FrontAssist nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrontAssist nicht verfügbar

      Hallo zusammen,

      ich hoffe man kann mir hier vielleicht ein paar Tipps geben.
      Bei meinem Golf funktioniert seit geraumer Zeit der FrontAssist nicht mehr. Er zeigt mir nur die Meldung an "FrontAssist nicht verfügbar". Ich hatte mir erhofft, bei der Inspektion heute mal ein paar Informationen zum Warum zu bekommen. Fehlanzeige. Die Werkstatt konnte nur den ebenfalls nicht aussagekräftigen Fehler auslesen.

      Im Juli 2019 hatte ich einen kleinen Unfall, wo einige Teile ausgetauscht, andere nur neu gemacht wurden in der Werkstatt. Monate nach der Reparatur fiel der Assist plötzlich aus, das Ganze aber ohne Anstalten. Das System hat mir einfach nur während der Fahrt die oben genannte Meldung gebracht. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist. Kann es sein, dass das Teil einfach nicht richtig kalibriert ist oder ähnliches? Habe eigentlich keine Lust, das in einer teuren VW-Werkstatt machen zu lassen.

      Grüße
      J112J

      ANZEIGE
    • Eventuell wurde das Radar nicht richtig befestigt und hat sich verstellt.
      Da hilft nur kalibrieren und erstmal schauen lassen, warum er sich (vielleicht) verstellt hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Für diese Fehlermeldung gibt es viele Ursachen und Möglichkeiten. Solange man aber nicht den Fehlerspeicher ausliest, kommt man da nicht weiter.
      Denke auch, der Sensor müsste ggf. neu eingestellt werden, dann läuft er besser.
      Ist aber auch bei Schneefall / viel Regen / Baustellen etc. mal der Fall, dass die Meldung kommt. Bei mir war es letztens sogar der Einschlag einer dicken Hummel :D

    • Hallo,

      @MrAnderson davon ist nichts der Fall. Wäre es dreckig oder so, müsste spätestens jetzt die Meldung verschwinden, nachdem ich das VW-Emblem vorne erneuern musste. Hatte aber ohnehin da vorne schon ein paar Mal sauber gemacht, bzw. wasche ich mein Auto auch mehr oder weniger recht regelmäßig. Da würde dann auch die Meldung erfolgen "Keine Sensorsicht", hatte ich schon... Aber "FrontAssist nicht verfügbar" ist natürlich sehr allgemein gehalten. Und da die Steckerverbindung auch bombenfest sitzt (auch das Kabel ist heile) gehe ich eben eher von einem Problem mit der Kalibrierung oder so aus.

      Grüße
      J112J

    • Ließ mal die Winkel im 13er aus was die sagen und poste die hier mal. Mit VCDS, OBD11 geht das ganz gut.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • So hatte heute endlich mal Zeit das STG 13 auszulesen. Ergebnis:
      Sensor für automatische Distanzregelung verstellt, Fault Misalignment Vertical.

      Der Wagen wurde wegen Tieferlegung vor 1,5 Jahren neu eingestellt. Das bei Winterreifen, die jetzt auch drauf sind. Verstehe ich nicht.

      Der Fehler lässt sich nicht löschen. Die eingestellten Winkel hänge ich als Bild an. @Grubsche: Robert vlt. weisst du wie ich das Problem angehen kann?

      Ist nicht auch der vertikale Verstellwinkel mit 3.7 viel zu hoch (außerhalb von +/- 0.8)?

      Was kann man machen? Ist ein Neuvermessen notwendig?

      Dateien
      • Fehlercode.PNG

        (106,84 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stg13_Winkel.PNG

        (175,31 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tomax ()

    • Hallo,

      ich habe mich lange dazu nicht zurückgemeldet. Dieser Sensor hat mich bisher weiter relativ wenig interessiert, da er ohnehin nicht viel macht.

      War für die Hauptuntersuchung vor zwei Jahren scheinbar auch kein Problem. Nun stand im Februar 2023 die HU allerdings wieder an. Und diesmal hat der Wagen keine Plakette bekommen, da der Sensor angemeckert wird. Das wurde als "erheblicher Mangel" deklariert.

      Problem an der Sache ist, dass das Auto für weitere Feststellungen und Reparaturen in der Hinsicht nur in eine VW-Werkstatt kann. Habe mehrere freie Werkstätten gefragt. Können sie alle nicht reparieren. Somit steht mein Wagen jetzt seit über einer Woche bei einer VW-Werkstatt mit der Hoffnung, dass die es repariert bekommen. Und der Leihwagen frisst mir das Geld vom Konto.

      Alternative wäre ein Termin in drei bis vier Wochen gewesen. Für eine Nachprüfung beim TÜV mit entsprechend geringer Gebühr zu spät. Ich will ja nicht zwei Mal den vollen Preis zahlen...

      Mal schauen, wie lange das noch dauert und wie viel die Reparatur kostet.

      Mit freundlichen Grüßen
      J112J

    • Da wird ein Fehlerauslesen helfen.

      Vermutlich ist nur die Kalibrierung nicht mehr ganz korrekt. Unwahrscheinlich, aber möglich ist auch, dass das Steuergerät defekt ist.

      Fürs nächste Mal: Wenn etwas nicht funktioniert, hilft meistens nicht ein Ignorieren, da bringt man sich später unnötig in Zeitnot bezüglich Reparatur.

      Und vor paar Jahren hätte die Reparatur nicht so viel gekostet wie jetzt und man kann evtl. den Termin in den Urlaub verschieben, sodass man einen Ersatzwagen vermeiden kann.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hallo,

      Termin in den Urlaub schieben, hin oder her. Ich glaube auch nciht, dass es vor einem oder zwei Jahren günstiger gewesen wäre. Ein Auto würde ich auch im Urlaub benötigen. Ich wohne in keiner Großstadt, wo alles fußläufig zu erreichen ist oder gut mit Öffis...

      Jedenfalls habe ich mein Auto jetzt wieder. Das Ganze hat mich dann schlussendlich, nur die Reparatur, 308 Euro gekostet. Dafür habe ich jetzt Ruhe und es funktioniert wieder. Tatsächlich war der Sensor nur eben nicht richtig kalibriert. Und das offenbar schon seit der Reparatur meines Unfallschadens. Somit sind die Bauteile an sich nicht kaputt.

      Daraus lerne ich, dass ich sowas das nächste Mal nciht aufschiebe...

    • J112J schrieb:

      Hallo,

      Termin in den Urlaub schieben, hin oder her. Ich glaube auch nciht, dass es vor einem oder zwei Jahren günstiger gewesen wäre. Ein Auto würde ich auch im Urlaub benötigen. Ich wohne in keiner Großstadt, wo alles fußläufig zu erreichen ist oder gut mit Öffis...

      Jedenfalls habe ich mein Auto jetzt wieder. Das Ganze hat mich dann schlussendlich, nur die Reparatur, 308 Euro gekostet. Dafür habe ich jetzt Ruhe und es funktioniert wieder. Tatsächlich war der Sensor nur eben nicht richtig kalibriert. Und das offenbar schon seit der Reparatur meines Unfallschadens. Somit sind die Bauteile an sich nicht kaputt.

      Daraus lerne ich, dass ich sowas das nächste Mal nciht aufschiebe...
      Genau das Hit ja gemeint, nicht aufschieben. Zumindest keine 2 Jahre.

      Und das kalibrieren kostet 308 €?

      Schon ziemlich heftig. Und das die Preise auch in den Werkstätten in den letzten Jahren gestiegen sind (und nicht nur in der Werkstatt) dürfte auch eine Binse sein. Darum wäre es wahrscheinlich auch damals günstiger geworden oder du hättest es sogar umsonst bekommen weil es vielleicht auch irgendwie als mangelhafte Reparatur deines Unfallschadens durchgegangen wäre. Das heißt das die da einfach nur nachgebessert hätten, allerdings auf eigene Kosten und nicht auf deine. Nach über 2 Jahren braucht da wohl niemand mehr ankommen.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Und das kalibrieren kostet 308 €?
      Wundert mich auch.
      Ende November 2022 kalibrierung in einer VW Werkstatt durchführen lassen...
      80€ bezahlt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R4vens1ght ()

    • Hallo,

      ja, Bisschen blöd von mir selber. Aber daraus habe ich gelernt.. Ich wusste ja, dass es teuer wird. Am Telefon nannte man mir seinerzeit ja sogar einen noch teureren Preis.
      Jetzt ist das Ding jedenfalls erledigt, er zeigt mir schön die zwei Autos mit dem Ausrufezeichen an, mein Auto hat wieder TÜV und ich habe meine Ruhe.

      Und anderen, die das hier lesen, ist damit vielleicht auch geholfen, dass sie nicht den gleichen Fehler begehen, den ich gemacht habe. Und bei diesem Sensor reicht ja schon das einfache Demontieren der Verkleidung vorne.

      In diesem Sinne ist dieses Thema erledigt und darf gerne geschlossen werden.