So ich habe es jetzt auch eingebaut.
Funktioniert soweit alles einwandfrei.
Ein Paar Erfahrungen möchte ich teilen.
Bestellung war ohne Probleme und kam innerhalb von 2 Wochen.
Im Lieferumfang war vollständig wie von Tolmaionich hatte sogar eine Rolle Gewebeband dabei.
Demontage des Hecks und Front ging Recht einfach.
2 Youtube Videos später waren sie schon ab.
Mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze hab ich die markierten Stellen durchbohrt 8mm für die PDC Punkte und 10mm für die PLA Punkte.
Mit den Stanzen die mir Tolmaionweiterverkauft hat habe ich die Löcher gestanzt.
Die PLA Löcher habe ich dann mit 120er Schleifpapier ein wenig größer gemacht weil es sonst zu eng war.
Die Klebeflächen der Sensoren wurden mit 99% Ethanol gereinigt, Da geht teilweise ein wenig die Farbe ab vom Lackieren aber nicht so schlimm.
Die PLA Sensoren hinten und alle PDC Sensoren habe ich mit den Sensoren Halter vom Set angeklebt und dort das angebracht Klebeband genommen.
Bei den Vorderen PLA Sensoren wäre das Klebeband zu viel gewesen.
Dort wurde der Kleber von Tolmaionbenutzt.
Das Andrücken mit den Zwingen ist nicht einfach ging aber ist nicht einfach geht aber.
Da ich auch ein Golf7 Variant fahre waren auch bei mir der Kabelbaum hinten zu kurz.
Jeweils 25cm pro Seite habe ich angelötete mit Schrumpfschlauch versehen und mit Gewebeband umwickelt.
Da ich nur die Mitgelieferten Sensoren genommen habe bis auf PLA hinten, habe ich keine Kabelhalterung gehabt.
War nicht weiter schlimm die Kabel Halten gut an den Sensoren selber und mit Kabelbindern kann man die Last wegnehmen.
Beide 8fach Stecker habe ich auch ausgepinnt und beschriftet, Anders ist das durchfädeln nicht zu bewerkstelligen.
Ich habe die Kabel von hinten auch auf der Beifahrer Seite durchgeführt.
Leider konnte ich die Rechte Große Verkleidung wo der Tongeber hinkommt nicht ganz abnehmen, da dort ein Zurrpunkt festgemacht war. Den aus Mangel an den Sternbit(evtl Sicherheitsschraube?) nicht abbekommen habe.
Die Verkleidungen waren alle recht einfach geklimpst.
Die Kabel die von vorne kommen werden durch eine Gummihülse im Fußraum Links von der Kupplung.
Das schlimmste ist die Verkabelung wegen der Mangel an Platz.
Wenn bedarf ist, kann ich gerne darauf näher eingehen, aber Tolmaionwollte das ja auch noch beschreiben.
Programmierung habe ich nach dem Spanischen Guide gemacht ging ohne Probleme.
Da ich fertig bin würde ich das Set von Tolmaionweiterverkaufen.
MFG
PDC- und PLA-Nachrüstung mit Set von AliExpress
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Suche mir gerade die Teile für die Umrüstung PDC auf PLA selbst zusammen und bin da auf eine Ungereimtheit gestoßen.
Laut Teilekatalog gibt es für den FL vorn die seitlichen Halter für die PLA Sensoren mit der TN:
5G0 919 399 F und ... 400 F - diese sind ohne Farbcode, also nicht grundiert.
Laut Google ist das auch wirklich nur der blanke, schwarze Kunststoff.
Beim Variant FL gibt es außerdem das Halter Set:
5G9 998 399 GRU - also grundiert.
Laut PR Codes jedoch nicht für die GTD Stoßstange.
Ich bin etwas verwirrt, ist doch eigentlich unsinnig unlackierte PLA Halter zu verbauen, die nach dem Einbau deutlich sichtbar sind.
Das Set gibt es nur beim Variant FL.
Beim VFL gibt es das gleich Set jeweils für die Limo (5G0) und für den Variant (5G9), und beim Variant dann als gleiche TN auch weiter bis zum Produktionsende.
Wer von euch hat denn schon mal die Halter direkt beimgeholt und was habt ihr gekauft.
Außerdem dachte ich bis eben, Variant und Limo unterscheiden sich nicht an der Front
Habt ihr einen Tipp für mich? -
Die Halter sind immer nur grundiert beim Freundlichen.
Und da diese etwas mehr sichtbar sind, weil der Sensor einen anderen Winkel hat musst du diese lackieren noch.
Gibt's neu nicht anders.
PS: Quelle: ich oder.... Aber das ist ganz geheim, weil verpönt hier im Forum BESTEHENDE Threads vorher zu lesen, hier golf7freunde.de/index.php/Thre…-von-AliExpress/?pageNo=3
Ist derselbe Thread hier
Steht 2 sehr lange Seiten vorher und hat der @Tolmaion gut erklärt. Schade darum, dass er sich soviel Mühe beim Schreiben gemacht hat.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S BesitzerDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi () aus folgendem Grund: Was ergänzt
-
-
Danke Max für den Hinweis.
Ob du es glaubst oder nicht, ich hab die Tabelle auf Seite 2 gelesen (PDC- und PLA-Nachrüstung mit Set von AliExpress).
Leider sind keiner der Halter von der Sichtseite abgebildet und bisher ging es größtenteils auch nur um das Chinateil mit der TN 5GD...
Daher die konkrete Frage. Und auch noch mal der Hinweise, die vorderen Halter sind leider ohne Farbcode, daher nach VW eigener Logik nicht grundiert, was auch leider die Google Bildersuche bestätigt. -
Mal zum mitschreiben . Die Sensoren wie Halter sind GRU , un müssen der Wagenfarbe lackiert werden . Hab mal Liste gemacht un mehr sag nichts mehr zu . Mein Umbau PLA FL
-
bluemevo schrieb:
Danke Max für den Hinweis.
Ob du es glaubst oder nicht, ich hab die Tabelle auf Seite 2 gelesen (PDC- und PLA-Nachrüstung mit Set von AliExpress).
Leider sind keiner der Halter von der Sichtseite abgebildet und bisher ging es größtenteils auch nur um das Chinateil mit der TN 5GD...
Daher die konkrete Frage. Und auch noch mal der Hinweise, die vorderen Halter sind leider ohne Farbcode, daher nach VW eigener Logik nicht grundiert, was auch leider die Google Bildersuche bestätigt.
Nur nochmal. Die Halter musst du so oder so lackieren. Die bekommst du neu nicht in Wagenfarbe.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Moin!
ich habe nun auch das Set von Aliexpress erhalten soweit ist erstmal alles selbsterklärend abgesehen von der späteren Codierung... was ich mich nur frage wofür genau sind die zwei einzelnen Kabel:
PURPLE/RED
u.
PURPLE/GREEN
lt begefügten Bild sollen die Kabel an: J791 und an EX22 ich frage mich hier was genau die EX22 ist?
lg marcel -
Schaltermodul Schalttafel Mitte
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Besten Dank
-
Ich hätte mal eine Frage
Ich habe eine neue
Front direkt mit PLA Sensoren inkl Kabelbaum
Heck mit PLA Sensoren inkl Kabelbaum
5Q0919298K Steuergerät
5G1927238F PLA Taster
Was fehlt mir noch?
Eigentlich nur die zwei Kabelbäume für das Steuergerät und den Taster?
Wenn ja wo bekomme ich die her? -
Ich würde direkt ein Pla 3 Stg nehmen
-
Golfi 30 schrieb:
Ich würde direkt ein Pla 3 Stg nehmen
Hättest du deine TN für mich? -
Rangierbremsassistent
Fängt mit 5QA an.
Edith:
Und PLA3 erkennt Parklücken automatisch. Du musst nicht vorher wählen ob längs oder quer.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Und den Trailerassist
-
Könnt er auch bei mir schauen der TN zu
-
Wer hat die TN für die Zwei Kabelbäume für das Steuergerät und den Taster?
-
Die gibt's nicht einzeln.
Die sind bei VW im sogenannten Innenraumkabelbaum enthalten.
Dieser muss speziell entsprechend der Ausstattung nach der FIN bestellt werden.
Die paar Einzelleitungen würde ich nach SLP selbst anfertigen und verlegen.
Glaube auch nicht, dass Anbieter wie Kufatec, k-electronic oder bei Ali nur diesen Teil(kabelsatz) separat anbieten.
Evtl. könnten hier die benötigten Kabel enthalten sein:
€ 61,14 5%OFF | Auto Parkplatz PLA 2,0/3,0 4K Zu 12K Installieren Kabelbaum Für VW Golf MK7 Audi A3 8V MQB SKODA LHD NEUE Octavia 3 MK3
Auto Parkplatz PLA 2,0/3,0 4K Zu 12K Installieren Kabelbaum Für VW Golf MK7 Audi A3 8V MQB SKODA LHD NEUE Octavia 3 MK3|Cables, Adapters & Sockets| - AliExpresshttps://ao-auto-tech.top/
-
Kufatec bietet 2 Kabelsätze an leider ist kein Foto dabei.
Sind das die richtigen?
kabelsatz-pla-steuergeraet-front-fuer-vw-audi-seat-skoda-40139
kabelsatz-pla-steuergeraet-zentralelektrik-fuer-vw-40137 -
Kontaktiere die doch einfach...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0