MQ281 auch im 1.6er TDI vom Golf möglich? Sowie Diskussion 6 Gang Umbau

    • Grubsche schrieb:

      ..... Zuviel zum Vollzitat....
      Ja das hört sich doch zumindest nach nem Plan an.
      Ich bin dabei. :D

      MrAnderson schrieb:

      Krass! Da lag uns der @Maxi jahrelang schon in den Ohren mit dem 6G-Getriebe und nun hat er es tatsächlich umgebaut!
      MEGA Respekt dafür! :thumbup:

      Ja ich weiß Chris. Alle haben se gesagt lass mal oder Bau doch gleich auf DSG um...
      Nix da. 6 Gang musste es werden. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hier mal ein kleines Update meinerseits für alle Interessierten.


      Nach dem Umbau auf 6 Gang vom Audi habe ich wieder den Entschluss gefasst einem anderen Tuner eine Chance zu geben. Da die Software einfach nicht so laufen will wie sie soll.

      Fakt ist, dass die MSG vom 1.6er TDI beim Golf 7, Audi A3 und Q2 (gibt auch welches von Seat und Skoda aber bleib bei den 3, da Spender Fahrzeug vom Getriebe ein Audi A3 FL war) gleich sind und sich hier nur der Datensatz unterscheidet.

      Hab das MSG getauscht mit Hilfe von @Grubsche um mein Originales nicht anzugreifen und weil ich für Testzwecke lieber ein "fremdes" Stg abschieße. Im worst case hab ich zumindest noch mein eigenes.

      Soweit so gut.

      Nun hab ich die Software vom Q2 geflasht. Msg ging auch und läuft. Bei moderater Fahrweise gibt's keine Bemängelungen. Wenn man jetzt aber überholt und zb den 4. Gang von unten rum ausdreht, hat der Motor bei 3000 U/min und danach bei 3250 U/min so leichte Aussetzer und beschleunigt danach normal weiter.

      Luftmasse geht in dem Moment kurz in den Keller und keiner weiß wieso.

      Ironischerweise:
      Derzeit sind wir noch am Testen der Software fürs MSG weil die 5 Gang Software läuft, die 6 Gang vom Q2 nur wenn man den Golf sehr moderate bewegt. Ansonsten obiges Problem.

      Mit der 5 Gang Software vom Golf läuft er soweit so gut und auch kein Aussetzer erkenn/bemerkbar mehr. Golf zieht durch von unten bis in den roten Bereich ohne irgendwelcher Macken.

      Hier ist nur das Problem, dass die Ganganzeige nicht funktioniert und dadurch der Tempomat. Auch das ABS wirft einen Fehler, aber dieser hängt mit dem 5 Gang zusammen.
      Hier fehlen ihm logischerweise die Spreizungen bei den Gängen und ein Gang. :D

      Er hat sich aber schon Files besorgt und wir sind guter Dinge, dass wir aus 2 mach 1 schaffen.
      Da 5 Gang läuft (außer Tempomat wo kein Gang hinterlegt ist). 6 Gang alles andere läuft. Aber dafür dieser Beschleunigungsbug vorhanden ist.

      Bin gespannt ob wir hier mehr Erkenntnisse dazu finden.

      Hab euch mal aus Interesse ein Bild angeschlossen. Ev gibt's hier ja wem fähigen der dazu was sagen kann.
      Betreffende Bereiche sind rot eingekreist für die Laien unter uns. :D

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer