Verbrauch nach Drucksensortausch zu hoch

    • Verbrauch nach Drucksensortausch zu hoch

      Nachdem sich mein Differenzdrucksensor verabschiedet hat hab ich ihn kurzerhand getauscht und mit VCDS angelernt. Nach dem Tausch war eine Rehgeneration fällig, die er dann umgehend eingeleitet und abgeschlossen hat. Die nächste war rund 120 Km später. Den aktuellen Stand werde ich nachher erst auslesen.

      Nun ist nach Anzeige der Verbrauch um ca. 0,5 bis 1 Liter gestiegen.

      Was hab ich falsch gemacht? Wofür ist der zweite Drucksensor?

      ANZEIGE
    • Früher wurde auch nur Druck vor DPF mit Umgebungsdruck verrechnet.
      Heute wird der Druck vor DPF und Druck nach DPF zur Berechnung einbezogen.

      Möglich ist alles. Aber wegen 0,5 Liter würde ich jetzt nicht das große Grübeln bekommen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Naja, meine Sensoren haben zusammen 4 Schlauchanschlüsse. Einer davon ist nicht belegt, misst also den Umgebungsdruck.

      Kommt da eventuell noch ein Kat (NOx?) dahinter? Wie ist die Reihenfolge der Kats?

      Mir gehts tatsächlich nicht um den Mehrverbrauch. Der wäre zu verschmerzen. Wenn er mehr verbraucht läuft aber der Motor nicht richtig. Genau deshalb mach ich mir Gedanken.