Schleifendes Geräusch (Metall auf Metall) nach stärkeren beschleunigen und Gangwechsel (DSG)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Schleifendes Geräusch (Metall auf Metall) nach stärkeren beschleunigen und Gangwechsel (DSG)

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, hatte aber bis jetzt nicht viel mitzuteilen. Deswegen sage ich jetzt erstmal Hallo und großes Lob an das Forum :)

Jetzt zudem weshalb ich hier schreibe- Ich fahre einen Golf 7 1.4 140 PS von 2013 und habe ein kurioses Problem.

Das Problem tritt auf wenn ich mal stärker aufs Gas trete, so dass das Getriebe erst später schaltet, so etwa bei 3500-4000 Umdrehungen. Wechselt das DSG den Gang, tritt ein Schleifgeräusch auf welches relativ laut ist. Vorstellen kann man sich das etwa so wie zwei Bleche die aufeinander reiben, also ein durchgehendes Geräusch kein klackern oder scheppern. Das Geräusch bleibt solange bis ich leicht vom Gas gehe, dann ist es sofort weg.

Habe ansonsten keine Problem, Fehlerspeicher zeigt nix an, DSG läuft ansonsten rund und sauber (kein durchrutschen etc., auch mal unter Vollgas im manuellen Modus in mehreren Gängen getestet.) Vom empfinden her würde ich sagen, dass Geräusch kommt von vorne Rechts, aber da kann man sich ja leicht täuschen.

Ich muss demnächst zur Inspektion und wollte das dann mal ansprechen, aber ich dachte vielleicht hat das ja hier einer schon mal erlebt und weiß etwas.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und ansonsten habe ich halt einfach mal Hallo gesagt. :)

ANZEIGE
    • Hallo Sagittarius,

das kommt mir bekannt vor... Habe auch ein schleifendes/quietschendes Geräusch beim Gangwechsel. Hauptsächlich beim stärkeren Beschleunigung zwischen dem 3. und 4. Gang. Mein Golf ist EZ 9/2016 und hat erst 40.000 km. Gerade hat die Werkstatt angerufen und meinte, dass mich wohl auch "TPI Kupplungspaket wechseln" betrifft. Das wird teuer... X(

Dein Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte mal nachfragen, ob bei es bei dir was Neues gibt?

Schöne Woche :)
    • Hallo,
      Ich grabe genau dieses Thema noch einmal aus. Ich habe auch seit 2 Monaten dieses Quietschgeräusch beim Gangwechsel beim Beschleunigen und Anfahren. Lt. Serviceberater soll bei mir auch die genannte TPI greifen und das Kupplungspaket getauscht werden. Ist natürlich ein Verschleissteil und ich kann mich bei 190.000km Laufleistung ohne grössere Probleme mit dem DSG nicht beschweren, außer den üblichen Zicken.

Es stellt sich mir nur noch die Frage, wie lange kann ich so noch weiterfahren, da ich ausser dem Quietschgeräusch nichts besonders Aussergewöhnliche beim Fahren bemerke. Kann ich so noch ins Ausland fahren ohne mitten in der Pampa stehen zu bleiben ?

Ich habe mich noch nicht entschlossen es reparieren zu lassen, da die Kosten sich aktuell auf ca. 2.200 € belaufen mit Software und Anlernfahrtk. Außerdem muss ich dann noch irgendwann den Zahnriemen machen lassen. Und wenn ich Pech habe, sagen sie mir, dass beim Ausbau noch ein Defekt an der Mechatronik festgestellt würde. Dann steigen die Kosten ins nicht mehr Rentable.
      Mein 1.4 TSI DSG Lounge ist aus 10/2015 und hatte ausser der schon üblichen Wasserpumpe bei 100.000km keine Reparaturen.

Weiss jemand wie ich den Wortlaut dieser TPI nachlesen kann?

Grüße an euch alle, Jürgen !!!

• Wenn er gute Laune hat, kann dir das dein Serviceberater zeigen.

Oder du nimmst deine Kreditkarte (ca 9,00€ pro Stunde), meldest dich bei erWin an und kannst dort nachlesen, was es für TPI gibt, für dein Fahrzeug.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: