Golf 7 Variant Vorfacelift -> GTI/GTD (Facelift) Optik Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Variant Vorfacelift -> GTI/GTD (Facelift) Optik Umbau

      Hallo, ich bin neu hier im Forum.

      Mein Name ist Dennis und ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Golf 7 Kombis (1.4 TSI, 150 PS - Allstar Edition BJ: 2016), nachdem mir jemand im Suff ins parkende Auto (Kia Ceed Kombi - möge er in frieden ruhen :D) + noch ein anderes auto + nen anhänger, gefahren ist... :D ... lass ich auch einfach mal so stehen.

      Der langjähriger KFZ-mechaniker unseres Vertrauens hat alles in die Hand genommen, sodass wir kaum was tun mussten - was auch daran liegt, dass ich nicht so viel ahnung von autos habe und ich genau weiss, dass er mir keinen schrott verkaufen würde. wir haben jedenfalls den wunsch geäußert dass wir einen seat oder golf haben möchten. mein persönlicher wunsch war es, dass er sportlich aussieht (am besten sogar r-line beim golf)...

      Ein bisschen Zeit verging, da stellte er uns einen seat leon vor... in lila. (wir wollten weiss, schwarz oder anthrazit).. auch keine spur von sportlicher optik... war garnicht mein ding und die frau war auch nur mäßig bis garnicht beeindruckt... das nächste auto sollte mal was vernünftiges sein nachdem wir die letzten jahre nur irgendwelche gurken gefahren sind... ist ja auch eine anschaffung für ein paar jahre.

      Es verging wieder ein bisschen zeit, und dann wurde er uns vorgestellt...
      Viel ausstattung... aber leider nicht die R-Line bzw sportliche optik die ich wollte...
      ich war mir nicht ganz schlüssig... als ich aber meine freundin kurze zeit später ansah, nachdem ich den wagen bemustert hatte, wusste ich... das wird er. ich hatte den kia damals ausgesucht also hatte ich was gut zu machen.. und die stimme der vernunft war auch noch im hintergrund zu hören.
      Deal war dann, dass ich die sportliche optik nachrüsten werde..

      somit habe ich angefangen im internet zu suchen und mich belesen. die ganzen verschiedenen versionen von einzelteilen und baujahren und blah bla erschlägt anfangs, wenn man sich damit vorher noch nie interessiert hat. aber so langsam geht es etwas. wichtig ist es mir möglichst günstig bis an mein ziel zu kommen. es muss nicht immer neu und original sein solang es nicht die sicherheit beeinflusst.
      so da sind wir nun.. der stein kommt nun so langsam ins rollen.
      nachdem ich gelesen habe, dass es doch möglich ist eine facelift stange ans vorfacelift modell zu bekommen(mit einschränkungen - das ist mir bewusst), habe ich eine GTI Facelift stange für 20 euro bei kleinanzeigen schiessen können (ohne alles, außer das große wabenlüftungsgitter - welches aber gebrochen ist und die lippe.)

      die mittlere strebe von der stoßstange ist durchgebrochen und die letzte unten hat nen riss.

      dazu sei gesagt, dass ich nicht gerade 2 linke hände habe und dazu noch maler und lackierer (kein fahrzeuglackierer - aber umgang mit spritzpistolen/airless ist bekannt) bin.

      somit möchte ich so viel wie möglich selber machen - es fehlt aber nach wie vor noch viel an hintergrundwissen bzgl autos. Daher habe ich ein paar fragen bzgl des umbaus speziell an der front (erste baustelle sozusagen)

      Nebenbei sei gesagt, dass ich die abdeckungen für die nebelscheinwerfer und lüftungsgitter rechts und links auch schon hier liegen habe.

      Bisherige ausgaben für alles inkl. versand: 83 Euro. (falls es wen interessiert)

      Es fehlt noch (meines wissens nach) das große Gitter in der mitte und die kappen für SRA (abschleppöse ist dabei gewesen) und die nebelscheinwerfer selbst..



      zu den NSWs würde ich gern wissen ob es möglich ist die aktuell vorhandenen - irgendwie - durch drehen und wenden und evtl viel marke eigenbau in die FL stoßstange zu integrieren?


      Desweiteren würde ich gern wissen ob ich noch andere halter für die FL-stoßstange brauchen werde, wenn ich sie montieren will oder kann ich die aktuell vorhandenen benutzen?

      benötige ich den GTI/GTD grill oder passt der aktuelle seriengrill zur not auch? - möchte natürlich auch den wabengrill aber so lang ich keinen schnapper mache wird der hinten angestellt.

      Zum mittleren großen gitter... mein golf hat eine ACC vorrichtung.. wenn ich (wie auch beim grill) keinen guten schnapper mache und ein gitter ohne ACC ausschnitt schießen kann - könnte ich theoretisch das loch selber rausschneiden? wäre das bedenkenlos möglich oder muss ich damit rechnen dass der acc sensor nicht mehr richtig funktioniert? ich frage auch, da ich überlege vllt dort etwas ganz anderes einzuspannen - möglichkeiten gibts ja viele - hab ich gesehen.

      wenn ich den text hier selber so lese könnten vielleicht einige sich vorstellen, wie ich den wagen verschandeln will und ein mecces-parkplatz-optik-tuning machen will und die hände über den kopf zusammenschlagen

      das ist natürlich nicht so :D es soll schon ansprechend sein. nur halt günstig und viel marke eigenbau :D und sollte das endergebnis nicht überzeugen (und da bin ich penibel drin - und ich weiss dass die freundin dann mittm kantholz hinter mir stehen wird wenn es scheisse aussieht), kommt die "neue" halt nicht dran.

      bzgl des fehlenden stücks der FL stoßstange an den scheinwerfern.... da wird mir auch noch was einfallen, dass es vernünftig wird - falls jemand ideen hat - immer her damit. :)

      Falls interesse besteht, kann ich ja ein paar fotos des umbaus nach und nach reinschmeissen. vielleicht ganz interessant für leute, die dasselbe vor haben.
      die stoßstange liegt jetzt gerade im garten.

      bisher habe ich den bruch und den riss schon mal "fertig" gemacht, die schadstellen runter geschliffen und heute gespachtelt. mal schauen ob es geklappt hat oder ob mir das morgen um die ohren fliegt :D

      Könnt ihr mir evtl ein paar tipps zu internetseiten geben wo ich günstig einzelteile finde? ich suche noch die SRA kappen.. muss nicht original sein - sehe aber nicht ein für 2 plastikblenden 40 euro zu bezahlen :/

      so. genug für heute :D

      Beste Grüße und danke im voraus
      Dennis

      ANZEIGE
      1. Hallo rocki. Ich danke dir für deinen sehr informativen und hilfreichen beitrag.
      wie ich bereits erwähnt habe, bin ich neu auf diesem Gebiet. ich will jetzt auch nicht direkt mit meinem 2. Beitrag den Klugscheißer raushängen lassen aber ich habe nun des öfteren vereinzelt gesehen (sogar hier im Forum) dass sich die Stoßstange montieren lässt.
      Natürlich mit dem klaffenden Spalt an den scheinwerfern (übrigens die "Einschränkung" von der ich redete).

      Natürlich weiss ich, dass es mehr Arbeit bedeutet diesen klaffenden Spalt anzugleichen, welche ich aber nicht scheue.. habe ja Zeit ;)

      Ich habe 2 Bilder eines Umgebauten "normalen" Golfs (kein gti, gtd, Baujahr 2012) auf gti Facelift angehangen.

      Diesen habe ich auf Kleinanzeigen gefunden und mich mit dem Verkäufer auseinander gesetzt, der mir bestätigte, dass es möglich ist. Er hat es mit den scheinwerfern etwas anders gelöst.

      Daher meine Frage:

      Wie kommst du darauf dass dies nicht möglich ist? Hast du irgendwelche Belege dafür oder gar selbst versucht?

      Ich würde mich freuen, wenn du mit mir dein Wissen teilst. Vielleicht etwas ausführlicher als in deinem letzten Beitrag. :)

      Ich danke im voraus..

      Beste Grüße
      Dennis
      Dateien
    • Hallo Dennis @gelittenberg

      @Rocki hat, so steht es zu lesen, nicht geschrieben das es nicht möglich ist. Es schreibt dass der Stoßfänger nicht passt. Deine Bilder (welche ich übrigens sehr interessant und aufschlussreich finde !!) belegen dass.

      Und zwischen dem Wortsinn von ”passt nicht“ und ”ist unmöglich“ ist nach meinem Verständnis ein erheblicher Unterschied!

      Also bitte sachlich, freundlich und höflich bleiben.

      Wie erwähnt passt es nicht.
      Was du persönlich gewillt bist anzustellen um es passend zu machen oder an Missfitment hinzunehmen weiß Gauß dir selbst hier keiner!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo crankdoc.

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Ich weiss nicht, was an meinem letzten Beitrag unsachlich ist. Habe ihn mir gerade noch Mal durchgelesen.. kann ja mal sein, dass man was komisch formuliert und es evtl anders als vorgesehen rüber kommt.. kann ja vorkommen. ;)

      "Passt nicht. Auch nicht mit Einschränkungen"

      - obwohl ich mich in meinem ersten Beitrag auf diese Einschränkung noch Mal bezogen habe, was auf mich zukommt und was ich gewillt bin zu tun damit es am Ende passt -


      Finde ich dann schon, dass es so rüber kommt das es halt einfach nicht möglich ist.

      Somit verstehe ich jetzt den vorwurf nicht, dass mein Verhalten unsachlich ist.

      Die Aussage mit der Höflichkeit und freundlichkeit kann ich auch nicht nachvollziehen.
      Vielleicht war ein bisschen Sarkasmus und Ironie mit bei aber in keinem Fall böswillig gemeint :)


      Beste Grüße
      Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelittenberg ()

    • Sehr interessanter Thread!

      Also zuerst zu deinen Nebelscheinwerfern, die Originalen passen aufgrund des kompletten Aufbaus leider nicht in die GTI Stoßstange, mal vom abstrahlwinkel des Reflektors abgesehen, den würdest du ja quasi um 90 grad verdrehen. Denke aber an den Nebels soll es nicht scheitern, die bekommste im Netz zwischen 80-100€ + Meines Wissens nach muss du noch andere Steckergehäuse besorgen für den Kabelbaum, da die LED Nebels für die GTI Stange nen anderen anschluss haben, auch hier bedienst du dich einfach aus dem VW Regal.
      Viel interessanter ist was du mit dem ACC Sensor anstellst da VfL in der Stoßstange und FL hinterm Grill und wie du die Stoßstange passend machst das die ganzen Spalte wieder stimmen. Gerne Bilder des Umbaus und dem fertigen Ergebnis hochladen. :)

    • Hey rubber88duck,

      Vielen Dank für die Infos. Ich habe auch überlegt evtl auf die Nebelscheinwerfer zu verzichten bzw später wieder nachzurüsten, falls die Stoßstange im Optikbereich eher fertig wird. Muss ich Mal schauen :) aber 80-100 Euro klingt schon Mal sehr gut :)

      Der Verkäufer mit dem umgebauten Facelift golf, sicherte mir zu dass es bis auf den großen Spalt an den scheinwerfern keine weiteren Diskrepanzen gab. Sollte er mich verarscht haben, soll der Blitz ihn beim schei... Treffen :D

      Ich bin selber gespannt was auf mich zukommt. Wie gesagt ich habe keine eile was das angeht.. ist halt eine Art Hobby Freizeit projekt. sollte es irgendwo nicht passen kommt sie wieder ab und wird weiterbearbeitet. Vielleicht gebe ich auch irgendwann auf.. wer weiss. :D

      Bzgl des ACC... Gut dass du das sagst. Habe es mir noch nicht aus der nähe angeschaut. Mächte aber den Eindruck dass es auch hinter der Stoßstange ist. Muss ich mir Mal genauer anschauen und dann entscheiden.

      Aber es gibt ja auch mittlerweile Kühlergrills, die das ACC im VW Logo haben?
      Wäre das nicht auch eine Möglichkeit zur Not?

      Im Anhang sind schon Mal die ersten Bilder. Habe jedoch nicht alles penibel dokumentiert

      Beste Grüße
      Dennis

      Dateien
    • Die Frage ist ob der ACC Sensor an exakt der gleichen Stelle sitzt.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Warum machst Du Dir nicht eine Stange vom GTX Vfl dran? Ist P&P und sieht doch auch "sportlich aus.
      hatte ich auch überlegt. die fl Stange gefällt mir aber noch ein ganzes Stück besser... daher hab ich mich für den Umständlicheren weg entschieden. Wenn es klappt, so wie ich mir das vorstelle und noch preislich im Rahmen bleibt hab ich so ne Art Unikat... Oder ein Fahrrad :'D

      Sieht zwar kein Mensch und interessiert auch keinen aber ist halt für mich.. :D kann ich schwer erklären.