2.0 TDI: Geräusche aus Antriebsstrang bei Betätigung der Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI: Geräusche aus Antriebsstrang bei Betätigung der Kupplung

      Hallo Zusammen,

      bei meinem Golf verändert sich beim Betätigen der Kupplung recht deutlich das Laufgeräusch des Motors. Wenn der Motor eingekuppelt im Leerlauf läuft hört sich alles ganz normal an, wenn man dann die Kupplung drückt wird der Lauf rauer und Lauter. Es hört sich fast so an als würde etwas unrund mitlaufen. Es reicht dabei aus nur einen minimaler Druck auf das Pedal auszuüben. Das ganze ist unabhängig von der Drehzahl.

      Motor ist ein DCYA mit 150PS, BJ 2018.

      Hier ein Video um das Ganze zu verdeutlichen:
      Motorgeräusch Golf 7 TDI

      Der Superb meiner Freundin (auch 2.0 TDI) hört sich ähnlich an, nur nicht ganz so auffällig/laut.

      Könnt ihr mir sagen ob das normal ist, oder vielleicht mal nachhören, wie sich das bei eurem Golf anhört?

      Vielen Dank

      ANZEIGE
    • Mal abgesehen davon das man ( ich ) kein bzw kaum ein Unterschied hören kann, tippe ich mal auf das Ausrücklager.

      Wieviel km hat das Auto denn runter? Wäre ja eigentlich traurig, für Baujahr 18, wenn das schon verschlissen wäre.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der Kilometerstand beim Golf beträgt 35tkm, beim Superb 40tkm.

      Ein defektes Ausrücklager sollte doch eigentlich eher ein schleifendes Geräusch machen und bei Betätigung der Kupplung sollte das Geräusch weggehen, oder?

      Was komisch ist, das es sich schon bei der kleinsten Belastung der Kupplung das Geräusch kommt.

      Leider kann ich mir absolut nicht erklären wo das herkommt...