DSG DQ381, 2 Gang schleift lange, Schaltvorgang 2 auf 3 mit Ruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG DQ381, 2 Gang schleift lange, Schaltvorgang 2 auf 3 mit Ruck

      Hallo,

      mein DQ381 lässt im kalten Zustand den 2.Gang ungewöhnlich lange schleifen. Das Auto ist dann sehr träge beim anfahren. Auch der Wechsel von 2. in 3. Ist dann unsauber und ruckartig. Das Auto hat 28000 km runter.

      Ich freue mich auf ein paar Tipps und Ratschläge.

      ANZEIGE
    • Hallo, Danke schon Mal für die Antworten. Selbstverständlich hat der Wagen Garantie, sogar vier Jahre. Ja dann werde ich wohl mal zum Freundlichen. Aber Mal abgesehen davon, würde man mit ODB 11 das DSG resetten, müssten man dann nicht auch eine Anlernfahrt machen?

      Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Ritterbudzke schrieb:

      Hallo, Danke schon Mal für die Antworten. Selbstverständlich hat der Wagen Garantie, sogar vier Jahre. Ja dann werde ich wohl mal zum Freundlichen. Aber Mal abgesehen davon, würde man mit ODB 11 das DSG resetten, müssten man dann nicht auch eine Anlernfahrt machen?

      Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Hallo @Ritterbudzke

      Konntest du das PRoblem lösen? Haben mit dem DQ381 meines Passats ähnliches PRoblem. Nur im klaten Zustand im D/S Modus, leichter Ruck von 2 auf 3, aber auch runter von 4 auf 3. Im M-Modus mit den Wippen keine PRobleme.

      Sobald der Motor warm ist, ist alles super. Habe schon 2x DSG Öl gewechselt, war bei VW, Grundeinstellung gemacht. Danach war das Getriebe super. Aber nach paar Tagen wieder gleiches Ruckeln.
    • Solange das unter Garantie läuft so lange nachbessern lassen bis es passt. Ich würde da selbst überhaupt keine Versuche unternehmen da ein neues Getriebe oder auch Reparaturen daran so extrem teuer sind das man alles tun muss damit man es selbst nicht an der Backe hat. Die Werkstatt und VW in die Verantwortung nehmen wenn das möglich ist. Ist das Auto zu alt und aus der Garantie raus kann man immer noch auf Kulanz hoffen die man aber schnell verwirkt wenn man selbst daran rum pfuscht. Das Risiko würde ich versuchen zu vermeiden. Erst wenn von Seiten VW alles ausgeschöpft oder abgelehnt ist kann man darüber nachdenken. Aber auch da eher besonnen ran gehen und sich professionelle Hilfe suchen. Die Bauteile sind extrem teuer und der Arbeitsaufwand sehr hoch. Wenn man auf den Kosten sitzen bleibt dann kann das bei älteren Fahrzeugen schon ein finanzieller Totalschaden werden.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)