Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Die von denen ich das Auto gekauft habe, haben mich angerufen und sagten die würden die Kosten übernehmen.
Ob ich jetzt die 150€ Selbstbeteiligung zahlen muss oder wer es dann endgültig repariert weiß ich momentan noch nicht.
Ich plage mich auch schon seit geraumer Zeit mit Kühlmittelverlust rum, war auch schon 1x in der Werkstatt und kommenden Dienstag das 2. mal.. Hoffe das die das endlich in den Griff bekommen
So Auto vorhin abgeholt.
Rechnung hab ich nie gesehen, aber am Telefon hat er was von 1080€ gesagt was alles die Garantie übernimmt.
Allerdings kommt mir nun die Öltemperartur so hoch vor. Hängt das auch mit dem Wasser zusammen?
Direkt als ich das Auto geholt hab ich gleich die Haube aufgemacht und da war der Motor schon ziemlich heiß obwohl nur 6km gefahren.
Auto gestartet und Öltemperatur hat gleich 56°C gezeigt und nach einer Minute fahren schon über 80°C.
Öltemperatur stieg dann bis 105°C nach ca. 10 min., aber ging dann auch nicht höher. Außentemperatur 10°C.
Ist das so normal beim R?
Vorher hat der immer so 15 km gebraucht bis er auf 90°C kam. Allerdings waren die Außentemperaturen auch wesentlich niedriger.
Na eventuell haben die noch ne Probefahrt gemacht und der Motor hatte noch gut Restwärme.
Das andere kann ich nicht beantworten, da ich keinen R besitze.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
Ich glaub das wird noch was mit dem Wasserverlust.
Als ich das Auto abholte war der Wassertand zwischen Mitte und min.
Als ich gerade nochmal 20 min gefahren bin und geschaut habe, ist der Stand jetzt auf Min. runter.
Ja klar. Aber meinst du das kommt vom evtl. fehlendem Entlüften?
Kann ich das selbst machen und soll ich einfach was nachfüllen?
Ich hab noch Glysantin G40 da. Das soll scheinbar gleich wie das VW G12++ sein.
Das ist 1. das falsche Kühlmittel und 2. entlüften geht nur mit Diagnosesystem. Nochmal hinfahren und Nachbesserung fordern, du hast Gewährleistung auf die Arbeit der Werkstatt
Ich bin gerade nochmal hin. Aber außer etwas nachgefüllt hat er nicht mehr gemacht.
Ich hab das auch gelesen mit der Entlüftung über Software und drauf angesprochen. Er meinte bei diesem Modell muss man es nicht über die Software machen. Das System wird mit der Zeit aut. entlüftet. Und dass der Kühlmittelstand etwas runter ist, würde an einer Luftblase im System liegen, die mit der Zeit von alleine verschwindet.
Ja was soll ich machen. Der kann mir halt viel erzählen. Ich kann ja nicht sagen:“ Ich hab aber im Internet gelesen man soll es anders entlüften. Das was sie sagen stimmt nicht.“
Ich hab halt keine Ahnung von dem Zeug. Ich fahr die Autos nur.
Ich werd den Stand jetzt jeden Tag weiter beobachten. Sinkt es wieder geh ich eben nochmal hin. Oder zur anderen Werkstatt wo ich es gekauft hab und die sollen es richtig entlüften.
Stimmt es wenigstens dass mit der Zeit Luft aut. entweicht? Kann ich da irgendwie nachhelfen?
Nachhelfen kannst du nicht, Luft entweicht durch den Ausgleichsbehälterdeckel. Deshalb füllen die meisten auch bis über Max. auf. Allerdings sammelt sich Luft an Hochpunkten im System die nicht von alleine rauskann, deshalb wird auch mittels Unterdruck befüllt und per Diagnose entlüftet. Ein Blick in ELSA würde dem Kollegen wohl gut tun
Dann werd ich nächste Woche wieder beim (Un)-freundlichen auf der Matte stehen.
Hab noch einiges gelesen wegen G13 und G12evo. G13 soll ja viele Probleme machen. Auch wenn da fast nur von den Dieseln gesprochen wird.
Sollte man dennoch von G13 auf G12evo wechseln?
Und ist das nicht eig so, dass der Kühlwasserstand bei warmen Motor steigt? Bei mir ist das genau umgekehrt. Warmer Motor-> Wasserstand auf Min. Kalter Motor->Wasserstand Mitte.
Das ist beim Benziner nicht notwendig. Ich fahre seit 2013 Golf 7, noch kein einziger hatte Probleme mit dem G13. Wenn du dennoch gerne auf G12evo wechseln würdest, kannst du das natürlich machen
Die Kühlmittelstandschwankungen bei Betriebswarmen Motor können eben davon kommen, wenn du noch Luft im System hast