Hydrostößel defekt

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hydrostößel defekt

Hallo,

mein Golf (113.000 km) steht seit heute in der Werkstatt. Nach längeren Standzeiten (z.B. über Nacht) ist beim Anlassen dieses Geräusch zu hören (die Aufnahme stammt nicht von meinem Motor, klingt aber genauso): youtube.com/watch?v=TCtwLylt37I

Bisher (erstmals im Frühjahr 2016) trat dieses Geräusch nur selten auf, mittlerweile bei etwa 90 % aller Startvorgänge. Wird der Motor auch im kalten Zustand kurz nach dem Losfahren neu gestartet, tritt das Geräusch nie auf.
      Mein Schrauber vermutet, dass die Hydrostößel, welche das Ventilspiel ausgleichen, kaputt sind. Zumindest einer der Hydrostößel kann den Öldruck nicht lange genug halten.

Den Golf habe ich im Dezember 2014 neu in WOB abgeholt. Im ersten Jahr hatte er solche Geräusche nicht. Auch wenn im Handbuch steht, dass kurz nach dem Anlassen mechanische Geräusche zu hören sein dürfen, ist das meines Erachtens trotzdem nicht normal.

Machen Eure Motoren ähnliche Geräusche?

ANZEIGE
    • Also erstens hört man das Geräusch nicht allzu selten.
      Was ist denn für Öl drin?
      Je dünner das Öl, desto größer die "Gefahr" das die Hydrostößel leer laufen bzw etwas Druck verlieren.

Wurde mir jedenfalls damals, zu meinen Passat Zeiten (1.8l 90ps ) , von VW so begründet.

Da gibts auch eine Möglichkeit die Stößel zu prüfen. Dürfen sich, nachdem der Motor gelaufen ist, nach xxx Minuten Stillstand nicht drücken lassen. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange der Motor aus sein muss und die Hydrostößel den Druck halten müssen.
      Sollte aber ne Werkstatt machen, wenn man Laie ist.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Das Rasseln beim Anlassen trat erstmals im Frühjahr 2016 auf. Da hatte ich noch Castrol Edge 5W-30 drin. Seit September 2017 bin ich auf Addinol Giga Light 5W-30 umgestiegen. Beide Öle haben natürlich die VW-Freigabe 507 00.
      Nach meinem subjektiven Eindruck läuft der Motor mit dem Addinol noch sanfter.
      Gibt es denn bei einer bestimmten Temperatur Viskositäts-Unterschiede zwischen verschiedenen SAE 5W-30-Ölen?

• Wiesel993 schrieb:

Gibt es denn bei einer bestimmten Temperatur Viskositäts-Unterschiede zwischen verschiedenen SAE 5W-30-Ölen?
      Natürlich. Die SAE Klassifizierung gibt ja keine bestimmte Viskosität vor, sondern nur eine Spanne / ein Intervall, in dessen Grenzen die Viskosität liegen muss. Das AGL ist ein eher dickerer Vertreter und ein sehr gutes LL Öl. Dabei würde ich bleiben und es in kurzen Intervallen (15.000 km, besser 10.000 km) wechseln.Wenn das eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor ist, kann natürlich das beste Öl nichts gegen einen anbahnenden Defekt verrichten, lediglich hinauszögern.

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich alternativ zu einem 5W40 MidSAPS Öl nach ACEA C3 greifen - Empfehlung:

Budget:
      >Meguin Low Emission<

High End:
      >Ravenol RUP<

Schöne Grüße
      Casey
    • Die vermutete Diagnose der Werkstatt hat sich gestern bestätigt. Das Geräusch konnte reproduziert werden. Nachdem mein Golf mindestes 48 Stunden gestanden hat, hat mindestens ein (oder maximal zwei) Hydrostößel soviel Öl verloren, dass das Ventil beim ersten Starten für knapp zwei Sekunden Spiel hatte. Da von einem produktionsbedingten Mangel ausgegangen werden muss und der Austausch mit einigem Arbeitsaufwand verbunden ist, werde ich direkt alle 16 Hydrostößel austauschen lassen.

• An dieser Stelle würde ich tatsächlich mal von einem Einzelfall sprechen.

ANZEIGE