[Diskussion] Original-Innenraumsoundaktuator vom GTI/GTD/R nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Diskussion] Original-Innenraumsoundaktuator vom GTI/GTD/R nachrüsten

      Hi Leute!

      Es gibt ja eine gute Anleitung, wie man bei sich selbst den Innenraum-Soundaktor nachrüstet.

      Das Thema dazu ist hier:
      Orginal Innenraumsoundaktuator vom GTI/GTD/R nachrrüsten [in Arbeit]

      Leider ist der Ersteller der Einbauanleitung schon seit Ewigkeiten nicht mehr erreichbar und so ist das ganze Thema zum Erliegen gekommen.

      Da ich den Soundaktor in meinen 1.4er Benziner ja auch nachgerüstet hab und nicht zum Laufen bekomme
      (siehe hier: MrAndersons Golf 7 - 04/2020 - FL BCM - MIB2.5 Unit - Tacho Color)
      würde ich das Thema hier in der Diskussion gerne nochmal aufgreifen.

      Was wir wissen:

      1. Es gibt verschiedene Module (unterschiedlicher Index-Buchstabe) für Benziner, Diesel und Elektro-Versionen
      2. im Modul selbst ist dann entsprechend wohl ein Motor-Kennbuchstabe codiert und nur wenn der mit dem Fzg. Motor-Kennbuchstabe übereinstimmt, gibts ein Ton.
      So habe ich z.b. mir das STG 5G0 907 159 mit Index C geholt


      MrA schrieb:


      Nachdem ich endlich das STG mit HW4H0 907 159 A und SW 5G0 907 159 C
      (also Index C) verbaut habe, konnte ich auf das STG zugreifen.


      Es meldet jedoch "Fehlercode U10D900 Falscher Fahrzeugtyp".
      Somit klappt die Nachrüstung wohl leider bei meinem 1.4er auch nicht

      Ich kann auf das STG zugreifen, aber durch falschen Kennbuchstaben bekomme ich nur die Fehlermeldung und natürlich keinen Ton.

      Wo ich euere Hilfe benötige:


      Leider gibt es vom Hersteller des Soundmodules kein Interesse oder keine Möglichkeit ein Modul zu entwickeln, dass von der Programmierung nicht auf den Kennbuchstaben des Motors prüft.

      Was daher eine Überlegung ist:
      1. Entweder das Modul mal reverse-engeneering analysieren und ggf. was herausfinden und selber Software schreiben? (EEPOM? Neu Flashen?)
      2. ein Modul entwickeln und vor das Soundmodul schalten, das einen "Fake"-Motor-Kennbuchstaben über die CAN-Bus-Leitung übermittelt.
      Oder? Was denkt ihr? Wer kann mir hier weiterhelfen und was bauen? Würde gern das Projekt abschließen.
      ANZEIGE
    • Das der Hersteller/Lieferant nix raus gibt, ist klar. Der will es sich mit seinem Kunden nicht verscherzen.

      Nr. 1 wird vom Aufwand, wenn es nicht gerade dein krasses Hobby ist, viel zu aufwendig.
      Nr. 2 wäre eher eine Lösung, wenn die CAN-Botschaft mit der Motoridentifikation nicht chiffriert ist.

      Aber auch viel Aufwand. Das Ding wird ja am Antriebs-CAN liegen. Da ist ganz schön was los und welche gesicherten Infos hast Du?
      Ich glaube kaum, das in einer Botschaft der MKB codiert ist. Vermutlich wird irgendwo codiert sein, ob es ein GTI/GTD/R ist. Kann ein Bit sein oder auch mehr.

      Vielleicht ist es auch eine extra Botschaft, die nur die GTx/R-MSG senden?

      Man müsste zwei identische Fahrzeuge, einmal GTD und einmal 2.0TDI, nebeneinander stellen und aufm Antriebs-CAN lauschen und alle Unterschiede finden und analysieren.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Moin Andreas,
      könntest du bitte mal das Ross-Tech Thema verlinken? (bin wohl zu blöd)

      Ich selber hab keine Ahnung oder Infos, wo das Modul was her bekommt. Bin da leider absoluter Laie, aber ich interessiere mich halt für ne bezahlbare Lösung, um das Ding zum Laufen zu bekommen. :sabber: :cool:

      Der "Basti" hatte ja in seinem Thread dazu geschrieben:

      Nach langem hin und her mit der Firma Kendrion/Kuhnke (Hersteller vom Steuergerät) und Kufatec sieht es so aus das dieses System so ohnemweiteres nicht nachrüstbar ist. Irgendwo in den Steuergeräten wird erkannt das das System nicht in das Auto gehört. Ich habe mittlerweile fast alle möglichen Versionen dran gesteckt u.a. auch von anderen
      Fahrzeugtypen (up!GTI, Audi S4/S5) und hatte eigentlich bis auf dem vom Up immer den gleichen Fehler "Falscher Fahrzeugtyp". Mit dem Fehler lässt sich nicht einmal die Stellglieddiagnose einleiten.


      Kendrion Kuhnke konnte mir nicht weiterhelfen. Kufatec würde mir ein Gateway bauen was zwischen Golf Gateway und Aktuator kommt. Dafür bräuchten die einen R vor Ort und meinen Golf für ein paar Tage. Leider finde ich keinen der dafür bereit wäre seinen R dort auslesen zu lassen. Er braucht den wohl nur für die CAN-Botschaften.
      Bei meinem soll dieses CAN-Profil dann auf das Gateway aufgespielt werden. Da es das so noch nicht gibt und die Firma da wohl auch ein Geschäft wittert, würde Kufatec mir das Kostenlos fertig machen. Eventuell wäre es dann möglich ein Gateway für alle möglichen Fahrzeuge von VW zu machen.



      Vielleicht ist es auch einfacher einen GTE mal zum Vergleich ran zu holen. Der hat auch einen 1.4er Motor mit 150 PS. Wie mein Motor...

      Ich hab CZEA und der GTE ist ein CUKB Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrAnderson () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

    • Danke für den Hinweis, aber hab ich ich doch schon längst verbaut seit nem halben Jahr.
      War nur zu faul es hier zu posten. :D

      Info ist nicht neu, aber sicher für den einen oder anderen interessant. :thumbup:

      Wie bist du zufrieden damit? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Herrlich! Im R-Forum gibt's hauptsächlich die Diskussionen anders rum, nämlich wie man das künstliche Gerappel ruhig bekommt :)

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE