LEDs über Rückbank dauerhaft an und Meldung Kofferraum offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEDs über Rückbank dauerhaft an und Meldung Kofferraum offen

      Hab seit gestern das Problem, dass die LEDs über der Rückbank während der Fahrt (bzw. beim starten) nicht ausgehen und im Display kommt die Meldung, dass die Heckklappe offen ist.

      Das ist aber defacto nicht der Fall, hab das schon gecheckt und es sind tatsächlich nur die Leuchten auf der Rückbank, die Kofferraumbeleuchtung ist aus.

      Hab vorhin mal ein bisschen rumprobiert. Alle Funktionen, für die der Kofferraum geschlossen sein muss (Kofferraumbeleuchtung aus / automatisches abschliessen, wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde und die Heckklappe wieder geschlossen wurde), funktionieren ohne Probleme. Daran kann es also nicht liegen.

      Hab jetzt einfach mal die beiden LEDs über den Rücksitzen rausgemacht und sofort kam auch keine Meldung mehr, dass der Kofferraum offen ist. Es scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass diese beiden LEDs auf einmal dauerhaft angesteuert werden. Ich versteh nur nicht, wie sowas auf einmal auftreten kann.

      Bin etwas ratlos....

      Weiss jemand zufällig, wo man den Punkt in OBD11 findet, der für die Ansteuerung der LEDs relevant ist?

      Danke schon mal, wenn jemand Input/Ideen hat.


      Grüsse

      Klaus

      GTD 7 2019 :D

      ANZEIGE
    • Das ist aber nur die Auswirkung, nicht die Ursache. Dein Umbau der 2. Kofferraumleuchte ist die Ursache.

      Diese Info sollte man erwähnen ;)

      Da stimmt etwas mit dem Lastenwiderstand im Innenraum nicht, daher das Verhalten.
      Man müsste sich nochmal anschauen, wie du die zweite Kofferraumleuchte abgezweigt hast.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Das ist aber nur die Auswirkung, nicht die Ursache. Dein Umbau der 2. Kofferraumleuchte ist die Ursache.

      Diese Info sollte man erwähnen ;)

      Da stimmt etwas mit dem Lastenwiderstand im Innenraum nicht, daher das Verhalten.
      Man müsste sich nochmal anschauen, wie du die zweite Kofferraumleuchte abgezweigt hast.
      An das habe ich auch gedacht und hab gestern die 2. Leuchte abgeklemmt. Das hat aber nichts geändert. Was auch dagegen spricht, ist dass die 2. Leuchte bereits vor über 2 Wochen verbaut wurde.

      Und im meinem VFL GTD hatte ich nach dem genau gleichen Prinzip eine zweite LED im Kofferraum verbaut und hatte damit auf über 130'000 km kein Problem.

      Finde das echt seltsam....

      GTD 7 2019 :D

    • Das Problem kann auch viel später als zwei Wochen auftreten, muss nicht immer sofort der Fall sein.

      Kann es vielleicht sein, dass du diesmal eine andere LED im Kofferraum genommen hast?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Klaus, im Gegensatz zu deinem alten Golf, hast du die selben LEDs für den Kofferraum genommen? Ist das das gleiche Modell oder gar andere LEDs?

      Verkabelung ist vermutlich identisch zum alten Wagen.

      Hatte dein alter Wagen im Innenraum serienmäßig LEDs, oder unterscheiden sich die Leuchten?

      Zur Kofferraumleuchte, sind die denn mittlerweile serienmäßig in LED oder hast du die vom Caddy genommen?

      Besteht die Möglichkeit testweise aus einem anderen Wagen andere Leuchten (LED/Halogen egal) im Innenraum einzubauen?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Klaus, im Gegensatz zu deinem alten Golf, hast du die selben LEDs für den Kofferraum genommen? Ist das das gleiche Modell oder gar andere LEDs?

      Verkabelung ist vermutlich identisch zum alten Wagen.

      Hatte dein alter Wagen im Innenraum serienmäßig LEDs, oder unterscheiden sich die Leuchten?

      Zur Kofferraumleuchte, sind die denn mittlerweile serienmäßig in LED oder hast du die vom Caddy genommen?

      Besteht die Möglichkeit testweise aus einem anderen Wagen andere Leuchten (LED/Halogen egal) im Innenraum einzubauen?
      Die Verkabelung hab ich 1 zu 1 zum VFL GTD übernommen bzw. genau identisch gemacht. Hab auch genau die selben LEDs für die Erweiterung hergenommen.

      Soweit ich das beurteilen kann, waren die LEDs im Innenraum identisch, aber im Kofferrau, war ursprünglich Halogen verbaut, aber als ich damals die 2. Kofferraumbeleuchtung verbaut hab, hab ich die originale Leuchte auch durch LED ersetzt.

      Ich müsste wenn dann 2 Halogenleuchten kaufen, um das im Kofferraum auszutauschen und zu testen.

      Danke auf alle Fälle schon mal für deinen Input und deine Mühe! :)

      GTD 7 2019 :D

    • Nachdem ich zwischenzeitlich einfach die LEDs über den Rücksitzen rausgenommen habe, um die nervige Meldung, dass der Kofferraum offen ist, von der Backe zu haben, habe ich heute nachdem ich endlich wieder etwas mehr Zeit habe, wieder etwas "rumgespielt".

      Das Problem kommt offenbar tatsächlich von den LEDs der Kofferraum-Beleuchtung. Allerdings ist das Fehlerbild extrem seltsam. Wenn man eine der Kofferraum-LEDs entfernt, dann ist zwar die Meldung weg, dass die Heckklappe geöffnet ist . Allerdings bleiben die LEDs über der Rücksitzbank trotzdem dauerhaft an.... Gleiches Ergebnis übrigens auch wenn man beide LEDs im Kofferraum abklemmt... ?(

      Sobald man beide LEDs im Kofferraum wieder ansteckt sind die LEDs über der Rückbank weiter dauerhaft an und die Meldung kommt wieder permanent, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist.

      Hat vielleicht noch jemand ne Idee, was ich checken könnte, bevor ich das beim Freundlichen ankucken lasse?


      Danke und Grüße

      Klaus

      GTD 7 2019 :D

    • Es wäre viel hilfreicher anhand eines Stromlaufplans vom Fahrzeug den Fehler zu suchen, ich tippe auf ein Masseproblem...

      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot
      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Und mit Masseproblem auch nicht ;)

      Ist ja aufgrund der fehlenden Informationen auch nur eine Vermutung

      Wenns die Masse nicht ist, bin ich auch bei Dir, vielleicht kann man die LED in beiden Richtungen betreiben je nach interner Schaltung ,wäre auch ein Test den ich probieren würde, aber auch nur eine Vermutung ;)
      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot
    • G7Fahrer schrieb:

      Es wäre viel hilfreicher anhand eines Stromlaufplans vom Fahrzeug den Fehler zu suchen, ich tippe auf ein Masseproblem...
      Gemeinsam hängen die beiden Innenleuchten + auch Kofferraumleuchte am geschalteten Ausgang des BCM = Klemme 30a Innenleuchten.

      Hier mal die entsprechenden Teile der SLP:

      SLP Auszug Grundausstattung Golf 7.pdf

      SLP Komfortsystem Golf 7 Seite 15.jpg

      SLP Komfortsystem Golf 7 Seite 16.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Golfi 30 schrieb:

      Habe den Golf 7 Mj 14 und den Sportsvan Mj 16, bei beiden kein Problem gehabt. Was hast du denn für Led in der Leuchte drin.?
      Habe diese LEDs verbaut
      Dateien

      GTD 7 2019 :D

    • G7Fahrer schrieb:

      evt. zieht er durch eine fasche Beschaltung -an- oder -vor- der Koppelstelle zur Heckklappe den Kontakt für die Meldung "Heckklappe offen" auf Masse ...

      ... aber das ganze bringt nix, solange keine Rückmeldung kommt ... :winke:
      Habe die 2. LED der serienmässig verbauten Leuchte parallel geschalten und direkt bei dieser abgezweigt. Hatte das bei meinem VFL auch so gemacht und keinerlei Problem. Anbei mal ein Foto, wie ich die Abzweigung gemacht habe.

      Das seltsame ist halt auch, dass die Meldung verschwindet, sobald mindestens 1 Leuchte abgeklemmt ist, die Rückbankbeleuchtung aber trotzdem dauerhaft an ist.

      Denk ich werde als nächstes nochmal die Verkleidungen abmachen und mir die Verkabelung nochmal genau ansehen.
      Dateien

      GTD 7 2019 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTD1980 ()