Kann der Tempomat auch bremsen, ohne Radar und Gedöns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann der Tempomat auch bremsen, ohne Radar und Gedöns?

      wenn falscher Forumsbereich, Tschuldigung bitte verschieben
      Hallo,

      habe den 2015er Golf 7 Variant. Dieser besitzt einen Tempomat. Allerdings bremst der nicht bei bergab Fahrt.
      Habe schon unzählige Beiträge mittels SUFU hier im Forum gelesen aber noch nicht die Antwort gefunden.
      Kann man dieses Auto mit vertretbarem finanziellen Aufwand zum Bremsen bergab überreden?

      mfg bastelfix

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      ANZEIGE
    • Kurze Antwort: Nein.

      Das ist kein BMW, sondern ein nur ein einfacher Tempomat, der die Geschwindigkeit durch Gasgeben hält.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Kurze Antwort: Nein.

      Das ist kein BMW, sondern ein nur ein einfacher Tempomat, der die Geschwindigkeit durch Gasgeben hält.
      Mercedes kann das auch :P
      Und nen Ford bei der Bundeswehr hatte ich auch schon der das konnte.
      Und die hatten alle kein Radar oder ähnliches. Nur stinknormales Tempomat. Ohne Abstandssensor etc...
      Sondern bremsen tatsächlich aktiv mit Bremse beim bergabfahren...

      Warum das VW so nicht macht keine Ahnung...
      (bin ja schon begeistert das von Passat 3cb6 zu meinem Golf 7 jetzt net immer der Tempomat ausgeht beim schalten. Das war beim Passat endsnervig)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Hallo,
      vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal in das Thema ACC einlesen.
      Mein A6 Bj 2009 kann übrigens auch bremsen ohne das Gedöns.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      ANZEIGE
    • Verstehe ich auch nicht warum das nicht so umgesetzt wurde. ACC und Tempomat sind ja nunmal verschieden. Also es erwartet keiner das der Tempomat das kann was die ACC kann. Aber die Geschwindigkeit ungefähr einhalten sollte eben der Tempomat können und das eben auch wenn es mal etwas bergab geht. ABS usw. war ja trotzdem vorhanden und die Steuerung dazu umzusetzen ist doch sicher kein Hexenwerk. Hätte man schon von Haus aus mit einbauen können. Aber wahrscheinlich wollte man damit ACC pushen. Ist ja auch in fast allen Golf jetzt drin. Scheint kaum noch einer drauf verzichten zu wollen. Ich auch ned ;)

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also du brauchst:

      • Lenkradtasten-Bedienfeld / MuFu Tasten mit ACC links, Sprachsteuerung rechts (die FL haben das die VIEW-Taste für AID, wenn man das nicht hat, dann sinnlose Taste ohne Funktion)
      • für den schnellen Einbau: Den LRR Sensor mit dem runden Kopf für ACC 210 - VorFacelift-Edition sag ich mal

        Damit hättest du jetzt schon ACC LOW (geht auch schon echt gut!)
      • ACC High wird es mit der A5 Vorfeldkamera oben in der Scheibe (Kamera+Radar arbeiten zusammen)
      wenn du kein Front-Assist hast:
      • Halterung Radar
      • Grill unten in der Stoßtstange (Mitte) mit Aussparung für Radar
      • Kabelsatz Radar -> BCM
      • Gateway High



      Facelift ist da noch etwas anders:
      • neue Frontscheibe für FL-Modelle
      • neue Kamera FL-Modell
      • anderer Radar (MRREvo) unten im Grill
    • MrAnderson schrieb:

      Also du brauchst:


      Lenkradtasten-Bedienfeld / MuFu Tasten mit ACC links, Sprachsteuerung rechts (die FL haben das die VIEW-Taste für AID, wenn man das nicht hat, dann sinnlose Taste ohne Funktion)

      für den schnellen Einbau: Den LRR Sensor mit dem runden Kopf für ACC 210 - VorFacelift-Edition sag ich mal

      Damit hättest du jetzt schon ACC LOW (geht auch schon echt gut!)
      Halterung Radar

      Grill unten in der Stoßtstange (Mitte) mit Aussparung für Radar

      Kabelsatz Radar -> BCM

      Gateway High
      @MrAnderson
      Hallo,
      damit bremst dann die GRA ?

      mfg

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Naja, dann hast du die GRA durch ACC ersetzt und ACC bremst auf vorrausfahrende Fahrzeuge und hält deren Abstand. Ob damit das Auto auch bergab bremst, hab ich ehrlich gesagt noch nie so ausprobiert, da mein GRA/ACC zwar immer aktiv war, aber ich nicht so auf die KMH schaue...

      Ich hab hier nicht so steile Berge, dass mein Auto mega beschleunigen würde. Aber mein ACC verhält sich in Sachen eingestellte Geschwindigkeitsschwelle prima