Gebrauchtwagengarantie - Rat erwünscht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchtwagengarantie - Rat erwünscht...

      Hallo zusammen.

      Wie im Thread "Kaufberatung gtd 2016 oder 2017 facelift" beschrieben, habe ich mir einen Gebrauchten GTD BJ2016 gekauft. Dieser ist zwar von einem VW Händler, wird aber mit Gewährleistung verkauft.
      Probefahrt und Sichtung (als Laie) habe ich bereits hinter mir und der Wagen ist Scheckheftgepflegt (laut ELSA) und optisch und laut "popometer" fährt er auch top..kein Ruckeln, knirschen oder so. Tüv hat er ebenfalls bzw. kriegt er vor Auslieferung neu. Zustand des Fahrzeuges fast wie neu.

      Auf die Nachfrage bzgl. optionaler Garantie habe ich folgendes Angebot erhalten:

      Auf nachfrage habe ich nun folgendes Angebot vorliegen und möchte Euch fragen:
      a. Kennt Ihr die Gesellschaft und wie sind Eure Erfahrungen?
      b. angenommen 2 Jahre würde das doppelte kosten, würdet Ihr Euch dennoch nur für ein Jahr entscheiden?
      b. Ist eine Gebrauchtwagengarantie von dieser Gesellschaft überhaupt sinnvoll?
      c. was wäre die Alternative?

      Anmerkung:
      Bin mir nicht sicher, ob das die richtigen AGBs sind, aber die Gesellschaft scheint zu passen. Ich frage mal erneut beim VK an...

      Dateien
      ANZEIGE
    • Der Deutsche ansich möchte am liebsten gegen alles und jeden versichert sein. :D

      Mein Tipp beruht nur auf Erfahrung:
      Der Händler muss dir eine einjährige Gewährleistung geben, die reicht völlig aus, um faule Eier in dem Auto auszuschließen.

      Der Golf 7 ist ein ziemlich ausgereiftes Auto.

      Mir sind bis jetzt nur Sachen kaputt gegangen, die keine Garantie abdeckt. (z.b. Steinschlag im Klimakondensator)

      Kleinigkeiten kann ich aber auch selbst erledigen. (Start-Stopp-Knopf hat rumgezickt)

      Bei größeren Sachen hat mich VW jedoch auch immer gut unterstützt, obwohl ich keine Garantie mehr hatte, aber immer in Fachwerkstätten war. Neuer Zylinderkopf für einen 1.4 Polo 9n3, Material hat VW übernommen.

      Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

      Gruß
      Hannes

    • Moin,

      Ich habe meinen letztes Jahr im Mai gekauft und auch ein Jahr Garantie über die RealGarant bekommen.
      Ich hätte sie nicht zwingend gebraucht, allerdings hat die kraftstoffpumpe im Tank langsam angefangen zu fiepen, die 500 Euro wurden anstandslos übernommen.

      Und dann hatte ich das bekannte Problem, dass sich mein Discover Pro im Winter selbstständig gemacht hat bzw. Gar nicht auf Eingaben reagierte.
      Es wurde die Displayeinheit getauscht und auch die 800 Euro wurden Problemlos übernommen.

      Allerdings habe ich sie nicht mehr verlängert.

      Fazit:
      Abwicklung läuft genauso gut wie bei CarGarantie, Voraussetzung ist halt immer der Wille des jeweiligen Ansprechpartners im Autohaus.

      Ob es dir der Preis Wert ist musst du dann entscheiden.

    • Thankz!

      Immer wieder schön, wenn zu dubiosen Angeboten es auch "echte" Geschichten gibt - zumindest kann ich dann das besser "bewerten". Klar... fragt mich mal, was für Versicherungen ich für mein Haus abschließen musste, über die Beiträge will ich erst gar nicht sprechen... aber mein Prinzip lautet (nicht wortwörtlich), ob ich halt im Fall der Fälle einen Schaden selbst begleichen kann und da muss ich ehrlich zugeben, würde mir die "Einzahlung" weniger weh tun, als wenn dann über das Jahr das eine oder andere "auffällt".

      Ich hoffe natürlich auch, dass der GTD den ich erworben habe, da "zuverlässig" ist - zumindest laut Elsa ist bis jetzt alles ok /unauffällig... und durch die Gewährleistung bin ich im ersten Halbjahr save. Aber was dann? Denke das ich zumindest das Jahr noch voll mache.. will sagen: die Garantieversicherung für ein Jahr abschließe und danach auf Kulanz hoffen muss. So habe ich insgesamt ein Jahr wo ich "gucken" kann und melden "sollte" :P

      Erstmal habt Dank für Eure Meinungen! ... noch habe ich ein paar Tage... next week ist Auslieferung und dann wir offiziell vorgestellt :thumbsup:

    • also ich habe für meinen g7 auch eine gebrauchtwagengarantie (müsste jetzt nachgucken bei welcher genau ) und habe gefühlt drei jahre günstiger bekommen als hier eines angeboten wird. Wobei jetzt natürlich die frage ist was in den versiucherungsleistungen alles abgedeckt ist.

      kann dir aber gerne auszüge bzw. garantieleistungen einscannen und zuschicken.

      gruß

      Gruß

      Jürgen

    • Honkster schrieb:

      also ich habe für meinen g7 auch eine gebrauchtwagengarantie (müsste jetzt nachgucken bei welcher genau ) und habe gefühlt drei jahre günstiger bekommen als hier eines angeboten wird. Wobei jetzt natürlich die frage ist was in den versiucherungsleistungen alles abgedeckt ist.

      kann dir aber gerne auszüge bzw. garantieleistungen einscannen und zuschicken.

      gruß
      Ja das wäre super :man:
    • hehe... Ibis gespannt was da rauskommt - thankz :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Soo.. das läuft bei mir über die CG Car-Garantie Versicherungs AG

      3 jahre kosten 453,33+MwSt.

      ich habe dir mal einen Link zu den abgedeckten Leistungen eingefügt. Ob die Garantie am ende was taugt, kann ich dir nicht sagen und muss jeder für sich selbst entscheiden. ich konnte damit aber besser schlafen (einfach vom bauchgefühl her)

      Gruß

      edit.:

      keine Ahnung ob das bei der Summe einen Unterschied macht. Gekauft habe ich einen VFL aus 11/16 mit 66595km. Kaufdatum war 12/19

      Gruß

      Jürgen

    • Jumock schrieb:

      StrykerDelkar schrieb:

      Hmm, auf den Ersten Blick wirkt es auf mich relativ teuer für 1 Jahr
      Hm... da ich in dieser Thematik keine Erfahrung oder andere Vergleichsprodukte kenne, würde mich interessieren, woran Du es festmacht? Thankz :thumbup:
      Ich zahle bei meiner für 5 Jahre 980€
      hab jetzt nicht die Muße, die Leistungen im Detail zu vergleichen, aber die sind soweit ich sehen kann hier verlinkt worden:

      Honkster schrieb:

      [...]

      ich habe dir mal einen Link zu den abgedeckten Leistungen eingefügt. Ob die Garantie am ende was taugt, kann ich dir nicht sagen und muss jeder für sich selbst entscheiden. ich konnte damit aber besser schlafen (einfach vom bauchgefühl her)
      [...]

      "Ja, man kann den Odenwald komplett im 5. Gang durchschimmeln, aber dann rostet der Lader noch fest..."

    • hmmm....habe jetzt nicht im einzelnen geschaut, was die Versicherer abdecken und was nicht, aber ich glaube auch, dass sie diese Baugruppen sicherlich aus strategischen Gründen "gewählt" haben. Streng genommen müssen sie ja auch mehr einnehmen als ausgeben, was logisch ist. Daher wird das schon save sein (aus sicht der Versicherer) :D

      Tendiere gerade auch etwas für mein "Bauchgefühl" zu tun bzw. glaube nicht, dass der Mehrpreis sich ggf. "lohnt". Puh.. ob ich am Wochenende motiviert bin, dass zu vergleichen... damn... 3 Jahre für 500€ CG .... hmmmm... ach komm... den Spaß tu ich mir mal an und vergleiche mal :fuck:

    • Mit der CarGarantie arbeite ich jeden Tag und zwar als Kunde (bin Meister..).

      Wir sind Motorrad Vertragshändler für BMW und KTM. Beide Hersteller arbeiten mit der CarGarantie zusammen um die erweiterte Garantie abzudecken.
      Und wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich in Garantiefall immer, dass die Motorräder älter als 2 Jahre sind. Denn die CarGarantie arbeitet wesentlich besser, schneller und unbürokratischer als die Hersteller selber.

      Und als Werkstatt verdient man sogar im Garantiefall was, im Gegensatz zur Herstellergarantie.

    • Jumock schrieb:

      hmmm....habe jetzt nicht im einzelnen geschaut, was die Versicherer abdecken und was nicht, aber ich glaube auch, dass sie diese Baugruppen sicherlich aus strategischen Gründen "gewählt" haben. Streng genommen müssen sie ja auch mehr einnehmen als ausgeben, was logisch ist. Daher wird das schon save sein (aus sicht der Versicherer) :D

      Tendiere gerade auch etwas für mein "Bauchgefühl" zu tun bzw. glaube nicht, dass der Mehrpreis sich ggf. "lohnt". Puh.. ob ich am Wochenende motiviert bin, dass zu vergleichen... damn... 3 Jahre für 500€ CG .... hmmmm... ach komm... den Spaß tu ich mir mal an und vergleiche mal :fuck:
      und, was hat der Vergleich gebracht?

      Gruß

      Gruß

      Jürgen

    • Sorry für die späte Rückmeldung... aber viel zu tun... Weihnachten halt ;D

      Jedens.. hat sich der Vergleich „erledigt“. Sowohl PerfektCar als auch CarGarantie kann ich als Endabnehmer nicht abschließen bzw. Geht nur über den Händler. Und da scheinbar meiner nur RealGarant anbietet, bin ich wohl am Fliegenfänger.

      Muss jetzt mal schauen... bei dem Preis kommt es für mich max. Nur 1 Jahr in Frage. 3 Jahre wären schon top gewesen, aber schauen wir mal. GGF google ich heute Abend nochmal, aber so langsam ist die Luft raus ;P

    • Nene... Wald und Wiese geht gar nicht. Ist ein VW Händler bzw. die Schwarte Gruppe ... also kein kleiner Verein. War bissel verwundert, dass er nicht daran teilnimmt. Scheinbar ist das abrechnen ggü Versicherer nicht „lohnend“?! Keine Ahnung... kenne da nicht die Vorgaben für Händlerteilnahme :S

      muss mal in mich gehen... aber erstmal die Kinder. In diesem Sinne „schönen Feierabend“ :thumbsup:

    • So bin wieder „on work“, aber wollte kurz mitteilen:

      Der GTD ist da und glücklich ... gestern abgeholt und die Versicherung PerfectPro für ein Jahr abgeschlossen :D Leider sind mir zwei Sachen auf der Heimfahrt aufgefallen, welche mir wahrscheinlich bei der Probefahrt (Europhorie) meinen Adleraugen entgangen sind:
      - Sitzwange links vom FAhrerstuhl ggf gebrochen
      - beim Modus „Sport“ beim Angasen ist ein „Klappern“ aus dem Fensterbereich zu hören.

      Habe bereits gegoogelt und rausgelesen, dass das „klappern“ mit dem Deaktivieren einer Box wohl Abhilfe schafft. Weiterhin ist gebrochenes Sitzpolster auch keine „(Standard)Garantie“? Bzw. Hersteller habe ich ja gar nicht und meine PerfectPro denke ich, deckt das nicht ab.

      Frage:
      Würdet Ihr den Händler aufgrund der gerade zwei beschriebenen Mängel im Sinne der Gewährleistung kontaktieren?

      Ps: Vorstellung incl. Fotos folgen im „Vorstellungsthread“ :saint: