DPF selbst wechseln / ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann ist die gelbe Warnlampe neu hinzugekommen.

      Mittlerweile leuchtet die gelbe Warnleuchte zusammen mit der ungefähren Meldung "DPF voll. Werkstatt!" auf.
      Außerdem wird nicht mehr regeneriert und der Verbrauch steigt langsam aber sicher an.

      Ignorieren ist dann nur schwer möglich.

      Ich vermute, dass deine Vorgehensweise nur bei offenen DPF Systemen möglich war. Mittlerweile werden ausschließlich geschlossene Systeme verbaut.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Bei voller Rußbeladung kommt auch eine Meldung, wenn der mehrmals nicht regenerieren konnte.

      Die ist aber etwas anders meine ich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hatte das Problem mal mit einem Touran. Ich habe ihn reinigen lassen und seit dem läuft der wieder einwandfrei. Der Golf braucht noch ein bisschen, bis der voll ist.

      Ein Auslesen und das Hochrechnen beim Golf ergab, dass der erst bei weit über 300.000km voll wird. Beim Touran war das um die 240.000km.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich danke erstmal allen für die rege Beteiligung und Diskussion.
      In 2 Wochen werde ich die VCDS-Werte auslesen können. Dann bin ich (vielleicht) wieder beruhigt.
      Trotzdem wäre es interessant, ob schon jemand den DPF selbst ausgebaut hat und ob es Erfahrungen oder sogar eine Anleitung gibt.

      Gibt es einen praktischen Unterschied zwischen Regeneration mit VCDS angestoßen und automatischer Regeneration (z.Bsp lange, gleichmäßige Fahrt bei ca. 2.000 U/min)?

      danke

    • Der Siebener ist zwar schon ein paar Jahre auf der Straße. Die wenigsten dürften aber am Ende der Lebensdauer des DPF angekommen sein.

      Selbst hab ich das nicht gemacht. Ich weiss aber dass es bei den Vorgängermodellen nicht gerade einfach ist das Rohr da rauszufriemeln.

      Bei der angestoßenen Regeneration greifen anderer Parameter. Meines Wissens dürfte das eine verschärfte Regeneration mit höheren Temperaturen sein. Ob das allerdings in den aktuellen Baureihen auch so ist weiß ich nicht.

    • Ich bin ja nicht der erste der Dich das fragt. Warum hast Du dann keinen?

      ANZEIGE
    • Zurück zum Thema:

      Ja, beim Golf ist das Reinigen viel später notwendig als beim Vorgänger. Bei fast allen Diesel Golfs sollte der Filter erst bei Fahrleistungen von weit über 300.000km voll sein.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Zum Thema selber ausbauen: Wenn du handwerklich geschickt bist und ne Bühne hast, kein Problem. Du musst im Endeffekt den Vorderachsträger, am besten komplett, demontieren (samt Lenkgetriebe usw.). Dann noch die rechte Antriebswelle raus (sofern es ein Frontantrieb ist, und nicht wie bei mir Allrad) und schon hat man unten genug Platz. Dann noch von oben AGR-Kühler (ist auch nur mit einer Schelle drin und mit einer Schraube am Block fest) aus dem DPF rausziehen und den ganzen anderen Kram (Sensoren, Halter usw.) weg und schon kann man den DPF samt Oxikat nach unten rausnehmen.

    • 4MotionDominik schrieb:

      ...... schon kann man den DPF samt Oxikat nach unten rausnehmen.
      :totlach: is ganz einfach und relativ überschaubarer Aufwand. Ironie off ;) .

      Ich weiß, er wollte es wissen,aber mal ehrlich.
      Ich bin ja echt kein blutiger Anfänger, mal abgesehen das ich keine Hebebühne habe, aber das würde ich mir nicht antun.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • bluetdi298 schrieb:

      4MotionDominik schrieb:

      ...... schon kann man den DPF samt Oxikat nach unten rausnehmen.
      :totlach: is ganz einfach und relativ überschaubarer Aufwand. Ironie off ;) .
      Ich weiß, er wollte es wissen,aber mal ehrlich.
      Ich bin ja echt kein blutiger Anfänger, mal abgesehen das ich keine Hebebühne habe, aber das würde ich mir nicht antun.
      Ja natürlich ist es viel Aufwand ^^ . Aber wenn man es mal gemacht hat, geht es voll klar. Sobald man den Aggregateträger raus hat, ist es kein Problem mehr.
    • 4MotionDominik schrieb:

      Zum Thema selber ausbauen: Wenn du handwerklich geschickt bist und ne Bühne hast, kein Problem. Du musst im Endeffekt den Vorderachsträger, am besten komplett, demontieren (samt Lenkgetriebe usw.). Dann noch die rechte Antriebswelle raus (sofern es ein Frontantrieb ist, und nicht wie bei mir Allrad) und schon hat man unten genug Platz. Dann noch von oben AGR-Kühler (ist auch nur mit einer Schelle drin und mit einer Schraube am Block fest) aus dem DPF rausziehen und den ganzen anderen Kram (Sensoren, Halter usw.) weg und schon kann man den DPF samt Oxikat nach unten rausnehmen.
      Ich danke!
      Hebebühne und die Zeit den Golf etwas länger drauf zu lassen, scheint das größte Problem. Ansonsten ist das schon mal eine interessante Aufgabe. (Vor allem sind diese Schritte auch beim Ausfall des AGR notwerdig) Beide Reparaturen sind in der Werkstatt sehr kostenintensiv)
      - Vorderradträger nach unten durchhängen lassen, scheinen nur 2 Schrauben zu sein!?
      - bei Lenkgetriebe und Antriebswelle fehlt mir die bildliche Vorstellungskraft!