DPF selbst wechseln / ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DPF selbst wechseln / ausbauen

      Hallo Golf-Gemeinde,
      (Golf7-Var. 145.000km, 2.0TDI)

      Hat jemand Erfahrungen beim Ausbau des DPF?
      Hintergrund: Der DPF oder auch das AGR könnte bei meiner Laufleistung demnächst mal Probleme machen. Da möchte ich "gedanklich" vorbereitet sein, ob eine Selbst-Reparatur (für mich) möglich wäre. Sehr grobe Videos habe ich nur vom Golf 6 gefunden. Der Aufwand scheint auch da auch schon erheblich zu sein.
      Frage:
      1. Was muss da alles abgeschraubt werden; abgesehen von Unterbodenverkleidung und Auspuff. (stören irgendwelche Teile vom Rahmen, Antrieb, Lenkgetriebe ....!??)
      2. Der DPF muss ja von Lamdasonde, 2 Drucksensoren, dem AGR und Turbo getrennt werden. Ist das problematisch in der Durchführung und vom Platz?
      3. Muss nach einer Reinigung / Tausch ein Anlernen im Bordsystem durchführen?

      PS: Die Auslesung der DPF-Werte (VCDS) muss ich erst noch machen lassen! Dies hat nur einen zeitlichen Einfluss auf meine Fragen.

      Ich danke schon mal vorab.

      ANZEIGE
    • Bei der Laufleistung solltest DuDir eigentlich keine Gedanken über einen Tausch des DPF machen. Wie hoch ist denn die Aschebeladung?

      Zur Hardware kann ich nichts sagen. Ich weiss nur dass bei älteren Modellen der untere Aggregateträger abgelassen werden muss. Dazu brauchst Du mindestens eine Bühne und Etwas Erfahrung. Der neue DPF muss nicht angelernt werden. Es ist nur der Aschewert zu nullen.

    • Bei der Laufleistung sollte er max halb voll sein.
      Wenn mehr bzw bedeutend mehr, dann stimmt an der Verbrennung was nicht, oder sehr viel Kurzstrecke.
      Meiner hat jetzt ca 135tkm runter und gerade mal 0,06l Ölaschevolumen. Als a bissel unter Hälfte.
      Max Beladung liegt bei ca 145ml .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ist das nicht maximal 63g - 70g?

      185g erscheint mir sehr hoch.

      Das würde auch bedeuten, dass deiner erst bei 746.000km voll wäre... ?(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Nein nein, auch bei Common Rail.

      Ich vermute stark, dass der Jürgen ml mit g vertauscht hat.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • ich habe einen 150 ps mit Euro 5 falls das eine Rolle spielt .

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Die 145ml wurden mir mal von VW genannt. Ich hatte jetzt auch schon 3 Fahrzeuge bei mir, alle mit ca 250-275tkm, wo sich mit VCDS keine Zwangsregeneration "anschuppsen" ließ.
      Alle 3 lagen bei ca dem Beladungszustand.

      Da hilft dann nur noch Wechsel, oder neues Auto.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Dominik, ich habe mal in einem EA189 mit CR Motor den DPF bei 61g reinigen lassen. :)

      Die Unterscheidung zwischen g und ml hängt also nicht von PD und CR ab.
      Beim Golf 7 sind die Grenzen 80g oder 0.175l.

      Hier eine schöne Auflistung, die ich gefunden habe:


      DPF-Aschemassegrenzen :

      4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
      4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
      4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
      4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
      4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
      6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
      6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
      6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
      6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
      6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
      6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
      6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
      6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
      6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
      6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
      8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)


      PS: nach dem Reinigen des Filters den Wert nicht auf 0 stellen, sondern leicht drüber, z.B. 5.
      Den Wert 0 bekommen nur brandneue Filter. Ein gereinigter Filter kann niemals ganz leer sein.
      Und wenn man schon dabei ist, den Differenzdrucksensor nach dem Reinigen oder Austauschen auch wechseln.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich bin nicht jemand, der mit einer gelben Warnlampe weiterfährt. ;)

      Mich hat bereits das Regenerieren jede 120km genervt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)