Achsversatz problematisch?

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    • Achsversatz problematisch?

      Hallo,
      ich habe mir letzte Woche meine neuen 19" Zoll Felgen montieren lassen und im Nachgang fiel mir auf, dass die Felgen auf der Beifahrerseite merklich weiter rausstehen als auf der Fahrerseite, gut 0,5cm. Da die Felgen als solche ziemlich knapp mit der Karosserie abschließen, fällt der Unterschied zwischen den Beiden Seiten schon deutlich auf, wenn man darauf achtet. Ich war heute mit dem guten Stück nochmal auf der Bühne, um auszuschließen, dass es nicht doch an den Felgen liegt und ich unterschiedliche ET oder sowas geliefert bekommen habe. Ergebnis ist jedoch, dass dies am Achsversatz liegen muss, die Felgen selbst sind alle identisch.
      Deshalb nun die Frage, ob das technisch noch im Rahmen oder irgendwie problematisch ist?
      Ich habe bis 03.2021 auch noch die erweiterte Garantie, aber weiß auch nicht, wie VW reagiert da anderes Fahrwerk verbaut etc.
      Da ich die Felgen auch noch eintragen lassen muss bin ich da auch etwas skeptisch, da Vorderachse rechts das Horn schon messbar über die Karosserie hinaussteht, wenn auch vielleicht noch im Toleranzbereich, das muss ich mal mit dem TÜV klären. Dazu kommt, dass ich natürlich gern beidseitig identisch im Radhaus stehende Felgen fahren wollen würde. Außer einseitigen Distanzscheiben fällt mir hierzu aber erstmal keine probate Lösung ein. Eine erste Anfrage ergab aber erstmal, dass das nicht eintragungsfähig ist, egal aus welchen Gründen.
      Würde mich freuen, wenn ihr mich mit profundem Wissen unterstützen könntet.
      Danke schonmal

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    • Das kommt leider immer mal vor und genau das ist unter anderem der Punkt wieso ich sage es ist schwer zu beurteilen ob „grenzwertige“ Dimensionen bei Fahrzeug xy passen.

      Aber da du ein anderes Fahrwerk verbaut hast, kannst du ja schauen ob alles korrekt verbaut wurde (selbst gemacht?). Bzw. wie sieht das Vermessungsprotokoll aus?

      Wenn da alles in Ordnung ist musst du wohl oder übel damit leben und eine schmälere Felge oder höhere ET wählen

    • Ich habe es auch ohne Vermessungsprotokoll eingetragen bekommen. Ich hatte eins dabei, hat er aber nicht nach gefragt.

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    • Bei uns gehts da eher drum das dass Ding korrekt vermessen ist, und ich nicht links +0,5° und rechts -2° Sturz habe... so als Beispiel. Oder die Spur kompletter Käse ist und das Fahrzeug dann instabil ist z.B. Hinterachse voll offen (Nachspur) usw.

    • 42day schrieb:

      koenigdom schrieb:

      @Rocki Interessant - bei uns kann man ohne Protokoll gleich wieder nachhause fahren... für mich auch verständlich. Was sagt der @42day dazu?
      ohne Vermessungen keine Eintragung, steht sogar als Auflage in jedem Guthaben dabei.
      Das ist richtig!

      WENN der Sachverständige sich das Vermessungsprotokoll nicht zeigen lässt, dann ist das unverantwortlich von ihm. Er prüft schließlich das Kfz und bestätigt, dass Auflagen erfüllt werden.
      Wenn was passiert, ist er dran. Ist so.
      Retten kann sich da ein Sachverständiger mit Hinweisen oder nem geringfügigen Mangel.

      Der Fahrzeughalter ist dann auch fahrlässig. Reifenverschleiß steigt, Reifenplatzer oder underwartete Reaktionen des Kfz in Kurven können der Fall sein.
      Wer dieses Geld spart, hat mindestens genauso viel Luft im Hirn wie in seinen Reifen.