Original Ersatztür ohne Dämmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Ersatztür ohne Dämmung?

      Hi,
      unser Auto kommt gerade aus der Reparatur nach einem Vollkaskoschaden, den wir leider aufgrund der Werkstattbindung in einer freien Werkstatt beheben lassen haben. Hierbei wurde u.a. die Beifahrertür ersetzt.
      Zu Hause angekommen ist mir dann aufgefallen, dass das Blech der neuen Tür scheinbar keinerlei Dämmmatten bekommen hat. Im Direktvergleich kann man an der Fahrertür durch leichtes Klopfen recht gut feststellen,wo die Matte verklebt ist.
      Ich frage mich daher, ob beim Ersatz der Tür zusätzlich zur originalen Tür immer die Dämmmatte dazubestellt und extra montiert werden muss, oder ob die original Ersatztüren diese bereits ab Werk aufgeklebt haben und es dann gar kein Original Ersatzteil ist.
      Sicherlich ist die werksseitige Dämmung bzw. Bedämpfung nicht sehr gut, aber aktuell klingt es wie ne Blechdose.
      Ich würde mich freuen, hier ein paar Einschätzungen zu bekommen..

      ANZEIGE
    • Original ist keine Dammatte vorhanden. Hat vielleicht der Vorbesitzer den Wagen gedämmt?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi,
      ja genau die Bitumen-Matte meinte ich, die von innen am Außenblech zur Bedämpfung angeklebt ist. Einen Vorbesitzer gibt es nicht, so dass alles Original war. Werkseitig ist ja leider auch recht sparsam gedämmt. Bisher habe ich bei meinen vorherigen Autos selber die Türen mit Alubutyl großzügig gedämmt und bin mir recht sicher, dass die neue Tür merklich anders ist.
      @Hit. & @AndyWOB: wer von Euch beiden hat Recht? Ist die Minimaldämmung beim Ersatzteil bereits dran?

    • Beides stimmt. Eine extra Dämmung gibt es nicht. Die Matte zählt zur Tür und ist kein extra Ersatzteil, da die immer dabei ist.
      Wobei das auch eher eine kleine Verstärkung ist als eine Dämmung.

      Daher mal bitte meine Frage beantworten. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • gznw schrieb:


      ...Einen Vorbesitzer gibt es nicht, so dass alles Original war.

      Hit. schrieb:

      Beides stimmt. Eine extra Dämmung gibt es nicht. Die Matte zählt zur Tür und ist kein extra Ersatzteil, da die immer dabei ist.
      Wobei das auch eher eine kleine Verstärkung ist als eine Dämmung.

      Daher mal bitte meine Frage beantworten. :)
      Siehe oben.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Hi,
      also es gibt keinen Vorbesitzer, der etwas zusätzlich gedämmt haben könnte - es geht nur um die Minimalbedämpfung des Außenblechs, die original immer vorhanden ist, aber scheinbar bei der Ersatztür nicht - jedenfalls klingt die Tür jetzt im Direktvergleich mit der Fahrertür sehr blechern und ich frag mich daher, ob es einfach nur ne billige Nachbautür ist, bei der man diese Dämmung hätte zusätzlich noch anbringen müssen. Ich kann die Tür jetzt vor der Reklamation nicht zerlegen um nachzuschauen und wollte daher vorab einmal wissen, ob es möglich ist, dass eine original Ersatztür mit nacktem Blech verbaut wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es so klingt.

    • Sorry, lesen muss man können. :D

      Ich würde mal die Werkstatt fragen, welche Teilenummer sie bei der Tür verwendet hat. Da merkst du, ob das evtl ein Erstausrüster oder OEM VW war.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Da gehören Dämmmatten an das Aussenblech.

      1x 200mm x 100mm
      und
      1x 250mm x 160mm

      tür.jpg

      Original werden die in der Lackierei verbaut.
      Im Reparaturfall müssen die ggf. nachträglich verbaut werden.
      (Keine Ahnung wie der Auslieferungsstand von Kundendienstteilen ist)
      Position und Abmasse sind im Reparaturleitfaden beschrieben.

      Wenn die fehlen, sollen sie nacharbeiten!

      Werkstattbindung hin oder her, die brüsten sich doch bestimmt mit "Instandsetzung nach Herstellervorgaben".

    • Ich kenn das so das die Türe nackt kommt und man die Matten einkleben muss

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Sind die Türen heutzutage innen auch noch versiegelt? Beim Polo 6N und 6R war da jedenfalls immer ordentlich Wachs o.ä. aufgebracht, was zum späteren Dämmen immer erst entfernt werden musste. Das müsste dann ja ebenfalls nach dem Aufkleben der original Matten aufgebracht und für eventuelle Nacharbeiten wieder entfernt werden.. Ganz schön nervig..