Golf 8 TFL Retrofiting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 8 TFL Retrofiting

      Moin,
      wollte mal fragen ob einer weiß wie viel Kelvin die Facelift TFL haben? bevor ich mir 4 verschiendene Leds bestelle und probiere ^^
      Bin dran das Golf 8 TFL in den Facelift zu integrieren

      Fabian

      ANZEIGE
    • Ich kann dir empfehlen mit der Handykamera die Pro Einstellungen zu öffnen und auf das TFL zu richten.
      Dann mit dem Weißabgleich die Kelvinzahl immer verändern, bis das TFL reinweiß aussieht.

      --> Das ist deine Kelvinzahl.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Moin Jungs, wär bestimmt schon fertig :) ,jedoch sind die Ali Lieferzeiten nicht gleich Prime :D

      Ich werde den Einbau dokumentieren, damit jeder Teil haben kann. Ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich... Schade
      Ich habe mich jetzt entschlossen CCT Leds zu benutzen (Led Strip mit kaltweiß Leds sowie warmweiß) somit kann ich die "Lichtfarbe" inviduell und auf den Punkt einstellen. (Das mit der Kamera herauszufinden ist mir zu ungenau bzw gibt es Leds meist nur in festen Kelvin-Schritten also 4000,5000,6000 )
      Ich habe noch keinen Nachbau gesehen, wo die Lichtfarbe genau gepasst hat. CCT Leds sollten das aber endlich geregelt bekommen.

      Meine frage ist noch würde ich mit den Leds über den TÜV kommen ? die Leds selber haben kein Prüfzeichen... also sozusagen DIY TfL.

      Und was passiert wenn ich die Leds Schwarz töne? bleibt die "Lichtfarbe" die selbe? z.b. ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (haftet das Spray überhaupt auf einer Silikon-Oberfläche, welche biegsam ist ??
      Wird wohl ein trail and error :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabianlanger ()

    • Never ever ist das TÜV fähig.

      Bei den Modellen ab Werk gilt die Lichtleiste als Scheinwerfer und ist daher zugelassen.
      Dein Vorhaben gilt jedoch im europäischen Straßenverkehr als illegal.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Fabianlanger schrieb:

      Meine frage ist noch würde ich mit den Leds über den TÜV kommen ? die Leds selber haben kein Prüfzeichen... also sozusagen DIY TfL.

      Kommt drauf an wie blind dein Prüfer ist. :P

      Einer SoKo würde das sicherlich schon reichen um dir die Weiterfahrt zu untersagen (Blendwirkung und einhergehende Gefährdung auf andere Verkehrsteilnehmer).

      Man könnte natürlich auch für ein paar Tausend Euro ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, wenn dies dann positiv war, hat man es schwarz auf weiß und wasserdicht eingetragen. :sau:
      VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:
    • Auch mit einem lichttechnischen Gutachten wird er nicht weit kommen, da diese Leiste nur mit den Scheinwerfern eingetragen werden können.
      Als Privatperson quasi unmöglich, weil auch die Scheinwerfer neu zugelassen werden müssen und es gibt da so ein Gesetz, welches regelt, was leuchten darf und was nicht. Da bringt das Gutachten nichts.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das Lichttechnische Gutachten ist ja im Anschluss einhergehend mit einer individuellen Betrachtung eines amtlich anerkennten Sachverständigen (Änderungsabnahme gemäß §19.2), daher ist das möglich. Steht dann logischerweise in keinem finanziellen Verhältnis mehr. Insbesondere weil die Gebühren auch bei negativer Beurteilung fällig werden.

      VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:
      ANZEIGE
    • Auch mit einem E Prüfzeichen wird das nicht beim Golf 7 gehen.

      Wenn das so einfach wäre, würde ich gleich eine Unterbodenbeleuchtung einem lichttechnischen Gutachten unterziehen.
      Spoiler: Wird auch nicht gehen, weil es immer noch ein Gesetz gibt, welches mir das nicht erlaubt es einzutragen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wie gesagt, beim Golf 8 ist die Lichtleiste nur in Kombination mit den Scheinwerfern drin und als "Einheit" zugelassen.
      Die Lichtleiste vom Golf 8 in einen Golf 7 wird trotz E Prüfzeichen in Europa nicht gehen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Maxi schrieb:

      Aber de G8 Streifen müssten doch ein E Zeichen haben. Somit ja "OK". :D

      PS: Kannst du den Thread Titel vlt etwas anpassen? ;)
      Schon passiert :D



      Hit. schrieb:

      Wie gesagt, beim Golf 8 ist die Lichtleiste nur in Kombination mit den Scheinwerfern drin und als "Einheit" zugelassen.
      Die Lichtleiste vom Golf 8 in einen Golf 7 wird trotz E Prüfzeichen in Europa nicht gehen.
      Dann lebe ich halt mit den Konsequenzen :D man kann ja mittels Fernbedienung alles steuern :rolleyes:

      Fabianlanger schrieb:

      Ist es auch möglich das TfL-Signal abzufangen damit ich meine Leds synchron steuern kann ? Also sozusagen meine Leds an die von den Scheinwerfern anschließen
      Wie siehts eigentlich damit aus ? ?( Ich hab da nicht so die Schaltpläne im Kopf :whistling:
    • Ich wollte es nur mal gesagt haben, was du mit der Info machst bleibt dir überlassen. :)
      Die Nachrüstung finde ich von technischer Seite sehr interessant.

      Bei einem Unfall könnte dein Gegner behaupten, dass ihn deine Lichtleiste gestört / geblendet hat, aber du willst ja mit den Konsequenzen leben.

      Zu deiner Frage: Das Signal kannst du einfach abgreifen, das ist möglich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • ein lichttechnisches Gutachten allein wird nicht reichen, weil es eben an der Front verbaut wird, müsste wahrscheinlich auch noch die Fußgängergefährdung beurteilt werden bei einem Unfall...

      hab mich eben mal etwas belesen, weder als Zusatzscheinwerfer noch als Tagfahrlicht an sich wäre eine Zulassung aufgrund des Verbauortes möglich...

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr