Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Zu 90% fahre ich Langstrecke 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn. Da derLüfter öfters mal nachlief, habe ich die Regenerationen mal dokumentiert.
Im Schnitt würde ich sagen das der DPF alle 220km regeneriert. Nun wollteich von euch erfahren wie oft es bei euch passiert.
In mein Golf ist ein 2.0 TDI (CRLB) mit Euro 6 von 2015 verbaut.
Wenn die Regeration optimal läuft, startet sie spätestens bei 22,7g gemessenWert und endet bei 5,6g (oder auch 2,8g auf der AB mit
Tempomat) berechneten Wert. Vom Verlauf holt der gemessene Wert (Minus Wertanfangs) den berechneten
Wert ein. Zum Ende hin springt der berechnete Wert gleich auf demgemessenen Wert und die Regeneration beginnt.
Ölaschemasse bei ca. 180000km = 44,8g (0,11l)
Rußmasse gemessen min : - 9,7g
Rußmasse gemessen max : 22,7g (nimmt mit zunehmender Kilometerlaufleistung ab)
Rußmasse berechnet min : 2,8g oder 5,6g (wenn die Regeneration beendet wird)
Rüßmasse berechnet max. : 22,7g
Regeneration-verlauf.jpg
Wie oft regeneriert euer DPF
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hallo,
wie kann ich mir die Regeneration wie bei dir oben anzeigen lassen?
Muss da was codiert werden? VCDS ist vorhanden.
Danke -
Hi, das ist eine Zusatzbox die im Kabelbaum vor dem Kombiinstrument gesteckt wird.
Ich habe die "Polar FIS MQB". Es gibt aber noch eine andere, aber da weiß ich nicht Bescheid drüber.
-
Es gibt Gründe warum VW solche Daten versteckt, eben weil sich dann jeder gedanken macht.
Man kann deine Frage nicht pauschalisieren.
Fahrprofil - Strecke - viel Kaltstart - viel Autobahn - viel Stadt - viel StartStop - viel Vollast - viel Teillast
Wenig KM hast Du ja auch nicht grade drauf. Unsere Firmenwagen haben zum Schluss (200-250k km) hin auch öfter mal Regenierungen drin wo bei 50.000km keine sind.
Fakt ist, dein Auto macht die Regenierung wenn er es für richtig hält.
Oder willst du wissen ob der DPF "voll" ist.
200km klingt im ersten Moment nach wenig Abstand, kenne Diesel Motoren die aufm Firmenparkplatz jeden Morgen "regenerieren" weil sie nur Kurzstrecke sehen.
Mein Passat brennt in der Regel zwischen 450 - 600km frei laut OBD11 - nur Langstrecke ~140kmh. Wenn der Hänger dran hängt und er lange auf Last ist wird auch gerne mal "freigebrannt" Handelt sich aber auch um ein AdBlue Fahrzeug.___________
Grüße,
Marco
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()
-
Füllstand vom DPF interessiert mich net wirklich, aber kann man nicht wenigstens eine Meldung im Kombiinstrument einblenden lassen ala "Reinigung gestartet / abgeschlossen"?
Es sollte doch für das Auto besser sein, wenn er nicht immer unterbrochen wird, nur weil man nicht bemerkt hat dass die Reinigung läuft und man den Motor abstellt... -
Wenn er zu oft nicht "fertig" regenerieren kann, kommt durchaus die gelbe DPF Leuchte mit einer gewissen Meldung Motorlauf nicht unterbrechen oder sowas in der Art.
Im Normalfall schafft er aber die Regeneration bei fahrten +20km. Es sind halt nur die hardcore Kurzstreckenfahrer die meinen sie sparen sich i-was mit nem Diesel weil sie einmal im Jahr 800km am Stück fahren und sonst daily 6 km fahren. Bei denen "leidet" der DPF am meisten. Wenn man sich die Materie etwas zu herzen nimmt, ist das aber dann auch kein großes "Problem"___________
Grüße,
Marco
-
Bei meinem VFL GTD hat sich der DPF rund alle 400-500km regeneriert. Da ich eine sehr konstante Fahrweise hatte und täglich die gleiche Strecke fuhr konnte ich fast die Uhr danach stellen. Aber wie @Kracksn schon sagt, das Ganze ist von vielen Faktoren abhängig. Der Bums meldet sich schon wenn etwas nicht stimmt. Würde mir da keine wirklichen Gedanken drum machen.
-
Bei der Laufleistung ist das absolut normal. Ich habe auch festgestellt, dass bei den Kilometerständen es nichts mehr ausmacht, wie gefahren wird. Selbst bei Ultra-Langstrecke hat der auch nach 220 km wieder angefangen zu regenerieren. KM Stand war auch weit über deinen 180.000km.
Kleiner Trost: noch kürzere Regeneratiosphasen wird es nicht mehr geben, bis der Filter voll ist.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Meiner regeneriert auch mal erst nach 650km.
-
Es ist auch möglich fast 1000km zu fahren, bis die Regeneration einsetzt, das ist der maximale Wert, der eingespeichert ist.
Aber das hilft dem TE nichts, weil dafür neben der Fahrweise der aktuelle km Stand zum Vergleich wichtig ist. Daher ist die Regeneration bei dem einen früher, bei dem anderen später.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
-
Ich werds bereuen
Und woran machst DU diese Aussage fest?
@Oeltanker das willst Du sicher auch wissen___________
Grüße,
Marco
-
Nein, eigentlich nicht
Ich hab meinen inneren Frieden gemacht mit dem Dauerpatienten.
-
Kiter, gilt deine Aussage für CUNA allgemein oder nur für deinen Wagen?
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
-
Was hab ich dir denn nun wieder getan mit meinem Motor?
Zumal ich doch schon eine valide Aussage zu meinem damalige Diesel getroffen habe. Aber der ist in deinen Augen vermutlich auch ein Kackprodukt wie alles, ausser man nagelt es mit Klettband und Tablets voll.
-
-
Na muss ich das denn? So erfüllt jeder seinen Zweck. Ich bin fürs Entertainment da und du für deine ekelige Großkotzigkeit. Und so leben wir weiter glücklich in Koexistenz
Aber zum Thema selbst. Der TE hat etwas gefragt. Es wurde geantwortet, auch von mir. Wer sagt denn nun wieder das dein Post das du 650km schaffst wertvoller ist wie meiner mit meinem Erfahrungswert? Du musst dich auch in jeden Thread reinekeln musst mit deinen Geltungsbedürfnis du kleiner frecher Lümmel. Juckt es sonst zu sehr im Kopf wenn du nicht dein Gekotze loswerden kannst? -
@Oeltanker wieder und wieder NULL Inhalt. Bist du ein Troll? Schau dir den 1. Post an. Wenn du alle Zahlen VERSTANDEN hast kann du dich wieder mit INHALT melden. Alternativ Poste doch was über schöne Felgen und Farben im passenden Bereich.
Die 650km kommen NICHT von mir sondern vom Motorenentwickler selber. Der hat auch möglicherwiese festgelegt das ab 60-80% Aschebeladung die maximale Zwangsregeneration von 650km auf 300km? reduziert wird. Das hat eine technischen Hintergrund mit Entertainment kommt man das zu KEINEM Ergebnis.
Für wirklich technisch Interessierte empfehle ich das entertainmentfreie Dieselschrauber Forum. Dort darf der Laie zum Glück nichts posten.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0