Fahrzeugbatterie richtig laden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geh auf Nummer sicher und mach an Neujahr ne neue Batterie rein. Aber genau um 0:00.

    ___________
    Grüße,
    Marco
    ANZEIGE
  • Ein Woche ohne das wir uns nicht in den Haaren haben, ist eine verlorene Woche ;) :love:

    Was genau du immer mit Farben und Felgen hast weiß ich nicht genau, aber wenn ich kurz dein Weltbild erschüttern darf. Es gibt Leute die interessiert das Wechseln von Batterien und das Montieren von Tablets mit Klettband am Armaturenbrett und andere Leute interessieren sich dafür ihr Auto visuell zu verändern. Sagt ja auch keiner du hättest nen Nagel im Kopf, weil du pauschal alle 5 Jahre Batterien wegwirfst, oder dein Auto mit Klettband verunstaltest.

    #TEAMKITER

  • kiter schrieb:

    @DerBayer89 wieviel Strom zieht die Dashcam?
    Ich habe eine Marderschutz laufen. Selbst nach 3 Wochen im Winter gibt es Null Probleme.
    Allerdings sind meine Batterien maximal 5 Jahre alt. Danach schmeiße ich diese grundsätzlich wegen Verschleiß raus.

    Kracksn schrieb:

    geh auf Nummer sicher und mach an Neujahr ne neue Batterie rein. Aber genau um 0:00.
    Merkste was Kiter? :totlach:
  • @koenigdom

    Mir ging es eigentlich von Anfang an nur darum zu erfahren, ob das "Fähnchen" oder wie das Ding direkt hinter meinem Batterie Minuspol auch immer genannt werden will der richtige Anschluss für die Masse ist, so dass das Batteriemanagmentsystem das auch regestriert, dass dich das Ding extern gerade Lade und ob das mit meinem geposteten Ladegrät auch geht.

    Denn man soll ja die Batterie nicht direkt an den Polen laden, da man ja sonst den Sensor überbrückt und der das nicht regestriert..:)
  • @DerBayer89 da man eine alte Batterie ohne jegliche Problem wechseln kann dürfte es dem BMS egal sein wie voll die Batterie ist. Da die Spannung der Lade- und Entladestrom permanentt gemessen werden erkenn das BMS immer wie voll die Batterie ist.

    Vermutlich wird eine volle Batterie sofort nach Fahrtbeginn entladen um den Puffer für die Energierückgewinnung freizuhalten.

    Das genannte CTEK MXS 5.0 ist hervorragend.

    Wer auf einen möglichst störungsfreien Betrieb steht sollte die Batterie ca. alle 5 Jahre wechseln.
    Das hat den Vorteil das der Wechsel nicht in der Pampa sondern entspannt zum gewünschten Zeitpunkt geschieht und günstiger ist. Das machen offenbar recht wenige da der ADAC in Deutschland jährlich 1700000 mal wegen defekt Batterie gerufen wird.

  • kiter schrieb:

    Ich habe nun mal deine Posts gemeldet in der Hoffnung das du nicht jeden Post im
    Bereich für Probleme und deren Lösungen! verwässerst ohne Inhalt.
    Solange man dich hier hier in deiner Art und Weise toleriert und machen lässt, mache ich mir um meine Person wenig Sorgen ;) Selbst der TE hat dich gemeldet :D Also von daher.
  • @kiter

    es bringt mir nur nix, wenn du nicht auf meine Fragen antworterst denn ich hab kein Ctek sonern besagtes Ladegrät, das ich gestern mit verlinkt habe und so lange das Ladegerät arbeitet, werde ich mir desswegen kein neues kaufen!
    Und nein du kannst die Batterie nur ohne jegliches PRoblem wechseln, wenn du exakt die selbe nimmst was die Leistungsdaten angeht und selbst dann kann es dir passieren, wenn du deinem BM nicht sagst neue Batterie, dass das Auto NICHT anspringt! Weis zwar nicht ob das bei VW auch so ist aber es soll BM Systeme geben die das so haben wollen!
    Von daher wäre ich mit der Aussage Pauschal vorsichtig und für auch nicht zum Ziel.

    Daher wäre ich dankbar, wenn direkter Bezug auf meinen ersten Post von gestern genommen wird und nicht irgendwas empohlen wird, was ich nicht ansatzweise gefragt hab...
  • @koenigdom

    Ich hatte gestern dieses Bild gepostet bezüglich dem Massepunkt..:)
    Dateien
    ANZEIGE
  • @a_dogs_life

    Ich hab für meine Dashcam ein Kabel gekauft, das man am OBD Ansteckt, dadurch wird die kamera abgeschaltet, bevor die Batterie unter 11,8V fällt..:) Und ja das Zentrale Steuergerät erkennt, wenn der Ruhestrom zu hoch ist. Denn hab heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und eben den Fehler zu hoher Ruhestrom drinnen..:)

    Weiter ist es ja egal ob überwacht und ob das ding dann weggeschaltet wird, das ist ja nicht der eigentliche Sinn und Zweck der Kamera..:) Dass die dann zum Schutz der Batterie abgeschaltet wird sondern die soll ja aufnehmen, falls mir wieder so ein A... die Türe ans Auto knallt..:)

    Und warum hängt ihr euch alle an meiner Dashcam auf? Ich wollte doch nur wissen ob ich meine vorhandenes Ladegerät nutzen kann, ob das die richtigen Punkte sind... Sry, wenn ich jetzt gerade etwas pampig rüberkomme? Aber wo der Strom dann hingeht ist doch total banane..:D Ich lade auch so oder so jeden Herbst mindestens 1x selbst meine Batterie voll..:) Von daher wollte ich eigentlich nur diese Infos und daraus wurden nun über 2 Seiten..:D
  • Also ich kann das Ctek MXS10 mit Temperaturfühler empfehlen.
    Und Nachladen ist überhaupt kein Problem. Warum auch....

    Zur Frage wo man denn anschließt:
    Plus des Ladegerätes am Pluspol der Batterie und den Minus am Massepunkt (Fähnchen) an der Karosse.

    Ein pauschaler wechsel der Batterie alle 5 Jahre ist meiner Meinung nach völliger quatsch. Man tauscht doch auch nicht irgendwelche anderen Bauteile am Auto auf Verdacht, also ich zumindest nicht.
    Oder wartet.... ich müsste mal meinen Motor tauschen der hat bereits 160tsd drauf, wird schön langsam Zeit, bis Lebensdauerende erreicht ist. =O
    Ach ich bau eh auf 5Zylinder um :D der Allrad is ja schon drin ;)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
    ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
    In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com