Nachgerüstete AHK, reicht die Kühlung für einen Wohnwagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachgerüstete AHK, reicht die Kühlung für einen Wohnwagen?

      Hallo,

      wir fahren seit 2015 einen 2014 Golf VI Variante mit 2.0 Diesel. Nach dem kauf habe ich eine AHK nachrüsten lassen.

      Da hat man mich schon gefragt was ich vorhabe. Da wollte ich aber nur einen kleinen Anhänger (750 kg ungebremst) für so Garten- und Hauskram ziehen. Was als unproblematisch betrachtet wurde.

      Letztes Jahr haben wir schon mal darüber nachgedacht ob wir mal mit einem Wohnwagen in Urlaub fahren wollen. Da habe ich mich mal aufgrund der Aussage vom Umbau erkundig.
      Es heißt, dass bei VW zwei verschiedene Kühler in den Wagen eingebaut wurden. Einmal ein großer wenn eine original AHK bei der Bestellung verbaut wurde und eventuell ein Kleiner wenn nicht.
      Auf Nachfrage bei VW konnte hier aber auch nicht geklärt werden welcher Kühler hier verbaut wurde. Jeden falls konnte das "mein" VW Händler aus seinen Daten nicht sehen.

      Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt tatsächlich 1800 kg mit einem riesigen Windwiderstand ziehen soll, oder ob ich mir damit den Motor kaputt mache?
      Hat jemand von euch Erfahrung zu dem Thema? Kann ich das irgendwie anderweitig prüfen?
      Oder geben falls eine zusätzliche Kühlung nachrüsten?

      Danke!

      Gruß
      Andreas

      ANZEIGE
    • Ich hab die AHK Nachgerüstet und bin gut 100km am Stück mit unserem 1.000Kg Wohnwagen gefahren.
      80% Autobahn, der Rest hügelige Landstraße, warmes Wetter aber nicht unbedingt heiß :D
      Den Lüfter hab ich nicht gehört, Kühlwasser blieb konstant (wobei man da VW ja nicht trauen darf), Öl war erhöht (vergleichbar schnelle Autobahnfahrt).

      Bei meinem 1.4 TSI sind auch nur 1.400Kg, bzw. 1.700Kg bis 8% eingetragen. Also war ich mit der 1t am Haken schon gut unterwegs.

    • a_dogs_life schrieb:

      Kühlwasser blieb konstant (wobei man da VW ja nicht trauen darf),

      Die Anzeige 90° ist gewollt, um den Fahrer nicht zu verunsichern :whistling:

      Erst bei Über-/Unterschreitung einer best. Temperatur ändert sich die Anzeige. Ich meine über 110°C und unter 80°C, jedenfalls ein komfortables Temperaturfenster. Am besten die IST-Temp mit OBD11 auslesen bzw. eine Grafik über die Zeit erstellen
      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot
    • Warum?
      Ich bekomme 98° Grad bei normaler Fahrweise. Hatte ich beim G7 und auch beim Sportsvan

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Es war ein nett gemeinter Hinweis. Bei den Gölfen geht hier und da mal die Wasserpumpe kaputt oder der Heizungskühler setzt sich zu. Die Folge ist eine höhere Wassertemperatur, schlimmstenfalls ein Überhitzungsschaden am Motor.

      Die Anzeige wird bei 90 Grad eingefangen. Wenn die Uhr mehr anzeigt ist die Wassertemperatur deutlich höher als normal. Wäre das mein Auto würde ich diese Dinge prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Varianti ()

    • Fahr die Kiste einfach. Die 2.0 TDI haben eh meistens den höchst möglichen Kühlerlüfter (Doppellüfter) für EU Bereich verbaut.

      unsere Alltracks haben ab Werk AHK gehabt und selbst da stieg die Temp manchmal über 90°C bei ordentlicher Ladung. Auch hier gab es ab Werk unterschiede, mein Handschalter hatte einen single Lüfter und die DSG Fahrzeuge der Kolegen hatten den dual Lüfter verbaut.

      Und selbst wenns dann doch zu heiß wird - machst halt ne Pause. Wobei sich der 2.0TDI mit der genannten Hängerlast eh spielt ^^

      Bedenken hab ich eher ob Du dieser Kombination gewachsen bist, ich meine das jetzt nicht böse bitte nicht falsch verstehen. 1.8 To an einem 1.4? To Zugfahrzeug ist schon ne Kombination die man "unter Kontrolle" haben sollte. Dürfte dann zwar ein Zweiachser sein welcher erstmal stabiler hinterher rennt, aber wenn der mal keine Lust auf "gerade aus" bekommt wird das Golf Heck schon sehr leicht. Und verlass dich nicht auf die möchtegern Gespannstabilisierung.

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • ob wie und warum kann ich leider nicht sagen.
      Mein Handschalter hatte auch "nur" den Single Lüfter.

      Hat seine Arbeit trotzdem gemacht. Die Kühlsysteme haben schon reserven. Alles vor dem roten Bereich in der Tempanzeige stellt auf kurze Zeit kein Problem für die Motoren da. Öltemperaturen sollte man jedoch im Auge haben. Bevor kapitale Schäden entstehen geht der Motor sowieso in den Notlauf.
      Wir haben diesen Autos nichts geschenkt, bissl Wohnwagen ziehen durch Pässe sehe ich nicht als Problem.

      ___________
      Grüße,
      Marco