Kupplungsrupfen beim Anfahren bei Kalt/nassem Wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsrupfen beim Anfahren bei Kalt/nassem Wetter

      Hallo,

      seit 2 Wochen plagt mich ein Kupplungsrupfen beim Anfahren im 1. Gang, wenn es draußen kalt/nasses Wetter hat bzw. wenn dann auch nur dann wenn er über Nacht im Freien steht. Nach 3-5 Mal anfahren ist es komplett verschwunden. Er hat jetzt 125tkm oben (2.0 TDI), ich habe keinen Anhänger und mache auch nie einen Formel 1 Start bei der Ampel. Die Gänge lassen sich auch ganz normal einlegen. Ich habe auch schon gelesen, dass es ein Belag sein kann, der wenn die Kupplungsscheibe warm ist nicht mehr vorhanden ist. Wie kann dort ein Belag entstehen? Gibt es hier irgendwo eine Dichtung die undicht werden kann? Zudem hat bei mir der Freundliche vor ca. 2 Jahren das komplette Kupplungspedal getauscht, da es komische Geräusche gemacht hat (beim loslassen, wie wenn sich eine Feder entspannen würde). Die Geräusche waren zwar verschwunden, allerdings fühlt es sich jetzt leicht anders an. Wie wenn es ganz leicht verzögert kommt. Spürt man aber eher nur beim anfahren und auch nur wirklich leicht. Könnte das zusammenhängen?

      ANZEIGE
    • Ich kenne diese Thematik vom Passat 3BG.
      Da gab es vor einigen Jahren mal eine Aktion von VW wo eine Öffnung in der Getriebeglocke (im Bereich der Kupplung/Schwungscheibe) mit einem Verschlußstopfen versehen wurde um die von Dir beschriebe Thematik zu verhindern.
      Bei mir war das damals erfolgreich. Villeicht gibts sowas auch beim Golf? Einfach mal beim :) nachfragen.

      Das Kupplungspedal seber würde ich eher ausschließen.
      Wenn dann eher einer der Zylinder. Aber auch das ist eigentlich anders von den symptomen her.

    • Danke für die Antworten. Ist das grundsätzlich schädlich? Wird das stärker? Stärker beanspruchen = schleifen lassen? Generell bin ich einer der sehr aufpasst - habe erst jetzt die Bremsen (und das auch nur die hinteren) zum Ersten Mal getauscht :)
      Umso mehr Gas ich gebe, umso stärke spürt man es, aber solange es dann wieder weg ist, ist es nicht so schlimm. Trotzdem ärgerlich, hatte ich noch nie bei einem Auto...

    • Ich würde das in erster Linie, je nach EZ und evtl. vorh. Garantie etc., nicht einfach so hinnehmen.
      Als das damals bei mir war empfand ich das als richtig ätzend und jedes mal wenn ich im Herbst/Winter/Frühjahr zum Auto bin, die Außenluftfeuchte recht hoch war, hatte ich gar keinen Bock mehr auf fahren...
      Ich finde das kann schon nervig sein. Gerade wenn man Situationsbedingt kurz nach dem Start ständig anfahren muss. Klar nach 2-3 mal ist das dann weg... trotzdem...

      Wo ich hin will, wenn Du noch Garantie hast dann immer schön dem Händler auf die nerven gehen.
      Sowas kann einfach nicht mehr Stand er Technik sein im jahr 2020...
      Andere Hersteller, im eigenen Konzern, bekommen das doch auf auf die Reihe.

      ANZEIGE