Hallo,
Ich habe bei meinem Golf 7 Rabbit Bj. 2014 die Fußraumbeleuchtung und Türbeleuchtung nachgerüstet. Seit ich die Türbeleuchtung links und rechts auf pin 16plus eingesteckt und pin 5 Masse dazugehängt habe, lässt sich der Kofferaumdeckel und der Tankdeckel nicht mehr öffnen. Die Beleuchtung habe ich trotzdem codiert ind diese funktioniert einwandfrei. Anfangs hatte ich nur das Problem, dass sich nur der Kofferaumdeckel nicht öffnen ließ, nun aber geht selbst der Tankdeckel nicht mehr auf. In der Zentralelektrik bekomme ich drei Fehler, Ansteuerung Tankdeckel unplausibles Signal, Heckklappenschloss unplausibles Signal, Hecklappenschloss elektrischer Fehler.
Daher habe ich mit VCDS eine Stellglieddiagnose gemacht und festgestellt, dass der Mikrotaster in der Heckklappe funktioniert und auch von der Zentralverriegelung zum Öffnen freigegeben wird. Jedoch steht beim Heckklappenschloss nicht codiert / nicht vebaut. Daher habe ich dieses auch durch einen Nachbau ausgetauscht, Fehler immer noch vorhanden. Gemessene Spannungen am Stecker vom Heckklappenschloss(4 polig): blau/braun 6V; weiß/braun 12V; braun 12V; lila/weiß 0V. Alle Sicherungen natürlich auch überprüft. Stromlaufplan habe ich mir auch durchgesehen, werde jedoch nicht schlauer davon.
Ich habe leider keine Ahnung mehr was das Problem dafür sein könnte vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Freundliche Grüße Michael
Zentralverriegelung - Heckklappe, Tankdeckel öffnet sich nicht
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich empfehle dir mal im Stecker des BCM zu gucken (glaube Stecker C ist das), ob beim anpinnen nicht ausversehen ein oder zwei Pins rausgerutscht sind.
Hatte das schonmal beim Nachrüsten der Fußraumbeleuchtung.
Dann ging plötzlich das Blinklicht rechts außen nicht mehr. Im Fehlerspeicher stand dann auch "Kurzschluss nach Masse". Nach ewiger suche, habe ich dann den übertäter gefunden.
Der Pin war raus gerutscht, TROTZ verankerung.
Gruß -
Danke für die rasche Hilfe, jedoch habe ich nun alle drei stecker überprüft und alle pins sind drin.
Freundliche Grüße Michael -
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Codierung fehlerhaft ist. Die gemessenen Spannungen passen.
Es könnte sein, dass deine Heckklappe z.B. auscodiert wurde, daher funktioniert das manuelle Ansteuern, aber das Signal ist unplausibel, weil es denkt, es hätte keine Heckklappe (nicht verbaut/codiert).Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Diese Möglichkeit hätte ich auch eventuell schin in betracht gezogn. Welcher Anpassungskanal wäre das, weiß das jemand?
-
Mit VCDS kann man den APKs suchen.
Einfach Heckklappe eingeben, dann solltest du weiter kommen.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Es ist nämlich kein Anpassungskanal vorhanden, welcher heckklappe beim namen beinhaltet.
Dereinegolfdriver schrieb:
Jedoch steht beim Heckklappenschloss nicht codiert / nicht vebaut.
Dereinegolfdriver schrieb:
Es ist nämlich kein Anpassungskanal vorhanden, welcher heckklappe beim namen beinhaltet.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Hallo,
heißt in dan APK`s Heckdeckel / Heck.
z.b.
IDE05142-ENG115760-Zugangskontrolle-ZV entriegelt auch Heckdeckel aktiv IDE05142-ENG116629-Zugangskontrolle-ZV Heck nur direkt auswerfen nicht aktiv -
Hallo,
Als erstes möchte ich mich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Die CodierungIMG_20210103_181202.jpgIMG_20210103_180725.jpgIMG_20210103_180652_1.jpgIMG_20210103_180643.jpgIMG_20210103_180623_1.jpgIMG_20210103_180833_1.jpgIMG_20210103_180844_1.jpgIMG_20210103_180823.jpgIMG_20210103_180809.jpgIMG_20210103_180906.jpg des Heckdeckels in den zwei Kanälen ist gleich wie bei Alex72. Die aktuelle Codierung im BCM lautet: "00000846C24700DB4BE64004001C07081" restl. null Hier die Bilder der Messwerte und der Codierung:
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
-
Bau doch mal wieder zurück. Bleibt der Fehler haste halt nen defekt.
Nur mal so.VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
In Telegram zu finden unter: @Grubsche
Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com -
Oder mal auf Werkszustand setzen, sprich soll ist und gucken was passiert.
-
Ich habe die Türausstiegsbleuchtung schon zurück gebaut und der Fehler blieb, daher habe ich es wieder in Betrieb genommen. Ich habe die Batterie über Nacht ausgesteckt. Heute morgn habe ich sie wieder angeklemmt. Ich habe nun einfach eine neue Sicherung bei Zentralverriegelung reingesteckt obwohl diese augenscheinlich nicht kaputt gewesen ist und auf einmal springt der Tankdeckel auf. Bei der Heckklappe habe ich immer noch das Problem.
Freundliche hoffnungsvolle Grüße MichaelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dereinegolfdriver ()
-
brennt wohl immer gleich wieder durch, da die Tankdeckelentriegelung wieder nicht geht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0