Originale Media-IN USB Buchse an Standard USB Kabel anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originale Media-IN USB Buchse an Standard USB Kabel anschließen

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei an meinem Golf ein kleines Umbauprojekt durchzuführen (Composition Media MIB1 ersetzen durch Android Radio usw.) dafür wird es auch irgendwann noch einen Thread (sollte das Thema irgendwann mal abgeschlossen sein, geben)

      Kommen wir nun zu meinem Problem.
      Ich habe mir das ganze vor dem Kauf halbwegs durchgeplant und mein Plan funktionierte auch bis zu einem bestimmten Moment > weiternutzen des originalen USB Anschlusses / Media In Buche an das Android Radio anschließen.

      Um sicherzugehen, damit es keine Missverständnisse gibt:

      Android Ausgang : USB Typ-A weiblich Pinbelegung Standard USB

      1VBUS+5 Volt
      2D-Datenleitungen
      3D+Datenleitungen
      4GNDMasse




      Soll an geschlossen werden an HDS Kabel 4 Polig Gelb von der Media Unit.

      Um die Verbindung zu nutzen, ergattere ich folgendes Kabel:
      Adapter.jpg

      Mit der PIN Belegung:


      1VBUS+5 Volt
      2D-Datenleitungen
      3D+Datenleitungen
      4GNDMasse




      Dieses passte hervorragend in das gelbe HDS Kabel hinein, mit dem nicht zufriedenstellenden Ergebnis das am Ende keine USB Verbindung zustande kommt.

      Grund hierfür wird das andere Ende des gelben HDS Kabels sein:

      Es handelt sich um diesen weißen Anschluss, der direkt in den Media In geht:
      Media-IN.jpg


      Mein Problem:

      Der weiße Anschluss hat insgesamt 6 PINs und damit 2 mehr als rausgehen (vom USB).

      Herausgefunden habe ich schon, dass +5 Volt und GND wohl PIN 1 und 2 sein werden (oder gedreht bin mir aktuell nicht 100 % sicher)

      Beim weitere Forschen bin ich auf ein Adapter Kabel gestoßen (wahrscheinlich ein Nachbau des originalen Kabels zwischen Media in Buche und dem HDS Anschluss in Gelb). Dort sah man das die PINs/Kabel von 1 und 2 an den Quadlock gehen und damit unabhängig sind vom HDS Kabel.
      Das würde auch mein Problem erklären, da höchstwahrscheinlich diese beiden PINS auf der Gegenseite des Quadlocks keine Verbindung / Funktion haben und damit nichts funktioniert.


      C3-4.jpg
      Das müssten theoretisch die beiden Anschlüsse sein (C 3 und 4), die keine Verbindung haben.

      Nun zu den Fragen:
      1) Zum weißen Stecker:
      Sind zwei PINs (3-6) der 4 Leitungen nicht in Benutzung und falls nein (also doch in Benutzung) was ist ihre Aufgabe?

      2) Würde es reichen das gekaufte Kabel aufzuschneiden / umzulöten um +5V sowie GND an die beiden PINs in dem eingekreisten Foto anzuschließen oder muss ich noch mehr umbauen? Diese Frage ist ja abhängig von den beiden PINs in Frage 1).

      Ich denke das Ziel ist eindeutig: Ich möchte mein Smartphone an den originalen USB Anschluss anstecken und z.B. Carplay nutzen (das aktuell beim direkten Verbinden an den Ausgang des Android Radios schon funktioniert)

      Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus.

      P.S: Hoffentlich habe ich keinen Thread übersehen
      ANZEIGE
    • So kleines Update von mir, da ich es jetzt einfach versucht habe und es am Ende auch geklappt hat.
      Da vielleicht jemand anders dieselbe Idee hat, kurz was ich unternommen habe damit am Ende ich mein Smartphone an das originale Media in anschließen konnte und es geladen bzw. auch mein CarPlay funktioniert. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um die günstigste Lösung, die ich mir vorstellen konnte. Folgendes habe ich am Ende durchgeführt:
      Neuverkabelung des gekauften Adapters:
      Adapter_beab.jpg
      Heißt also:
      Die USB Stecker Seite wird aufgeteilt:
      - Löten von USB 2 > HDS 1
      - Löten von USB 3 > HDS 4
      >>> Damit wird am Ende am Media In die beiden Datenleitungen Korrekt ankommen.

      1 und 4 vom USB werden auf den ISO Quadstecker montiert / an das Kabel montiert. Kabel müsste einmal Blau/Weiß und Gelb sein.
      Wobei
      USB 1 geht auf weiß/Blau (grüner Stecker)
      USB 4 geht auf Gelb (grüner Stecker)

      Die Schirmung habe ich soweit wie möglich beibehalten und natürlich alles isoliert.

      Ich weiß leider nicht wie viel Saft mein Android Radio geben wird, daher habe ich mich noch entschieden die Stromversorgung separat bereitzustellen (der Converter 12v > 5V ist bestellt aber die Lieferung wird wohl dauern), mit dem Strom vom USB Kabel hat der Test aber auch ohne Probleme geklappt.

      Zur Info:
      2 und 3 von der HDS Seite werden nirgendwo angeschlossen und sind damit nicht in Benutzung.

      Damit geht nun die Leitung praktisch folgenden Weg:
      Vom Android Raus > USB Female > USB Male > gelber HDS Stecker ----------------------> weißer HDS Stecker > USB-Buche (Mittelkonsole)
      ------------------------------------------------------> 2 Leitungen (5V +/-) > grüner Stecker > weißer HDS Stecker > USB-Buche (Mittelkonsole)

      Damit habe ich für insgesamt 4 Euro und ein bisschen löten die originale USB Buchse in der Mittelkonsole erfolgreich angeschlossen und nutzen können ohne dabei irgendwas zu beschädigen. Würde ein Rückbau erfolgen müssen, wäre er praktisch "spur / schadenlos möglich".

      Ich hoffe der Beitrag hilft später jemand weiterem.
      Bis dann wieder.

    • Servus. Ich habe deinen Beitrag gelesen, weil ich ebenfalls Media In habe aber weder ein IPhone besitze, noch irgendwas anderes damit angefangen kann. Ich möchte aber auch auf USB umstellen, damit ich zim einen mein Androin Handy laden kann und den USB auf ggf. für einen DAB+ Interface nutzen möchte. Allerdings ist der Umbau für mich, wie du beschrieben hast, schwer zu verstehen und ich habe gehofft, es geht auch anders. Es gibt wohl einen Teilesatz, der das vorhandene Kabel ersetzen soll:

      VW-Skoda-SEAT-Audi-USB-AUX-Kabel-gewinkelt-fuer-Apple-Car-Play-Android-Auto

      Macht das Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg? VG Martin

    • also ich habe mir den Adapter Media IN auf USB von VW besorgt. TN 5N0035558.
      Ich werde den Media IN dann aus der Halterung ausklipsen und alles hinter dem Fach verbauen. So sieht man nichts davon und man kann das Fach noch ganz normal nutzen. Ein kompletten Umbau des Kabelstranges macht für mich keinen Sinn, wenn einzig und allein der Betrieb eines DAB Moduls erzielt werden soll.
      Gruß, Martin