PDC- und PLA-Nachrüstung mit Set von AliExpress

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxi schrieb:


      Bitte check das nochmal. Du kannst hinten nicht einfach von 10 auf 8 Pin umbauen und PLA verwenden.Der Grund hierfür ist, dass hinten auch die KZ-Beleuchtung angeschlossen ist am Kabelbaum.
      Daher hast du hinten dann auch noch Kabel für diese Beleuchtung im Stecker. Das geht sich ja dann nicht aus so.

      LG Markus

      PS: OEM VW sind hinten 10 Pins. Hab dir mal ein Foto angeschlossen von meinem alten Kabelbaum.

      Naja dann hat er jetzt eben zwei Stecker an der Stoßstange: 2Pin für KZ-Beleuchtung & 8Pin für PLA. Die KZ-Beleuchtung ist ja Serie, da muss er nicht ran und die würde ich auch nicht extra auf den Stecker umlegen. Denke deswegen haben sich die Chinesen auch den 10Pin-Stecker gespart.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • de50ae schrieb:

      Maxi schrieb:

      Bitte check das nochmal. Du kannst hinten nicht einfach von 10 auf 8 Pin umbauen und PLA verwenden.Der Grund hierfür ist, dass hinten auch die KZ-Beleuchtung angeschlossen ist am Kabelbaum.
      Daher hast du hinten dann auch noch Kabel für diese Beleuchtung im Stecker. Das geht sich ja dann nicht aus so.

      LG Markus

      PS: OEM VW sind hinten 10 Pins. Hab dir mal ein Foto angeschlossen von meinem alten Kabelbaum.
      Naja dann hat er jetzt eben zwei Stecker an der Stoßstange: 2Pin für KZ-Beleuchtung & 8Pin für PLA. Die KZ-Beleuchtung ist ja Serie, da muss er nicht ran und die würde ich auch nicht extra auf den Stecker umlegen. Denke deswegen haben sich die Chinesen auch den 10Pin-Stecker gespart.
      Ganz genau. Ich habe den Stoßfänger noch nicht abgeschraubt aber es klingt als würde ich dort einen 2-fachen Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung vorfinden. Den lasse ich natürlich in Ruhe und verlege zusätzlich mein 8-adriges Kabel für PDC/PLA.
    • Das ist mir schon klar. Kannst dir Stecker einbauen soviel du willst, aber original liegt dort halt nur einer.

      Ich kann mir eher vorstellen, dass dort ein 10 Pol sitzt und nur 2 belegt sind. Wenn den so ist kannst ja deinen bestehenden dort einpinnen.
      Wenn nicht auch OK. Ist dein Auto.

      Der Hinweis dient nur der Vollständigkeit halber.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Tolmaion schrieb:

      Ja, das stimmt. Wenn dort ein 10-facher Stecker sitzt, kann ich meine acht Kabel dort einpinnen. Das werde ich erfahren wenn ich den Stoßfänger ab habe. Das Auspinwerkzeug von AliExpress ist auf dem Weg. Ich bin also vorbereitet wenn es soweit ist :).
      Brauchst zum nachschauen nicht abmachen. ;) Rechte hintere radhausschale bei der Stange lösen und rein schauen. :D

      Golfi 30 schrieb:

      Evtl kann man es ja in Elsa ersehen wie und wo die KZL gepinnt ist.
      Ich hatte ja Pla ab Werk,10 Fach Stecker aber nur 8 belegt
      Bei mir auch. Halt 2 frei für die seitlichen Sensoren. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Tolmaion schrieb:

      Ja, das stimmt. Wenn dort ein 10-facher Stecker sitzt, kann ich meine acht Kabel dort einpinnen. Das werde ich erfahren wenn ich den Stoßfänger ab habe. Das Auspinwerkzeug von AliExpress ist auf dem Weg. Ich bin also vorbereitet wenn es soweit ist :).
      Brauchst zum nachschauen nicht abmachen. ;) Rechte hintere radhausschale bei der Stange lösen und rein schauen. :D
      Gerne. Aber nicht bei den Temperaturen gerade :).
    • Maxi schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      Evtl kann man es ja in Elsa ersehen wie und wo die KZL gepinnt ist.
      Ich hatte ja Pla ab Werk,10 Fach Stecker aber nur 8 belegt
      Bei mir auch. Halt 2 frei für die seitlichen Sensoren. :D
      Dann hast Du wohl einen normalen Golf. Bei dem ist das Kennzeichen im Stoßfänger, die Kabel für die Kennzeichenleuchten verlaufen also parallel zu den PDC-Kabeln und es ist sinnvoll, daß man alle mit einem Stecker abdeckt.

      Beim Variant ist das Kennzeichen in der Heckklappe. Hier kann man gar nicht PDC und Kennzeichenleuchten gemeinsam verkabeln. Hier läuft im Stoßfänger wirklich nur das PDC/PLA-Kabel und ich nehme an daß auch bei voller Ausstattung mit PLA die letzten zwei Pins immer unbelegt sind.
    • Maxi schrieb:

      Jo das kann sein. An den Variant hab ich gar nicht gedacht. ;)

      Wird VW wahrscheinlich egal gewesen sein. :D
      Meine KZL ist auch im Deckel :D

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Kurzes Update: Langsam trudeln die Sensorenhalter ein, heute die PLA-Halter für hinten. Auf diese war ich besonders gespannt, um ihre Sichtachsen zu überprüfen. Laut ETKA sind 5G9919397B (links) und 5G9919398B (rechts) vorgesehen, aber das Set 5G9998492A (bestehend aus 5G9919397A und 5G9919398A) ist eine kompatible Alternative. Ich habe letzteres gekauft, weil es billiger war. Ich weiß nun, daß die Sensoren in diesen Halten leicht schräg sitzen. Damit ergibt sich für mich folgendes Bild:

      Die acht PDC-Sensoren (vier vorne, vier hinten) gucken genau senkrecht zum Stoßfänger. Ich denke, man kann hier mit Haltern aus anderen Fahrzeugen schummeln. Die Lage ist ja auf dem Stoßfänger eingezeichnet, die Einbautiefe von 0,3mm unterhalb der Stoßfängeraußenseite hat AndyWOB angegeben. Diese kann man durch Variieren der Klebeschicht justieren (dünner Kleber oder dickes Klebeband).

      Die vier PLA-Sensoren (zwei vorne, zwei hinten) dagegen sind angewinkelt montiert. Hier würde ich keine Halter aus anderen Fahrzeugen nehmen, sondern genau die für den Golf. Auch wenn die hinteren Sensoren identisch zu den PDC-Sensoren sind, ihre Ausrichtung ist doch anders. Die vier PLA-Halter haben einen größeren Durchmesser, gucken alle durch die Stoßfänger durch und müssen in Wagenfarbe lackiert werden. Das ist bei mir der nächste Schritt, aber die Pinsel von AliExpress sind noch unterwegs :).

      Noch ein letztes interessantes Detail: Die zwei PLA-Halter kamen direkt von VW mit doppelseitigem Klebeband. Das wundert mich, dann die Reparaturanleitung geht davon aus, daß man sie direkt mit dem Stoßfänger verschweißt. Ich werde sie in die Stoßstange einsetzen und schauen, welche Einbautiefe sich ergibt. Wenn es so mit dem Klebeband paßt, lasse ich es dran. Sonst reiße ich es ab und mache die Halter mit Kleber fest. Aber es wäre schon seltsam wenn VW selbst Klebeband anbringt, das dann zur falschen Einbautiefe führen würde.

    • Moin,

      ich hatte bei meinem Passat B7 mal einen PLA nachgerüstet.

      Die äußeren Sensoren haben Halter damit die Sensoren im rechten Winkel seitlich ermitteln können ob Platz zum Parken vorhanden ist.

      Die Löcher habe ich mit einem Stufenbohrer gebohrt und leicht angesenkt. Wenn die Sensoren dann montiert sind, entsteht ein kleiner Schwarzer Ring um den Sensor, den man nur sieht, wenn man hinkniet und direkt draufschaut -macht aber keiner.

      Anbei 2 Bilder von den montierten Sensoren.



      Laßt euch nicht von den 0,3 mm verrückt machen. Sensoren einbauen und fertig.

      Dateien
    • @JoFischer Du hast ja auch Sensoren, deren Sichtachse nicht senkrecht zum Stoßfänger ist, siehe Dein erstes Bild. Und so ist es beim Golf auch. Acht der Sensoren schauen senkrecht. Hier kann man mit den Haltern wohl etwas flexibler sein. Bei den vier PLA-Sensoren wird sich VW bei den Sichtachsen schon was gedacht haben. Hier nehme ich die Originalhalter.
    • Teil 3

      Ich hatte einige Sensorhalter nachbestellt. Heute ist das letzte Paket angekommen und so gibt es ein Update zu dem Thema. Zur Erinnerung: Es gibt insgesamt 12 Sensoren, vorn und hinten jeweils vier in der Mitte für PDC und zwei außen für PLA. Zehn der Sensoren sind identisch, nur die zwei vorderen PLA-Sensoren sind von einem anderen Typ. Die Sichtachsen der acht PDC-Sensoren sind genau senkrecht zum Stoßfänger, während die PLA-Sensoren leicht nach oben gucken.

      Die Teilenummern der Halter fangen bei VW mit "5G" für Golf 7 an, gefolgt vom Karosserietyp. Vorne ist es immer "5G0", hinten "5G0" bei der Limousine oder "5G9" beim Variant. Außerdem gibt es noch etwa "5GD" für "Golf China", mehr dazu gleich. Die vorderen PLA-Halter sind wegen der anderen Sensoren und angewinkelten Sichtachsen sehr speziell. Hier wurden im Set von AliExpress die passenden Typen geliefert, oder zumindest fast. Mein Set enthielt zweimal den linken Halter, während der rechte fehlte. Der Händler hielt das erst für unerheblich (ist es wegen der Sichtachsen nicht), hat sich dann aber doch breitschlagen lassen, mir kostenlos den rechten Halter nachzuliefern.

      Die anderen zehn Halter nehmen alle den gleichen Typ Sensoren auf. Hier haben es sich die Chinesen sehr einfach gemacht und mir zehn bunt gemischte Halter vom VW Bora geschickt. Ich denke, das macht bei den PDC-Sensoren keinen Unterschied. Ihre Sichtachsen sind senkrecht zum Stoßfänger, genau wie die Halter vom Bora. Dennoch sind es natürlich theoretisch nicht die Originalteile für den Golf. Kritischer sieht es bei den hinteren PLA-Sensoren aus. Die passen zwar in die Halter vom Bora, haben dann aber nicht die passende Sichtachse. Diese müßte eigentlich angewinkelt sein, ist so aber senkrecht zum Stoßfänger. Ich habe mir deswegen für die PLA-Sensoren hinten die Originalhalter für den Golf geholt. Und wo ich schon dabei war, habe ich auch die acht PDC-Halter für den Golf bestellt. Dadurch ist mein Nachrüstprojekt zwar etwas teurer geworden, aber so weiß ich, daß ich überall die richtigen Halter und Sichtachsen habe. Ich war mir bei den Sichtachsen auch nicht ganz sicher ehe ich nicht alle Halter in Händen hielt. Ich habe mich bei einem VW-Händler erkundigt, welche Halter laut ETKA für meinen Facelift Variant vorgesehen sind. VW zählt den Index ziemlich schnell hoch, aber oft sind auch ältere Varianten kompatibel. Hier eine Liste der aktuellen Halter, die ETKA empfiehlt und diejenigen, die ich gekauft habe:

      PositionETKAGekauft
      vorne
      PLA links5G0919399F5GD919399
      PDC links5G0919493L5G0919493
      PDC Mitte links5G0919493J5G0919493A
      PDC Mitte rechts5G0919493J5G0919493A
      PDC rechts5G0919494G5G0919494
      PLA rechts5G0919400F5GD919400
      hinten
      PLA links5G9919397B5G9919397A
      PDC links5G9919491B5G9919491
      PDC Mitte links5G9919491C5G9919491A
      PDC Mitte rechts5G9919491C5G9919491A
      PDC rechts5G9919492B5G9919492
      PLA rechts5G9919398B5G9919398A



      Die hinteren Halter sind alle für den Variant vorgesehen, aber jeweils mit dem niedrigsten Index, den es gab. Die Vorderen haben auch den niedrigsten Index. Außerdem sind die PLA-Halter für den chinesischen (5GD) statt des europäischen (5G0) Golfs gedacht. Von der Form her sehe ich aber keinen Unterschied und denke daher, daß sie passen werden.

      Laut Reparaturanleitung werden die PDC-Halter geklebt und die PLA-Halter geschweißt. Dagegen waren alle zwölf Halter aus meinem ursprünglichen Set mit 3M-Klebeband versehen, das über einen Millimeter aufträgt. Ich war gespannt, ob durch das dicke Klebeband der Sensor am Ende einen Millimeter tiefer sitzt. Ganz genau überprüfen kann ich das erst wenn ich den Stoßfänger ab habe. Aber wenn ich meinem Meßschieber glauben darf, ist das mit dem Klebeband kein Problem: Die Halter, auf denen es drauf ist, sind wohl für Klebebandmontage vorgesehen. Das Plastik ist hier entsprechend etwa einen Millimeter kürzer, so daß sich am Ende die gleiche Einbautiefe ergibt. Weil ich die Bora-Halter ja alle eh nicht verwenden werde, erübrigt sich diese Problematik für mich zum größten Teil. Nur die vier PLA-Halter haben immer noch Klebeband. Die Hinteren habe ich bei einem deutschen VW-Händler bestellt und sie kamen auch hier mit Klebeband. Ich gehe also davon aus, daß das wirklich von VW so vorgesehen ist.

      Die vier hinteren PDC-Halter haben jeweils eine Klammer, durch die das Kabel geführt werden kann. Das war die Halterform beim Vorfacelift. Beim Facelift sind die Klammern weggefallen. Ich finde die Klammern ganz praktisch und weil ich sie zum gleichen Preis (oder teils billiger) bekommen konnte, habe ich die Halter mit Klammern genommen.

      Ich habe noch ein paar Fotos angehängt, die die Formen der verschiedenen Halter vergleichen. Die meisten Bora-Halter haben eine plane Klebefläche und sollten gut in den Golf passen (auch wenn ich sie dort nicht verwenden werde). Drei Stück haben eine abgerundete Klebefläche. Ich denke, diese hätten nicht gut gehalten. Es waren vor allem diese drei Halter die mich motiviert haben, am Ende alle durch die für den Golf vorgesehenen Modelle zu ersetzen. Die Halter für Montage mit Kleber haben natürlich kein Klebeband. Sie haben dafür Flügel an den Seiten, unter die der Kleber geschmiert wird und die dann angedrückt werden. Zum Andrücken gibt es von VW das Werkzeug VAS 6614/8, aber ich habe mir da auch eine kostengünstigere Lösung für überlegt. Mehr dazu in einem späteren Beitrag zum Thema Werkzeug.

      Ich fasse am Ende noch die Kosten zusammen. Bisher hatte ich ja für das Nachrüstset, die Spreiznieten und eine Stunde Erwin 208,37€ sowie für das Auspinwerkzeug 0,45€. Die Kosten für die Halter (alle neu, Original VW, jeweils inklusive Versandkosten) sahen folgendermaßen aus:

      HalterPreisAnmerkung
      2x PLA-Halter vorne0,00€Teil des Nachrüstsets (fehlender rechter Halter wurde kostenlos nachgeliefert)
      4x PLA-Halter vorne11,46€AliExpress, in USD bezahlt einen Ticken günstiger
      2x PLA-Halter hinten17,90€Bei originalteilemarkt.de gekauft
      4x PLA-Halter hinten20,00€Bei einem deutschen KFZ-Teile-Händler auf eBay von 30,00€ heruntergehandelt
      Summe49,36€



      Die Gesamtkosten inklusive des Sets von AliExpress und aller Teile bisher liegt damit bei 258,18.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Tolmaion ()

    • Teil 4

      Bald steht der Einbau ins Auto bevor. Ehe ich dazu komme, wollte ich heute einen Exkurs zum Thema Auspinnen unternehmen. Die Chinesen liefern den gesamten Kabelsatz fertig konfektioniert. Es gibt aber dennoch zwei Gründe, an zwei Steckern auspinnen zu wollen:

      Erstens will ich das Kabel zum Heck auf der rechten Wagenseite verlegen, wie VW es getan hätte, statt links, wie im Nachrüstsatz vorgesehen. Dadurch läuft das Kabel im hinteren Stoßfänger in umgekehrter Richtung und erreicht die Sensoren in umgekehrter Reihenfolge. Damit die Signale der Sensoren richtig beim Steuergerät ankommen, muß dies durch Umpinnen ausgeglichen werden. Ich habe hierzu die Kontakte in dem Stecker am Heckende des Kabels vertauscht - siehe Teil 2 für die Liste der zu tauschenden Pins. Weil ich an den Kabeln in den Stoßfängern nichts umpinnen mußte, sind diese weiterhin vorne und hinten identisch und ich muß mir keine Sorgen machen, sie beim Einbau zu vertauschen.

      Aber auch wenn man sich die Spielerei mit dem Verlegen auf der rechten Wagenseite spart, lohnt sich das Auspinnen aus einem zweiten Grund. Es müssen ja Kabel aus dem Innenraum zu den Stoßfängern geführt werden. Damit hier später keine Feuchtigkeit eindringt, werden diese durch vorhandene Gumitüllen geführt und abgedichtet. So ein achtfacher Flachkontaktstecker ist ganz schön groß. Man müßte ein großes Loch in die Tülle schneiden, um ihn hindurchzustecken. Viel besser ist es, die acht dünnen Kabel durch ein kleines Loch zu stecken und erst danach den Stecker zu montieren. Da die Stecker ja bereits montiert geliefert werden, müssen sie an den Kabeln zu den Stoßfängern vorne und hinten ab.

      Einen Satz von drei Auspinwerkzeugen hatte ich ja bereits für 0,45€ gekauft. Passend war das mittlere Werkzeug auf dem Foto. Es ist einfach ausgeführt, erfüllt aber seinen Zweck. Ich fand die Kanten etwas scharf und habe sie mit Schleifpapier etwas entgratet. Außerdem war einer der beiden Pins des Werkzeugs minimal länger als der andere. Ich denke nicht, daß es viel ausmacht, aber auch das ließ sich mit ein wenig Schleifpapier beseitigen.

      Das Auspinnen ist ganz einfach: Neben jedem Kontakt sind zwei kleine Löcher. In die drückt man die die Pins des Werkzeugs, wodurch die Rastzungen des Kontakts zusammengedrückt werden, ausrasten und der Kontakt meistens gleich ein Stück weit herausspringt oder sonst mühelos am Kabel herausgezogen werden kann. Manchmal muß man an dem Werkzeug ein wenig rütteln um in die richtige Position zu kommen. Wenn die Zungen nicht direkt ausrasten wollen, hilft es, beim Einsetzen des Werkzeugs über das Kabel ein wenig Gegendruck auszuüben.

      All das beschreibt das Lösen der Primärverriegelung. Ich hatte total verpeilt, daß die Stecker außerdem eine Sekundärverriegelung haben, die man unbedingt vorher öffnen muß. Ich habe beim ersten Stecker alle Kontakte mit geschlossener Sekundärverriegelung ausgepinnt. Das wollte natürlich überhaupt nicht klappen, weil die Sekundärverriegelung sie festhielt, ich habe es aber auf das chinesische Werkzeug geschoben und mir mit Gewalt geholfen. Das Resultat waren ein abgerissenes Kabel, das ich löten mußte, und ein Stecker, dessen Innenleben total zerstört war. Diesen habe ich für 5,38€ bei einer VW-Werkstatt nachgekauft. Ich zähle den Preis des Steckers nicht zu den Kosten der Nachrüstung, denn dies war eher ein persönliches Lehrgeld für mich. Wer die Sekundärverriegelung zuvor öffnet, braucht keinen Stecker kaputt zu machen und neu zu kaufen.

      Die Sekundärverriegelung ist bei diesen Flachkontaktsteckern (1J0973814) das violette Teil im Inneren. Auf der langen Seite des Steckers sind zwei weit vorstehende Nasen. Unter eine dieser führt man einen kleinen Schraubendreher und übt leichten Druck vom Rand des Steckers weg aus. Mit einem zweiten Schraubendreher drückt man nun an der kurzen Seite des Steckers den violetten Innenteil ebenfalls vom Rand des Steckers weg. Dadurch rastet dieser aus und neigt sich an der langen Seite etwas vom Steckerrand weg. Den Vorgang wiederholt man an der anderen kurzen Seite des Steckers, wodurch die gesamte Sekundärverriegelung geöffnet ist und sich um ein paar Millimeter vom Rand des Steckers weg neigt - siehe Bilder. Jetzt lassen sich die Kontakte problemlos mit dem Auspinwerkzeug entfernen. Später beim Zusammenbau muß man natürlich die Sekundärverriegelung wieder zu schließen. Sonst ließe sich das Gegenstück auch gar nicht in den Stecker stecken.

      Anbei ein paar Bilder des Auspinwerkzeugs, des Flachkontaktsteckers mit geschlossener und geöffneter Sekundärverriegelung, des Steckers den ich durch Übersehen der Sekundärverriegelung zerstört habe und der Kabel, wie sie jetzt aussehen. Die Kontakte sind auf den Steckern numeriert. Ich habe an die Kabel Fähnchen geklebt, damit ich später weiß, welches wohin gehört. Alternativ könnte man sich die Farben notieren. Diese folgen nicht den Stromlaufplänen von VW. Wenn man also vergessen hat, was wohin gehört, muß man es mit dem Meßgerät herausfinden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tolmaion ()

    • Ich bräuchte Hilfe von denen, die sich mit Codierung auskennen: OPS geht nicht und ich verstehe nicht warum.

      Ich habe alles provisorisch montiert, die Sensoren liegen auf dem Beifahrersitz. Das Steuergerät ist am Fahrwerkssensoren-CAN angeschlossen, wie im Stromlaufplan vorgesehen (Gateway Pins 8 und 18). Ich habe PLA 3.0 nach dem Golf-7-Dossier Version 1.5 codiert. Das Auto reagiert auch wie erwartet (Piepsen bei PDC-Aktivierung, dann Dauerton weil die Sensoren verdeckt sind; Aufforderung im Kombiinstrument, Blinker zu setzen und Rückwärtsgang einzulegen bei PLA-Aktivierung). Aber das Infotainmentsystem interessiert sich nicht dafür. Es erscheint kein OPS.

      Das Steuergerät ist ein 5QA919298C. In ODBeleven wird es als Hardware 5QA919298A / Software 5QA919298C angezeigt. Die Identifikation ist J791, also Steuergerät für Parklenkassistent. Es erscheint in ODBeleven als Steuergerät 76. OPS 360° ist codiert. Fehlermeldungen sehe ich in ODBeleven keine.

      Woran könnte es liegen? Doch etwas falsch codiert? Falscher Datensatz? Kann das Steuergerät kein OPS? Ich hätte erwartet, daß ein PLA-Steuergerät für den Golf 7 immer auch OPS kann.