MQ281 auch im 1.6er TDI vom Golf möglich? Sowie Diskussion 6 Gang Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Grubsche schrieb:

..... Zuviel zum Vollzitat....
      Ja das hört sich doch zumindest nach nem Plan an.
      Ich bin dabei. :D

MrAnderson schrieb:

Krass! Da lag uns der @Maxi jahrelang schon in den Ohren mit dem 6G-Getriebe und nun hat er es tatsächlich umgebaut!
      MEGA Respekt dafür! :thumbup:

Ja ich weiß Chris. Alle haben se gesagt lass mal oder Bau doch gleich auf DSG um...
      Nix da. 6 Gang musste es werden. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Hier mal ein kleines Update meinerseits für alle Interessierten.

Nach dem Umbau auf 6 Gang vom Audi habe ich wieder den Entschluss gefasst einem anderen Tuner eine Chance zu geben. Da die Software einfach nicht so laufen will wie sie soll.

Fakt ist, dass die MSG vom 1.6er TDI beim Golf 7, Audi A3 und Q2 (gibt auch welches von Seat und Skoda aber bleib bei den 3, da Spender Fahrzeug vom Getriebe ein Audi A3 FL war) gleich sind und sich hier nur der Datensatz unterscheidet.

Hab das MSG getauscht mit Hilfe von @Grubsche um mein Originales nicht anzugreifen und weil ich für Testzwecke lieber ein "fremdes" Stg abschieße. Im worst case hab ich zumindest noch mein eigenes.

Soweit so gut.

Nun hab ich die Software vom Q2 geflasht. Msg ging auch und läuft. Bei moderater Fahrweise gibt's keine Bemängelungen. Wenn man jetzt aber überholt und zb den 4. Gang von unten rum ausdreht, hat der Motor bei 3000 U/min und danach bei 3250 U/min so leichte Aussetzer und beschleunigt danach normal weiter.

Luftmasse geht in dem Moment kurz in den Keller und keiner weiß wieso.

Ironischerweise:
      Derzeit sind wir noch am Testen der Software fürs MSG weil die 5 Gang Software läuft, die 6 Gang vom Q2 nur wenn man den Golf sehr moderate bewegt. Ansonsten obiges Problem.

Mit der 5 Gang Software vom Golf läuft er soweit so gut und auch kein Aussetzer erkenn/bemerkbar mehr. Golf zieht durch von unten bis in den roten Bereich ohne irgendwelcher Macken.

Hier ist nur das Problem, dass die Ganganzeige nicht funktioniert und dadurch der Tempomat. Auch das ABS wirft einen Fehler, aber dieser hängt mit dem 5 Gang zusammen.
      Hier fehlen ihm logischerweise die Spreizungen bei den Gängen und ein Gang. :D

Er hat sich aber schon Files besorgt und wir sind guter Dinge, dass wir aus 2 mach 1 schaffen.
      Da 5 Gang läuft (außer Tempomat wo kein Gang hinterlegt ist). 6 Gang alles andere läuft. Aber dafür dieser Beschleunigungsbug vorhanden ist.

Bin gespannt ob wir hier mehr Erkenntnisse dazu finden.

Hab euch mal aus Interesse ein Bild angeschlossen. Ev gibt's hier ja wem fähigen der dazu was sagen kann.
      Betreffende Bereiche sind rot eingekreist für die Laien unter uns. :D

Dateien

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• hi @Maxi
      ich kram den thread hier gerne wieder raus :)
      Kurioserweise finde ich auch keine news in deiner Fahrzeuhvorstellung dazu ^^ obwohl das schon einen Beitrag Wert ist.

Da ich aufgrund mangelnder finanzieller Mittel froh war, überhaupt das Fahrzeug gefunden zu haben, welches ich jetzt besitze, bietet es doch den Nachteil des 5Gang Schalters...
      In einen anderen Thread hatte ich schon überlegt, ob ich meine Komfort-Zone in der Stadt mit Kennfeldoptimierung des Motors wieder hinbekommen würde.
      Da im 2. Gang 30 und 50 im 3. einfach Kot sind.
      Im Moment habe ich viel Zeit, leider, um Listen mit Ideen und Wünschen zu füllen^^
      Das Auto hat jetzt 230k km runter, also irgendwann sollte Kupplung oder auch Getriebe Thema werden.
      Da liegt es nahe, vielleicht das Getriebe auch gleich durch ein jüngeres 6Gang zu ersetzen.

Wie ist es dir in den letzten 3,5 Jahren ergangen?
      Ist die Übersetzung der Gänge 2-4 merklich anders?
      Habt ihr die Software Probleme greifen können?
      Würdest du heute den Wechsel noch selbst wieder durchführen?

Golf 7 Comfortline BlueMotion
      Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

ich fahre ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder HVO100
      Falls es mal nicht zur Verfügung steht, liegt im KofferraumLiquiMoly Speed bzw Diesel Systemreiniger

• Servus @Motu1

Ist kein Problem. Passt ja zum Thema.
      Spätestens beim Kupplungswechsel ist das mit dem Getriebe sowieso in einem Aufwasch erledigt.

Ich würde es jederzeit wieder machen bzw. oft fehlt mir zum Cruisen fast ne 7e. :D
      Klingt zwar blöd, aber ab 130 gemütlich wäre da noch was zum drücken vom Verbrauch.

Softwareprobleme sind behoben und das Ding läuft jetzt OEM. Codierung auch auf 6 Gang geändert im Stg und wirkt wie wenn es nie anders wäre.
      Schalthebel muss ich noch checken, da kommt noch was von @keys als Paket.

Golf hätte das Getriebe gleich ab Werk haben sollen. :thumbsup:

Ja zum Thread. Ich hab in meiner Vorstellung dann nichts mehr gepostet, da es zuviel geworden wäre und das Forum hier eh schon sehr ruhig ist.
      Sind noch einige Sachen getauscht worden, aber ja. :D

• Bitte Bitte mehr davon.

Gemini hat mir mal das mit der Übersetzung klar gemacht, auchg sehe ich, dass ich 200U/Min mit den 6Gang Getriebe gewinnen würde in meiner Komfortzone.
      Zusammen mit mehr Drehmoment durch Software glaube ich, bekäme man den 1.6 spritzig und ruhig zu laufen auf der AB bei 120. Mehr brauch ich pers. nicht.

Kann man eine Teileliste hier evtl veröffentlichen? Welche Getriebe denn funktionieren würden mit dem Motor?

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

Falls es mal nicht zur Verfügung steht, liegt im KofferraumLiquiMoly Speed bzw Diesel Systemreiniger

• Ob da 200U/Min zu holen sind beim Wechsel von 5-Gang auf 6-Gang sehe ich nicht.
      Mein Golf 1,6 TDI 116PS mit 5-Gang läuft im 5. bei 2.000U/Min 107-8km/h.
      Der Touran II meiner Frau mit 1,6TDI 116PS und 6-Gang läuft im 6. bei 2.000U/Min 112-3km/h.
      Es sind also irgendwo um 5km/h mehr drin beim 6-Gang als beim 5-Gang.
      Den größten Vorteil würde ich im Zusammenspiel 3. und 4. Gang sehen.
      Beim 5-Gang ist im 4. mit 50km/h fahren unmöglich weil er auf 1.200U/Min runter gedrückt wird wo kein Drehmoment mehr da ist.
      Das 6-Gang kann das besser da liegen bei 50km/h im 4. eben schon 1.400U/Min an.

ANZEIGE
    • Alles nur KI berechnete Werte, schon klar. Aber es deckt sich mit den Aussagen, dass andere schalten, bei 35 bzw 55 ;)
      Ich für meinen Teil war überrascht, wie eindeutig die Ergebnisse in Theorie berechnet werden können, nur anhand der Übersetzungstabelle und 2 Reifendimensionen (Sommer/Winter)

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

• entschuldigt den Doppel-Post, aber ist ein erweitertes Thema.

Ich lese gerade über die Umrüstung und stolpere auch auf das Thema Massenschwungrad.
      Kommt das Brummen/Dröhnen nur vom Einmassenschwungrad? jaaaa 1100-1200 U/Min freuen den Diesel nicht, aber getreten wird er ja noch oft genug beim beschleunigen und AB.

Ist schon ne Menge Teile-Aufwand für den Tausch.

Getriebe
      ggf Zweimassenschwungrad
      dann auch neue Kupplung bei ZMS
      ggf neuer Starter?
      neue Antriebswellen - oder passen die, weil das Differenzial "gleich" bleibt beim 6Gang?

würde mich tatsächlich über deinen vollen Umbaubericht freuen @Maxi :D
      Google Gemini ist nett, aber es fehlt ihm an Praxis :D

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

• Denk nicht zuviel drüber nach. 1 Massenschwung is eh besser und im Prinzip unverwüstlich. ;)

Sag mal welchen Motor du hast inkl Kennbuchstaben bzw was du gerade verbaut hast.

Ich schau dir mal nach.

• ZMS bzw EMS ist eh im Kupplungskit dabei, hätte mit mehr als um 300€ hier für LUK gerechnet...

Ansonsten hatte ich schon in der Signatur mal alles ergänzt letzte Woche ;)

1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

• Den EMS kannst weiter verwenden. Der wird nicht kaputt. Schade ums Geld was du da rein steckst.

Gut die Signatur seh ich nicht am Handy. :D

Wenn ich die Tage Zeit habe schau ich mal. Wirst sicher beim Audi dich auch bedienen können. :thumbup:

• ich denke, verwenden kann ich PTW.
      soweit konnte die KI helfen, jedoch nicht beim Thema Flansch Antriebswelle. da gibts wohl 100mm und 108mm... muss mich mal unters auto legen oder wisst ihr, ob es diese information zu lesen gibt.
      nicht dass einer über mich rüber fährt beim messen :'D

Auch hab ich sogar in Berlin schon eine Getriebeschmiede gefunden, die Austauschteile anbietet. denke 650€ ist ein guter Handel für ein revidiertes, sofern die mit meinen 5-Gang in Tausch einverstanden sind...

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

• Servus,

Also das PTW seh ich für deinen Motor nicht.
      Wenn ich rein nach Elsa gehe wäre folgende Getriebe an deinem Motor möglich (ungeachtet der Anbauteile).

MRV, MWW, MWX, QHU, QRZ, QVQ, QWW, QXL, QYB, RER, RRD, RSC, RSK, RTD, SMT.

Beim RTD weiß ich, dass es ein 5 Gang ist (hatte ich verbaut). Beim RSK sollte es ein 6 Gang sein.

Aber meiner Meinung nach sind das nur Getriebe, welche konzernweit mit dem Motor verbaut werden. Ich würde da nicht soviel drauf geben und einfach mechanisch vergleichen.
      Beim RSK, welches ich als erstes ins Auge gefasst habe, ist es so, dass es auf meinen DDYA passt laut Aufschlüsselung.
      Ist verbaut im Audi A3 ab 2017. Ich hab aber dann ein Getriebe vom Facelift A3 verbaut und passte genauso. :D

Für dich als Hilfe:
      Audi verbaut das RSK 6 Gang Getriebe auch bei dir im CXXB. Da sind unsere Motoren ziemlich gleich, daher denke ich auch nicht, dass VW da viel an der Glocke geändert hat. Mein Mechaniker meinte sogar, dass man versuchen hätte können ein MQ350 zu verbauen, anstatt den MQ250. War mir aber nicht sicher bzgl der Übersetzung.
      Ich fahre das MQ250 jetzt seit 130 tkm (aktuell 256tkm) und merke nur Verbesserungen bzw keine Verschlechterung.
      Manchmal hätt ich sogar gerne ne 7te, wie es BMW mal 2008 im Handschalter gehabt hat, da ich ab 130 noch etwas mehr runter komme möchte von der DZ als reiner Spargang. :thumbup:

• Neu

Maaaan der Gebrauchtteilemarkt ist am Boden .... wsl wäre ich schneller mein Auto zu verkaufen und ein anders ausgestattetes zu besorgen....
      Und das noch vor der ersten Wäsche :D

Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB