Tipp: einfaches DSG-Befüllgerät für ~15€ selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp: einfaches DSG-Befüllgerät für ~15€ selber bauen

      Moin,

      nachdem ich heute erfolgreich mein DSG so befüllt habe (und das auch ziemlich zügig), hier mal mein Tipp sich schnell und günstig eine Befüllapparatur zu bauen.

      Es gibt ja schon viele Geräte, mit und ohne Pumpe, als Kanister zum vorbefüllen und anhängen, zu kaufen. Die kosten aber alle ab 40,- € aufwärts.
      Das Öl fließt auch ohne Hilfe recht schnell ins Getriebe. Da es aber umso schneller fließt, je höher die Flasche hängt und ich mir das umstöpseln der Flaschen sparen wollte, hab ich mir das hier gebaut:

      Benötigte Teile:

      • Befüllschlauch für DSG-Getriebe per Ölflasche
      • 1x Schraube M6x25
      • 1x Schraube M8 oder ähnliches zum opfern
      • 1x Ringmutter M6
      • 1x Federscheibe M6
      • 2x K-Scheiben M6
      • 2x K-Scheiben M10 (Außen-D ~33mm)
      • 1-2x Haken
      • 0,5m Kette
      • 1x Bunsenbrenner / Lötlampe


      1. Die erste Flasche am Befüllschlauch anschließen (vorher gut schütteln nicht vergessen) und reinlaufen lassen. Kann man gut zwischen Schlossträger und Motor klemmen (zumindest beim 2.0TDI). Mit einem scharfen Cutter in den Boden zwei Schnitte zum schmalen Rand und ein Schnitt quer, das man eine Lasche zum aufklappen bekommt. (Vorsicht, wenn das Messer erstmal im Kunststoff ist, lässt es sich sehr leicht schneiden und man schneidet schnell zu tief).
      2. Mit dem Bunsenbrenner wird die M8-Schraube ordentlich erhitzt und damit vorsichtig in den Flaschenboden ein Loch geschmolzen.
        Warum so? Ich wollte nicht bohren, so das Späne in die Flasche/den Schlauch kommen.
      3. M6-Schraube nehmen, Federscheibe, K-Scheibe M6 und K-Scheibe M10 drauf, vorsichtig durch unsere Lasche aus Schritt 1 in die Flasche fummeln und durch das Loch stecken.
      4. Außen wieder K-Scheibe M10, K-Scheibe M6 und die Ringmutter draufdrehen.
        Ich konnte es per Hand super fest drehen, ohne das ich die Schraube innen groß gegenhalten musste.
      5. Damit ist das Befüllgerät schon fertig.
        Ein Haken an die Ringschraube, am besten zudrücken, dass er sich nicht lösen kann.
      6. Dann die Kette an den Haken, entweder einmal durch den Schließbügel der Motorhaube durch und wieder an den Haken oder ein Haken an den Schließbügel zum einhängen
      7. Jetzt kann das Öl schnell und sauber ins Getriebe fließen und man kann nebenbei die nächste Flasche schütteln und gleich nachfüllen.
        Tipp: immer schauen, das man nachfüllt und der Schlauch nicht leer läuft. Ansonsten dauert es wieder ewig, bis die ganze Luft ausm Schlauch ist und das Öl fließt recht langsam.


      Vorteile:
      • man kann die Flasche so hoch hängen, wie es der Schlauch zulässt (man könnte ja auch noch einen längeren Schlauch dran machen), so dass das Öl sehr schnell ins Getriebe fließt
      • man muss die Flaschen nicht umstöpseln
      • man kann bequem jede Flasche in Ruhe schütteln und dann nachgießen
      • wiederverwendbar
      • billig


      Einfach nur ein Tipp von mir. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen oder Verbesserungen?
      Denke für den Heimwerker-Ölwechsel am Wochenende reicht es völlig.

      Bilder vom Ergebnis:

      Ringschraube von oben
      IMG20201004122801.jpg
      Schraube im inneren
      IMG20201004122808.jpg

      Gesamte Apparatur im Betrieb
      IMG-20201004-WA0000.jpg

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE