19 Zoll mit Original Fahrwerk und Federn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 777IQDrive schrieb:

kannst mir dann vllt mal nen Mittelwert nennen?
      Fahrwerke gibt es zwischen 499€ und 15.000€...

Aber ich sag mal so. Unabhängig wie die tief man will. Wenn man nicht gerade auf den billigsten Scheiss will, dann biste du mit 1200-1500 Euro inkl. Einbau und Vermessung schon gut dabei.

777IQDrive schrieb:

kenne mich da leider auch viel zu wenig aus.
      Die Suchfunktion soll in den meisten Fällen Abhilfe schaffen. Das Forum ist gerade zum Thema Fahrwerk / Gewindefahrwerk sehr gut gefüllt mit Infos und Erfahrungswerten.
      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

777IQDrive schrieb:

kannst mir dann vllt mal nen Mittelwert nennen?
      Fahrwerke gibt es zwischen 499€ und 15.000€...
      Aber ich sag mal so. Unabhängig wie die tief man will. Wenn man nicht gerade auf den billigsten Scheiss will, dann biste du mit 1200-1500 Euro inkl. Einbau und Vermessung schon gut dabei.

777IQDrive schrieb:

kenne mich da leider auch viel zu wenig aus.
      Die Suchfunktion soll in den meisten Fällen Abhilfe schaffen. Das Forum ist gerade zum Thema Fahrwerk / Gewindefahrwerk sehr gut gefüllt mit Infos und Erfahrungswerten.

Super. Danke.
      das hilft mir schon weiter
    • Andere ähnliche Sache
      Im TDI habe ich ja eibach Federn verbaut
      Ist seit dem minimal härter alles super soweit
      Der R ist ja Serie leicht härter
      Bin am überlegen ob Federn oder Gewinde Federn da ich nur minimal tiefer will 1.5cm/ 2cm so
      Einer Erfahrung mit Gewinde Federn von KW?
      unf wird er dann sehr hart oder hin nehm bar?
      Fahrwerk lohnt sich meiner Meinung nach nicht für das leichte tiefer
      In der Suche nichts zu Gewinde Federn gefunden

• Wie ich finde der falsche Denkansatz. Verstehe nicht, warum es immer heißt Fahrwerk lohnt nicht, weil man nicht so tief will. Nur weil man ein Gewindefahrwerk hat muss man ja nicht sofort runter auf Anschlag.

Es sollte darum gehen das man ein in sich stimmiges und was die Komponenten angeht aufeinander abgestimmtes Fahrwerk verbaut. Klar funktionieren Federn oft, aber optimal ist das nie.

• Wie viel schwerer sind 19 Zoll Felgen eigentlich im Vergleich zum Original? Den optischen für mich unstimmigen Aspekt mal ganz außen vor auf einen Golf 7 zu große Felgen zu schmeißen. ;)

ANZEIGE
    • So schwierig deine Frage bezüglich des Gewichtsunterschieds pauschal zu beantworten ist, kann auch nicht pauschal behauptet werden dass 19" zu groß für den Golf 7 sind.
      Das liegt im Auge des Betrachters.
      Die aktuell gezeigten Bilder legen ein Missfallen nahe da 19" ohne oder mit unwesentlicher Absenkung der Karosserie ein ausgesprochen unschönes und unharmonisches Gesamtbild geben.
      19" sind in meinen Augen das optische Optimum am Golf 7. Limousine wie Variant. Es erfordert eine deutlichere Tieferlegung, und schon entsteht da ein souveränes, attraktives Gesamtbild! Die Radhäuser schmiegen sich an die Räder. Es passt einfach.
      Wie ich aber heraushöre bist du eher kein Freund größerer Räder. Groß ist aber relativ. Wird der Golf ja auch von Volkswagen ab Werk mit verschiedenen 19" Rad-/Reifenkombinationen ausgeliefert. Es ist also nichts ausgefallenes, abartiges, verrücktes, zwanghaft übertriebenes.
      Hingegen bleibt der Golf fahrdynamisch mit Standardrädern in 15 und 16" einfach hinter seinen Möglichkeiten zurück. Da kommt kein Gefühl für Souveränität und Fahrzeugkontrolle auf. Alles etwas weich, indirekt und instabil. Weniger vertrauenerweckend und sicher.
      Wenn's dir aber nicht entspricht ist das völlig ok.
      Nun noch zum anderen "Haar in der Suppe" dass du entdeckt hast.
      19" ist nicht zwingend ein schweres Rad. Gerade die originalen Felgen sind da nicht schlecht. Besser als die meisten Zubehörfelgen. What you buy is what you get. Günstige Felge, einfacher Aufbau, einfache Herstellung - hohes Gewicht.
      Soll heißen: Eine primitive Aftermarket-Felge kann in 17 oder 18" deutlich schwerer sein als eine Neunzehner.
      Die Felge Pretoria 8x19" des Golf R ist zB ein sehr leichtes und geiles (immer noch!) Exemplar was gewichtsmäßig schon nah des am freien Markt erhältlichen Optimums ist.
      Darf aber jeder für sich bewerten und auswählen.
      Jeder Jeck is anders.
      Wenn noch weitere Informationen zum Thema gewünscht werden, bitte fragen.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• Also bekanntlich bin ich ja aus optisches Gründen immer für 19 Zoll, vor allem wenn es um Tiefgang geht. Bin auf GTD und R stets 19 Zoll gefahren mit ansehnlicher Tiefe. Bei R die klassische Kombi 8,5J mit 225er Reifen. Da muss man ehrlicher Weise etwas Performance einbüßen. Nun muss ich aber nach reichlich Überlegung zugeben, dass 18 Zoll dem MK7 auch sehr gut steht und es sich halt zugegeben entspannter fährt. Der Reifen hat mehr Luft zum arbeiten.

Aktuell wäre ggf. genau das mein Plan. Auf 18 Zoll zu gehen und dann weil mehr Platz dann richtig auf Tiefgang! Hab da bei Insta zwei, drei GTIs im Auge die diese Kombi fahren und das gefällt mir gut. Gibt so Designs wie zB die Milton die mit Tiefe super sexy wirken. Wie immer Geschmackssache am Ende. Optionen hat man auf jeden Fall genug.
    • Tiefe verändert wie immer alles. Das ist halt einfach so. Bin was die Kombination angeht zZ in einer Findungsphase :D Muss auch zugeben, dass es aktuell im Aftermarketbereich kein Rad gibt was mich kickt. Ja gut, ne BBS LM geht immer aber 5K wollte ich nicht ausgeben :D Daher schau ich zZ bissl was OEM hergibt. Wenn ich an meinen GTD zurück denke, gefiel er mir tief mit den Santiagos am Besten. Lag aber auch primär am Carbon Steel Grey als Wagenfarbe. Die 19 Zoll Pretoria, so besonders sie sind, haben mich auf dem R optisch nie richtig weggeballert.