlüssel ausprobieren.
Rückblickend war der Umbau den Aufwand wert. Zur Langlebigkeit des Cases kann ich noch keine Aussagen treffen, die Bewertungen sind jedoch sehr gut und der Schlüssel fühlt sich m.M.n. sehr hochwertig an, keinen merkbaren Unterschied zum Original. Auch praktisch: Das neue Case hat eine Öffnung (siehe Bild 5), welche ein erneutes Öffnen einfach ermöglicht. Somit ist der Schlüssel beim erneuter Umbau sehr leicht zu öffnen.
Viel Erfolg an alle, die den Umbau ebenfalls durchführen möchten.
Ich hoffe meine Anleitung kann Euch dabei unterstützen.
Viele Grüße
vinschenzDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vinschenz () aus folgendem Grund: Link mit neuem
-
Maxi schrieb:
Darf ich fragen wie du den Schlüssel so schön sauber auf bekommen hast?
Markus können wir jetzt mit diesem Wissen, dank @vinschenz mal das Projekt US-Schlüssel angehen?
Soll ich mal bei Ali einen US-Schlüssel ordern?
_vXF8BIhttps://ao-auto-tech.top/
-
So ähnlich mein Gedanke.
Ich sage einmal danke für den Pionierweg von @vinschenz vor allem für den ausführlichen Bericht dazu. Werd das mal mit nem alten Schlüssel testen an nem freien Wochenende.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Schöne Anleitung @vinschenz
So in etwa meinte ich es auch mit meiner kurzen Beschreibung. Ich werde dann wohl mal mit dem Verkäufer über Provision reden müssen falls sein Absatz jetzt maximal explodiert
-
vinschenz schrieb:
Hier habe ich einen Schlüssel gefunden
-
Wollte nur mal kurz informieren. Habe jetzt zwei VW-Autohäuser angeschrieben um zu erfahren was ein neuer Ersatzschlüssel kostet, da wir aktuell nur noch einen haben.
187 Euro für den Schlüssel und 50 Euro für das anlernen macht dann 237 Euro. Echt heftig für nen Schlüsselersatz... wir sind am überlegen.... -
Auf Amazon so ein Nachbau iFixit Werkzeug bestellen und wie @vinschenz beschrieben hat vorgehen.
Kostet alles zusammen wahrscheinlich nicht mal 50€. -
Ich brauch nen Schlüsselmit mit Innenleben (Elektronik), da wir einen verloren haben. Habe bis jetzt nur Hüllen gefunden. Oder bin ich zu doof...
-
https://ao-auto-tech.top/
-
Und wie werden die ans Auto angelernt?
VW macht ja nur originale Schlüssel.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-