Frage zur Rechnung vom Freundlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Rechnung vom Freundlichen

      Hatte meinen GTD (03/18 70000km) beim Freundlichen, weil der Spurhalte-Assistent nicht gescheit funktioniert hat. Bin noch in der Gebrauchtwagen-Garantie.

      Auf Grund des Fehlers wurde die Kamera getauscht. Danach funktionierte das ACC nicht mehr, da die neue Kamera so eine neue Software hatte, dass das ACC nicht mehr kompatibel war. Also haben die ein neues ACC Steuergerät eingebaut. Jetzt funktioniert alles und die Rechnung kam:

      "Kundenanteil Gw-garantie" (Kamera und ACC Steuergerät) 414€.

      Passt das oder muss man da was sagen wegen dem Steuergerät, da dieses ja nur getauscht werden musste, weil VW keine Kamera (mehr) hat die zu meinem ACC passt.
      Mit geht's nur um den Anteil fürs neue Steuergerät, Kamera ist klar, da sag ich garnix.

      ANZEIGE
    • Ich hätte erstmal mit dem :) geredet und das Argument gebracht, was du für die Inkompatibilität kannst.
      Vorher hat alles funktioniert bzw der Fehler wurde anscheinend bei der Kamera festgestellt.
      Wenn der freundliche mir etwas einbaut und funktioniert nicht, liegt das Problem beim freundlichen selbst. Die hätten vorher prüfen sollen ob die neue Kamera kompatibel mit dem Steuergerät ist oder nicht.

      Haben sie dich denn angerufen als sie das Problem festgestellt haben und erzählt woran es liegt und haben über die Kosten aufgeklärt und du hast zugestimmt ?

      Ich denke es wird nicht leicht mit dem freundlichen zu "handeln" nachdem alles gemacht und gezahlt wurde.

      Vielleicht eine Diskussion beim Thema Steuergerät.


      Ich persönlich wäre etwas wütend und es eventuell nicht akzeptiert.
      Aber andersrum bei 400 Euro würde ich auch nicht meckern :D

      Schwierig. Man müsste wissen wie genau es abgelaufen ist zwischen dir und dem Freundlichen und ob du schon einmal versucht hast leicht zu widersprechen

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Servus,
      danke für deine Antwort. Bezahlt habe ich noch nicht, Rechnung kam erst gestern an.

      Hatte den Wagen zur Inspektion und hab den Fehler im Spurhalte-Assistent angesprochen. Der Fehler war, dass er bei sonnigem Wetter nicht funktioniert (nicht grün wird).
      Wegen diesem Problem war es schon Mal Ende 2019 beim Freundlichen. Damals hat man "nur" Updates gemacht. Über den Winter, wenn es oft bewölkt war, bzw. die Sonne tief stand, hat der Spurhalte-Assistent meist gut funktioniert. Im Sommer 2020 dann wieder so gut wie nie.
      Also jetzt bei der Inspektion nochmal angesprochen. Der Freundliche konnte den Fehler Reproduzieren und hat festgestellt, dass die Kamera nicht mit dem Discovery Media kommuniziert.
      Die haben dann den Wagen drei Tage behalten und konnten es nicht reparieren.
      Dann hieß es, er bestellt ne neue Kamera, muss aber auf die Freigabe von dem Autohaus warten (auch VW) bei dem ich den Wagen mit Garantie gekauft habe.
      Ca. ne Woche später war die Kamera da, also Golf wieder zum freundlichen. Mittags kam ein anruf, "neue Kamera funktioniert, aber dafür das ACC nicht mehr. Liegt daran, dass die Software der Kamera zu neu ist und das Acc-steuergerät nicht auf diese Software geupdatet werden kann. Somit muss ein neues Acc-steuergerät rein, hat er aber schon bestellt und der Wagen wird bis 16:00 Uhr fertig" so war das Gespräch sinngemäß.

      Jetzt funktioniert auch alles, die Frage ist nur, wie weit ist ein Eigenanteil am Steuergerät gerechtfertigt, da wenn VW noch ne entsprechende (zum ACC passende) Kamera gehabt hätte, dann hätte man dieses Steuergerät nicht tauschen müssen.

    • Wenn du zugestimmt hast für den Tausch dann hast du Rechnung zu bezahlen ( natürlich müsste die Erklärung wieso weswegen und warum schrieftlich sein ) .
      Mündliches gelaber funktioniert beim Gericht nicht. Und Ersatzteile muss VW haben )) dich hat einfach der :) verarscht )). Sonst Rechnung anfechten und einem Anwalt Sachstand übergeben.

      GOLF GTI TCR Gray