GTD diverse Probleme bei 150TKM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD diverse Probleme bei 150TKM

      Hallo zusammen !

      Im Mai 2020 hab ich mich für einen Langstreckenläufer entschieden. Es handelt sich um einen Golf 7 GTD Bj 2014. Beim Kauf hatte der Wagen bereits 145TKM auf der Uhr.
      Augenscheinlich war der Wagen sehr gepflegt, und man sah ihm die Kilometer nicht so wirklich an. Nach ein paar Wochen später waren auch bei uns mal wieder paar kräftige
      Regengüsse. Damit tat sich schon der erste Mangel auf. Wasser kam durch die beiden hinteren Lautsprecher in den Fahrzeuginnenraum. Der Grund dafür ist vielen mittlerweile bekannt,
      mangelhafte Dichtungen rund um den Lautsprecher.

      20200614_155016.jpg 20200614_155406.jpg

      Na gut dachte ich mir, das soll nicht das Thema sein. Also neu abgedichtet und gut ist erstmal.

      Ein paar Wochen später wollte er nur nach langem orgeln anspringen. Das Problem war mal da, und mal wieder nicht. Nach auslesen per VCDS bei Memotec in Oelsnitz
      spuckte der Fehlerspeicher " Nockenwellensensor- Signal unplausibel" aus. Auch das Problem war nicht wirklich schwierig zu lösen.

      Nachdem es kurz drauf draussen etwas kühler wurde, musste ich feststelln, daß der Innenraum nicht warm wurde. Die Lüftungsdüsen links waren bei Stellung "Hi" nur lauwarm.
      Rechts bedeutend kühler bzw kalt. Hier im Forum hatte ich dazu schon etwas recherchiert, und fing an die Stellmotoren und deren Anschläge zu prüfen. Kühlmittelpumpe und Zusatzkühlmittelpumpe für Innenraum. Alles i.O. Kühlwasser sah auch Rosa aus.
      Also wieder zu Memotec und die Daten wurden mal ausgelesen. Hier offenbarte sich ein defekter Innenraumtemperatursensor. Dieser sitzt genau in diesem Klimabedienteil. ?(

      Der freundliche Chef hatte noch ein brauchbares Ersatzteil auf Lager und verbaute mir dieses. Jedoch kam trotz allem noch zu wenig Wärme aus den Düsen.
      Unsere Vermutung war dann letztendlich der Wärmetauscher. Es wäre noch möglich gewesen, den WT mit einer speziellen Lösung zu spülen, oder eben dann zu tauschen. Dazu müsse, laut erster Aussage, das A-Brett raus. Später stellte sich aber heraus, mit ein wenig Fummelei gehts vielleicht auch ohne das A-Brett zu demontieren. Also hab ich mir das selber mal zugetraut und es ging auch. Dazu habe ich als erstes die Batterie abgeklemmt, die beiden Schläuche ,die durch die Spritzwand gehen, mittels Schlauchabklemmzangen abgeklemmt, Seitenverkleidung von der Mittelkonsole gelöst, Knieairbag gelöst und bei Seite gehangen, und den Lüftungskanal Fußraum gelöst. Wärmetauscher gelöst und ausgebaut. Restliches Wasser aufgefangen.
      Und so sah dann der Wärmetauscher von innen aus, Eingang-seitig:
      WT1.jpg WT2.jpg

      Völlig zugesetzt mit was auch immer das sein kann. Eine Spülung hätte da sicher nichts gebracht und wäre nur rausgeschmissenes Geld gewesen.
      Manche schreiben, es käme vom Mischen unterschiedlicher Kühlmittel. Ich vermute, es kommt vielleicht von Ablagerungen bzw chemischer Reaktion am Motorblock ? ! ?
      Nach 150TKM und 6 Jahren fühlte sich da ganz sicher auch kein Freundlicher mehr dafür verantwortlich, also hab ich das gleich auf eigene Rechnung geklärt.
      Ein neuer WT wurde bei Febi für gut 70Eus geordert und verbaut. Seitdem heizt er wieder ordentlich. (Stand Sept.2020) Mal sehn wie lange das so bleibt, und was mich denn als
      nächstes erwartet. In meiner gesamten zeit wo ich an Autos schraube kam mir noch NIE vor, daß ein Wärmetauscher zugesetzt war. Undichtigkeiten gabs mal, aber sowas
      hab ich bisher noch nie gehabt. Bleibt also spannend, ob jetzt erstmal Ruhe ist, oder bald die nächsten Mängel sich offenbaren.

      Ansonsten muss ich sagen, daß sich ein GTD wirklich gut fahren lässt. Der Verbrauch ist absolut ok mit 6-6.5l/h.

      Viel Grüße an alle Golf Fans !!! :thumbsup:
      MfG Tom

      - -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm:

      ANZEIGE
    • @Golfi 30 so ein GTD dürfte schon etwas zügiger und sparsam vorankommen als ein 1.2 :)
      Mit einem Wasserwechsel alle 3-4 Jahre bleibt der Wasserkreislauf ausflockungsfrei.

      Mit etwas TECHNISCHER Pflege (nicht Putzen und Hochglanz polieren) sind 250000km bis 300000km gut möglich.
      So wie beim 1.9 TDi einfach mal 200000km runterspulen ist leider nicht mehr möglich.

    • Ja, wollte aber kein Diesel weil ich nur Kurzstrecken fahre.
      Komme auf 4,6 /5,2 Liter, finde ich sparsam genug. Zügig komme ich auch voran, 190 km/h reichen mir, da ich Familie habe fahre ich sowieso nur Richtgeschwindigkeit.
      Nur weil ich ein Rentnerfahrzeug fahre, heißt es nicht das ich dementsprechend fahre. ;) Hätte ich ein Diesel haben wollen, dann hätte ich mir einen gekauft. Aber die guten Diesel gibt es ja leider auch nicht mehr.

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Entweder auf G12 evo umrüsten oder das G13 alle paar Jahre tauschen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • gtd-plauen schrieb:



      Ein paar Wochen später wollte er nur nach langem orgeln anspringen. Das Problem war mal da, und mal wieder nicht. Nach auslesen per VCDS bei Memotec in Oelsnitz
      spuckte der Fehlerspeicher " Nockenwellensensor- Signal unplausibel" aus. Auch das Problem war nicht wirklich schwierig zu lösen.
      Was musstest du reparieren/tauschen damit der Fehler behoben war? Ventil vom Nockenwellenversteller oder den Sensor selbst?
      ANZEIGE
    • tschelatti schrieb:

      Was musstest du reparieren/tauschen damit der Fehler behoben war? Ventil vom Nockenwellenversteller oder den Sensor selbst?
      Ich habe bisher den Sensor für die Nockenwellenposition gewechselt. Allerdings befürchte ich, daß ich auch noch die Nockenwellenverstellung tauschen muss. Denn es kam trotz allem schon wieder vor, daß er länger georgelt hat. Hab ihn aber noch nicht auslesen lassen.

      Nochmal zum Thema "verstopfter Wärmetauscher" :

      Ein befreundeter Kfz-ler bei Skoda hat sich die Tage meinen ausgebauten verstopften Wärmetauscher angeschaut und meinte , es könne sein, daß der "Silikatbeutel" im Ausgleichsbehälter kaputt ist, und sich dieses Silikat im Kühlkreislauf verteilt hat, eventuell sogar eine Art Alukorrosion hervorgerufen hat. Ich habe bisher noch nichts davon gewusst und zum Thema Silikat nur eins gefunden. Und zwar solle diese Silikatpatrone / - Beutel , die natürlichen Silikatabbauprozesse des Kühlmittels ausgleichen. So hab ich es zumindest nachlesen können. Und es gibt Ausgleichbehälter mit bzw. ohne diesen Beutel da drin.
      Berichtigt mich, falls ich hier Unwahrheiten niederschreibe.

      Bei Gelegenheit werde ich mir einen neuen Behälter ohne diesen Silikatbeutel kaufen, und dann den alten mal aufschneiden, um diesen Beutel zu inspizieren. Neue Fotos davon stelle ich freilich hier mit ein.

      MFG Tom

      - -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm:

    • gtd-plauen schrieb:

      kasperl78 schrieb:

      Das mit dem längeren Orgeln hat meiner auch sporadisch... am Di geht er zum Freundlichen zur Durchsicht
      Dann lass dich mal überraschen was es ist und lass es uns wissen !!!
      MFG
      Mache ich gerne... interessanterweise steht im Fehlerspeicher leider NIX ‍♂️

      Mein Mechaniker tipt eher auf Spritpumpe oder sowas ... interessant find ich das die Batterie V am Stand starke Schwankungen hat... einen Tag 12,1v (springt sofort an) einen Tag 12,4 V (orgelt lange u der Motor brummt richtig laut beim Laufen dann für ca 2-3sek.. plus Start-Stop fehler) usw... selbst mit neuer Batterie die angelernt wurde das selbe Theater...

      Jetzz stand er 3 Tage durchgehend u heute am 1. Drücker war er da...
    • Wenn du bei VW warst: Der Fehler ist bekannt und es gibt dazu eine TPI zum klemmenden Nockenwellenversteller.

      Mehr Infos dazu auch hier im Forum.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)