Klimaanlage kühlt bescheiden / Temperatur nach Verdampfer hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Idee

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wie sieht das Netz vom Kondensator aus?
      Ich würde sagen das Netzt sieht noch in Ordnung aus. Unten wo halt die meisten Steinchen reinfliegen sieht es etwas mitgenommen aus. Ich Hänge mal ein paar Bilder an.
      Aber eigentlich hatte ich das Problem schon ausgeschlossen denn der Kondensator ist ja direkt vor dem Wasserkühler und wenn der Kondensator dicht wäre müsste mein Auto ja auch mit der Wassertemperatur Probleme haben.

      //Edit: Alle Bilder außer das erste sind von unten gemacht(Wo es halt wegen den Steinchen am schlimmsten aussieht)
      Dateien
    • Tobias0044 schrieb:

      Nochmal zur Verständnis, die Temperatur nach Verdampfer, ist da die Lufttemperatur oder die Kältemittel Temperatur gemeint?
      Damit ist ausschließlich die Lufttemperatur nach Verdampfer gemeint. Die sollte bei einer gesunden Anlage ein paar Minuten nach Start auf einstellige Werte wenig über 0°C gehen. Das wird so eingeregelt, damit die Anlage optimal kühlt, aber sicher noch nicht vereist. Das Kältemittel könnte beim Verdampfen natürlich auch Werte weit im Minusbereich erreichen, was aber wegen der Vereisungsgefahr im Verdampfer kontraproduktiv wäre.

      Aus den Düsen kommt die Luft immer etwas wärmer als aus dem Verdampfer, aber bei max. Leistung immer noch deutlich unter 10°C.
    • Ich habe auch gerade nochmal genauer nach den Klimaleitungen im Motorraum geschaut.
      Die Niederdruckleitung hat leicht Kondenswasser angesetzt.
      Die Leitung nach Kompressor ist sehr heiß geschätzt 80-90 Grad und nach Kondensator so 40Grad. Ich schätze es macht nochmal einen Unterschied ob das Auto steht oder fährt, da der Lüfter ja nur auf der Rückseite vom Kühlerpaket ist.

    • Also ich war in der Werkstatt gewesen. Als erstes wurde das Kältemittel neu befüllt, war aber wohl noch alles drinnen. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand glaube was von Temperatur-Mischklappe Stellglied klemmt. Per Tester dann die Klappe angesteuert und schon scheint sie wieder zu funktionieren.

      Ich werde demnächst auch nochmal die Temperaturen messen zum Vergleich, jedenfalls ist sie jetzt fühlbar wieder richtig kalt.
      Was mich aber geärgert hat ist, dass ich das gleiche schon mit VCDS versucht habe. Bei mir war der Fehlerspeicher immer dementsprechend leer und kein Fehler zu finden, genauso hatte ich ja auch schon versucht die Klappen mit dem Stellgliedtest anzusteuern. Die Werkstatt hatte einen Boschtester, hat dieser irgendwie andere Möglichkeiten oder funktioniert besser als VCDS? Oder war das ganze jetzt nur Zufall?

      Natürlich muss ich es jetzt erstmal weiter beobachten ob die Klappe wieder klemmt und sie dann mal ausgetauscht werden muss.
      Und was ich auch gleich bemerkt habe, dass der Spritverbrauch um 0,5L gesunken ist.

      ANZEIGE