Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Comfortline BJ 2013 und 2019 unterschiedliche Fahrwerke?

      Hallo,

      wir haben unseren Golf 7 von 2013 gegen einen von 2019 getauscht. Beim alten gefiel mir eigentlich alles, besonders das Fahrwerk, was ich so selbst bei Audi A3 nie so komfortabel/souverän erlebt habe.
      Das Fahrwerk bei 2019er zeigt sich dagegen ganz anders, eher etwas sportlicher, kleine Unebenheiten spürt man deutlich, Kanaldeckel erst recht.
      Daher möchte ich wissen, ob da in dem neueren Golf seit Facelift andere Federn / Stoßdämpfer verbaut sind.
      Und wenn, kann man die alten irgendwo noch bekommen und in den Facelift einbauen?
      Oder liegt es einfach daran, dass der alte Wagen 7 Jahre alt war und der neue strammer ist, weil er eben neuer ist (6.500 KM).

      Grüße
      Klaus

      Golf 7 - was sonst?

      ANZEIGE
    • Ich hab das was @Klamadu meint ebenso schon festgestellt.
      Ich selber fahre ein Golf aus BJ'15 und ein bekannter einen aus BJ'19. Beide Fahrzeuge haben normale Ausstattung. Keine R-Line oder sonstigen Fahrwerks Schnickschnack.

      Jedoch ist meiner viel viel weicher und angenehmer beim fahren als seiner.
      Seiner ist ziemlich hart gefedert und man spürt wirklich ziemlich viel im Auto, im Gegensatz zu meinem, der gefühlt schwebt.

      Da ich selber schraube (an beiden Autos) habe ich mal geschaut ob an den Fahrwerken i.welche auffälligen Unterschiede sind und eigentlich ist mir nix groß aufgefallen.

      Vllt liegt es einfach daran daß man von einem 5 Jahre alten Auto umsteigt, auf einen quasi Neuwagen aber naja.

      So wollte auch Mal meinen Senf dazu geben. :D

    • @Daniel S.
      und ich dachte schon ich spinne! :)
      "im Gegensatz zu meinem, der gefühlt schwebt."
      Und ich sagte immer: mein Golf (der 2013er) grooved wie ein 70er Jahre Taxi von MB über die Huckel...
      aber "schweben" trifft es auch sehr gut!

      Wenn dem so ist, dass es am Alter liegt, dann muss ich das wohl hinnehmen und werde mir nun Sraßen suchen, die als "Panzerversuchsstrecken" bekannt sind. Was mir in Duisburg nicht schwer fallen dürfte!

      Wenn es aber doch so ist, dass Teile beim Facelift geändert wurden...wie kriegt man das denn raus? An der Ersatzteiltheke nachfragen?

      Golf 7 - was sonst?

    • Keine Transportsicherungen drin.

      Tja, da wir den als Halbjahreswagen gekauft haben...weiß ich nicht, was da alles vorher pasiert ist.

      Was noch interessant wäre:

      der alte 2013er hatte eine ausklappbare AHK. Der neue 2019er nicht.
      Da steht bei dem alten 2013er im KFZ-Schein ganu unten:
      Fahrdyn.Stabi.Syst.Anh.Kuppl

      ob das eine Rolle spielt(e)?

      Mittlerweile habe ich mal in einem Meisterbetrieb angerufen. Dort sagte man mir, ggfs. in beiden Autos würde man als Ersatz die gleichen Stoßdämpfer/Federn einbauen. So richtig bescheid weiß ich allerdings dadurch immer noch nicht.

      Golf 7 - was sonst?

    • Klamadu schrieb:

      Fahrdyn.Stabi.Syst.Anh.Kuppl
      Das sollte das sog. Anhänger ESP sein.

      Ich hatte meinen Variant damals mit gut 6.000km gekauft und war erschrocken, wie straff das Fahrwerk war. Boot hoch, aber hart wie ein Sportwagen.
      Erst die Eibach Federn haben gegen beides Abhilfe verschaffen.
      ANZEIGE
    • Ich hatte bei meinen vielen Golf Mal einen Golf 3 GT dabei. Das war auch ein sehr gutes Fahrwerk. Sehr souverän und noch komfortabel genug. Für mich ;)

      Was kann ich denn nehmen. Eibach...was genau? Ich meine die Stoßdämpfer im G7 FL sind auch schrottig. Schlabberig und trotzdem hart. Der 2013 schwebte durch die Kurven und der 2019 quält sich so dahin. Und mich quält er auch.

      Golf 7 - was sonst?

    • Wie @koenigdom schon geschrieben hat. Ist sicher dem Verschleiß geschuldet. Und du kannst auch keinen "alten" Golf mit einem Fabriksneuen vergleichen.

      BTW... Reichten dir die Antworten auf MT nicht?
      Dort hab ich dir dasselbe geantwortet dazu. :rolleyes:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Wenn ich Infos suche, dann jede Möglichkeit nutzen. Und ich finde neben dem sehr guten MT auch dieses hier sehr gut. Etwas familiärer und nur auf den Golf7 bezogen. Für mich ein wesentlicher Vorteil.

      Hast aber insofern recht mit deiner Kritik, weil es doch nich optimal ist, wenn man dauernd an zwei Stellen am Ball bleiben soll/muss.

      Ich will hier auch keine Diskussion über Befindlichkeiten für dieverse Fahrwerksexoten vom ZAun brechen, sondern ich möchte wissen, ob der Golf 2013 und der 2019 irgendwie andere Fahreigenschaften haben bei sonst gleichen Bedingungen vom Fahrzeug her (außer AHK und 10 PS Unterschied).

      Ich lese im Netz bei vielen Herstellern, dass ihre Fahrwerke das Nonplusultra vom göttlichen Dämpfermarkt sind! Das ist ja fast wie im Hifi-Sektor, da gibt man auch viel Geld aus, wenn man etwas elitärer sein möchte/muss. Dabei ist es manchmal so einfach ans Besten zu gelangen, das muss nicht immer nachträgliches DCC o.ä. sein. Mir würde schin reichen, wenn ich auf dem Schrottplatz nicht zu alten Dämpfer eines Golf7 2013 finden würde und die dann auch wirklich was nutzen würden. Wenn es am Alter liegt, das die alten Dämpfer/Federn "ausgeleiert" waren, dann könnte das helfen.

      Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie der Golf damals reagierte, ich meine aber, er fuhr wesentlich komfortabler als mein 2019er. Womit ich wieder bei der Frage wäre: kann es sein, dass VW oder wer auch immer was verändert hat im Equippment!?!?

      Ein letzter Satz: wenn man Autotests im TV sieht, dann wird immer das Auto mit dem gtuen Fahrkomfort schlechter beurteilt. Das bestätigen auch meine Telefonate mit diversen Autoclubs und Autozeitschriften. Da frage ich mich doch, ob nicht ein älter Mensch mit zB Rückenbeschwerden selbst beurteilen muss, welche Kriterien für sein Auto wichtig sind

      Golf 7 - was sonst?

    • Der alte Golf7 war zwar 7 Jahre alt, hatte aber erst 25 TKM runter. Fast nur Autobahn. Für die Stadt habe wir einen UP, das zweitbeste Auto von VW. (schade, das der keine 3 Koffer packt! ;) )

      Ich gehe also davon aus, dass

      1. am Fahrwerk nichts geändert wurde von seiten VW (!)

      2. ich mir alte Dämpfer von der Autoverwertung besorgen werde.

      Und ich werde dazu einen anderen Orthopäden suchen. ;)

      Danke an alle!!!!

      Golf 7 - was sonst?

    • Der Unterschied zwischen dem2013 und2019 ist so eklatant, das kann nicht auf die Reifen zurück geführt werden
      Der 2013 hatte 8 Jahre alte Reifen. Werden die härter in dem Alter? Und trotzdem fuhr der komfortabler!

      Der 2019 hat 1 Jahr alte Reifen. Fährt deutlich schaukelt und holprig. Tja, wie soll man die Empfindungen beschreiben.,

      Beide mit 16 Zoll Alu und beide 205.55.

      Ich Frage mich, ob ein 7 Jahre alter gleichartiger !!! Wagen so unterschiedlich von einem neuen sein kann. Und wie gesagt: ich war mit dem alten so zufrieden, dass ich den gleichen noch mal kaufte. Als Leasing, aber das spielt ja keine Rolle

      Golf 7 - was sonst?