Gebläsemotor // Metallklammer an einer Lamelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebläsemotor // Metallklammer an einer Lamelle

      Moin, Moin!

      Da mein Gebläsemotor wegen Wassereinbruch rostet, kommt es gerade bei kälteren Temperaturen zu unangenehmen Geräuschen.

      Laut VW ist es übrigens normal, dass über den Pollenfilter Wasser in den Gebläsemotor läuft - kein Garantiefall. Dafür ne tolle Konstruktion :thumbdown:

      Nun habe ich mir einen neuen Motor bestellt. Der hat aber an einer Lamelle eine Metallklammer... ist das Absicht? Zum Beispiel um einen Unwucht auszugleichen?
      Jo
      Der Verkäufer konnte mir dazu leider nichts sagen ?(

      Vielen Dank im Voraus!
      DC413417-0EA2-408F-99E8-97E43405BAA6.jpeg
      3C69DA0C-6F1B-43CC-AE29-8F1864F5A38D.jpeg

      ANZEIGE
    • Ich halte es nicht für normal, dass dort Wasser hingelangt und der Motor rostet.

      Wenn ich dieser Argumentation folgen würde, wäre es sinnvoll den Motor wasserfest auszulegen.
      Da das nicht gemacht wurde, wäre das dann wohl doch Garantie ;-).

      Aber wie gesagt meiner Meinung nach darf dort kein Wasser sein.

      Ist der Wasserkasten trocken? Bzw. die Wasserabläufe frei?

    • Meiner wurde im Oktober 2015 ausgeliefert.

      Auf die Abläufe hat VW mich auch verwiesen. Waren aber absolut frei. Habe dann mal 10 l Wasser in kurzer Zeit durchlaufen lassen. Lief alles perfekt ab. Schließe ich als Fehlerquelle also aus. Gegebenenfalls hat der Vorbesitzer da aber auch geschlampt.

      Garantie hat man laut VW nur, wenn ein Teil fehlerhaft produziert wurde, nicht aber wenn VW fehlerhaft konzipiert :thumbdown:

    • Ja sonsten Feutichkeit im innern auch nicht ausbleibt aber nach 5 Jahren.....hmmmm. My Kolleg hat my ehmaliegen Skoda Amaturenbrett / Kockpit ausgebaut da.....egal ! Haben das wieder 2 mal a+e un hatte da auch schon Rostfluch an den aufhängungen gesehen, da reines Blech nicht Verzinkt oder Glarlack oder Grundierunfg drauf.

      Naja hoffentlich hast dann ordendlich geschaut das alles diesmal dicht ist un sollte eigendlich bis zum Tod des FHZ des nicht mehr passieren ^^

    • Dicht machen ist schwierig, das Wasser wird wahrscheinlich über den Pollenfilter in den Motor gelangt sein... trotzdem eine schwache Leistung im Hinblick auf die Konstruktion!

      Wenn es nicht dicht ist, dann gibt es eben wieder einen neuen Gebläsemotor. Kostet ja nur 40 €... VW wollte für das Teil übrigens über 200 € :D :D :D

    • JKF schrieb:

      Garantie hat man laut VW nur, wenn ein Teil fehlerhaft produziert wurde, nicht aber wenn VW fehlerhaft konzipiert

      Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Wichtig für die Garantie ist jedoch eine regelmäßige belegbare Inspektion nach Herstellervorgaben.

      Was verstehst du eigentlich unter Wassereinbruch? Stand da Wasser in der Lüftung?
      Oder hatte der Motor "Flugrost" von normaler Luftfeuchtigkeit?
    • SMiLe76 schrieb:

      JKF schrieb:

      Garantie hat man laut VW nur, wenn ein Teil fehlerhaft produziert wurde, nicht aber wenn VW fehlerhaft konzipiert
      Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Wichtig für die Garantie ist jedoch eine regelmäßige belegbare Inspektion nach Herstellervorgaben.

      Was verstehst du eigentlich unter Wassereinbruch? Stand da Wasser in der Lüftung?
      Oder hatte der Motor "Flugrost" von normaler Luftfeuchtigkeit?
      Ist zumindest die Aussage vom Kundenberater gewesen.

      Wenn ich den alten Motor heute oder morgen ausgebaut habe, stelle ich mal Fotos rein. Bin auf eure Einschätzung gespannt...
    • Also Flugrost an der Mutter in der Mitte hat meiner auch. Und auch der den ich neulich aus dem Fabia II meiner Freundin heraus operiert habe hatte das.
      Und der ist ja Vertikal verbaut, da sollte nichts direkt drauf laufen können.

      Wo ich mir eher Gedanken machen würde ist wenn an dem alten Lüfter kein(e) so ein Wuchtgewicht(e) war(en).
      Der neue Lüfter den ich in den Fabia eingebaut hatte dann nämlich welche im Gegensatz zum alten.
      Und der aus dem Fabia musste raus weil er schon seit ein paar Jahren immer schlimmer Krach gemacht hat. (Unangenehmes Geräusch, so ein hohes Sirren)
      Als man den alten Lüfter dann in der Hand hatte konnte man auch das Spiel im Lager spüren das das Ersatzteil nicht hatte.
      Und der neue pustet jetzt auch doller.

      Also vielleicht sind bei dir die Wuchtgewichte vergessen worden oder einfach irgendwann abhanden gekommen.
      Gerade beim wechseln des Pollenfilters ohne das Spezialblech oder etwas vergleichbarem zum Abdecken des Lüfters kann ja Dreck nach unten fallen.
      Und wenn dann einer da dann mit dem Staubsauger herum rührt...
      Die sitzen ja nicht besonders fest und alleine das verschieben kann ja schon zu ner Unwucht führen.
      Und dann kann so ein Lager schon mal schneller hops gehen.

      MfG
      Philipp

      ANZEIGE
    • Ich konnte nur Rost an der Mutter erkennen. Wuchtgewicht ist auch vorhanden; was ja nicht heißt, dass es mal mehrere gewesen sein könnten. Spiel hatte das Lamellenrad nicht.

      Das Sirren hatte ich gerade bei Kälte hingegeben schon.

      Hier mal die Bilder:

      D890AE01-AFE9-414F-A57B-D656A322D804.jpegAA9A00B3-CFE3-4987-824E-54D80AE99A18.jpeg7ECA0247-B2D0-4EF5-9AB3-2DB9AF28873D.jpeg

    • WDuck schrieb:

      Also Flugrost an der Mutter in der Mitte hat meiner auch. Und auch der den ich neulich aus dem Fabia II meiner Freundin heraus operiert habe hatte das.
      Und der ist ja Vertikal verbaut, da sollte nichts direkt drauf laufen können.

      Wo ich mir eher Gedanken machen würde ist wenn an dem alten Lüfter kein(e) so ein Wuchtgewicht(e) war(en).
      Der neue Lüfter den ich in den Fabia eingebaut hatte dann nämlich welche im Gegensatz zum alten.
      Und der aus dem Fabia musste raus weil er schon seit ein paar Jahren immer schlimmer Krach gemacht hat. (Unangenehmes Geräusch, so ein hohes Sirren)
      Als man den alten Lüfter dann in der Hand hatte konnte man auch das Spiel im Lager spüren das das Ersatzteil nicht hatte.
      Und der neue pustet jetzt auch doller.

      Also vielleicht sind bei dir die Wuchtgewichte vergessen worden oder einfach irgendwann abhanden gekommen.
      Gerade beim wechseln des Pollenfilters ohne das Spezialblech oder etwas vergleichbarem zum Abdecken des Lüfters kann ja Dreck nach unten fallen.
      Und wenn dann einer da dann mit dem Staubsauger herum rührt...
      Die sitzen ja nicht besonders fest und alleine das verschieben kann ja schon zu ner Unwucht führen.
      Und dann kann so ein Lager schon mal schneller hops gehen.

      MfG
      Philipp
      Du vermutest also, das der Rost einfach von der Luftfeuchtigkeit im Wageninneren kommt?
    • Das denke ich auch. Nach "Wassereinbruch" sieht das jetzt nicht aus. Dann sollte ja alles passen :thumbsup: .

      Beim Polo 9N meiner Liebsten habe ich vor einiger Zeit auch den Lüfter gewechselt wegen Geräuschen.
      An Garantie war bei der Laufleistung und dem Alter nicht mehr zu denken.
      Habe dort einen von Hella eingebaut. Der war günstiger als direkt VW. Aber Erstausrüster Qualität (VW Teilenummer war weggefräst).

    • SMiLe76 schrieb:

      Das denke ich auch. Nach "Wassereinbruch" sieht das jetzt nicht aus. Dann sollte ja alles passen :thumbsup: .

      Beim Polo 9N meiner Liebsten habe ich vor einiger Zeit auch den Lüfter gewechselt wegen Geräuschen.
      An Garantie war bei der Laufleistung und dem Alter nicht mehr zu denken.
      Habe dort einen von Hella eingebaut. Der war günstiger als direkt VW. Aber Erstausrüster Qualität (VW Teilenummer war weggefräst).
      Ich habe jetzt einfach mal ein no-name-Motor für 40€ aus der Bucht geholt. Ist zwar nicht super leise, aber ruhiger als der kaputte auf jeden Fall :D