Golf7 GTE TFL & e Sound Codierungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf7 GTE TFL & e Sound Codierungen

      Hallo zusammen!

      Ich habe soeben bei meinem Golf 7 GTE fleißig codiert aber 2 Codierungen die ich gerne hätte nicht gefunden.. bei dem einen bin ich mir ziemlich sicher, das diese auch gehen sollte, nur ich weiß nicht wie!

      1. TFL Codierung

      Grundsätzlich: beim Golf 7 GTE verhalten sich das Standlicht & das Tagfahrlicht (TFL) etwas anders als bei den anderen Golf: im GTE ist das TFL die 2 „C-Förmigen“ Leuchten in der Stoßstange, während als Standlicht sowohl die „C“ Leuchten als auch die bei den anderen Golf bekannten TFL in den Lichtern zusammen leichten.
      D.h., dass bei Stellung „Auto“ im Lichtdrehschalter als TFL wirklich nur die „C-Leuchten“ im Stoßfänger leuchten.

      Es sieht natürlich viel besser aus wenn sowohl die TFL im Stoßfänger als auch die oberen Lichter im Scheinwerfer als TFL leuchten. In Schalterstellung „Standlicht“ geht das auch. Nur will ich diese Funktion auch im Modus „Auto“.

      Ist dies machbar? VCDS ist vorhanden.

      2. E-Sound

      Der E-Sound im GTE ist nur aktiv, wenn man über den GTE Schalter in der MiKo diesen Fahrmodus aktiviert.
      Ist es möglich, diesen E-Sound auch für andere Fahrmodis zu aktivieren? Konkret will ich, dass der Soundaktuator bei allen Modis außer im E-Fahren aktiv ist. Ich fahre als im Hybrid modus und würde hier gern den Sound haben vom GTE - Modus ohne dass das ganze Fahrzeug im Sport Modus ist...
      Die Lautstärke ist bereits auf 100% codiert - mehr geht vermutlich nicht oder?

      Vielen Dank!

      ANZEIGE
      1. Punkt 1. ist nicht im Straßenverkehr erlaubt.
      2. Weitere Angaben zum Fahrzeug sind wünschenswert. Man sieht nirgends was für ein Auto du hast (Facelift/Vorfacelift). Ebenso fehlen weitere Daten für das Fahrzeug. Schade eigentlich... Idealerweise im Profil eintragen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Folgendes habe ich gefunden:

      ENG141647-ENG116593-Aussenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht

      Dieser war bei mir auf nicht aktiv! Setzt man diesen Anpassungskanal auf aktiv, verhält sich das Standlicht sowie ich es wollte!

      Nochmal kurze Angaben zu meinem Fahrzeug: Golf 7 GTE, 11/2017 (also FaceLift), mit DLA (Dynamischer Licht Assistent).

      Ich konnte trotzdem leider nicht herausfinden, welche Lichtbezeichnung das Standlicht VR und VL (ich gehe stark davon aus, dass sie getrennt sind in den Anpasskanälen) hat. Aktuell leuchtet das Standlicht somit auf einem geringeren Dimmwert als das "Dauerfahrlicht" (also die C förmigen Leuchten im Stoßfänger). Wenn ich es nun noch hinbekomme die Standlichter etwas heller zu machen, bin ich wirklich rundum zufrieden! [IMG:https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

      Aber immerhin etwas.. für die, die es einstellen wolen.

      Zum Thema mit dem E-Sound bin ich leider nicht schlauer geworden. Weiß da jemand was?

    • Leider wohl nicht viele. Der Soundgenerator ist halt leider noch so ne unbekannte Sache. Viele deaktivieren den einfach, kaum jemand will damit spielen.
      Ich hab mich ein wenig mal in die Materie eingearbeitet (Thema Nachrüstung) und weiß bisher nur, dass es verschiedene Varianten (normal, GTD, E-Golf) gibt und man sehr wenig Möglichkeiten da hat was zu ändern. Alles fest in der Software drin und man kann nur Lautstärke anpassen.

      Vermutlich kommst du da auch an deine Grenze.

      Vielleicht haben wir mal noch über den Hersteller eine (software-)offenere Variante zu bekommen, aber da muss das Kundeninteresse größer sein.

      Ich denke daher, dass da nicht viel gehen wird.

    • Recht freundlich hier. Wasn geiles Forum mensch.

      Nein anscheinend ja nicht. Umso mehr Leute die Frage erreicht umso eher findet man jemanden der es doch weiß. Abgesehen davon poste ich die Lösung doch hier auch wenn ich auf diese gekommen bin - somit hilft es doch den LeuteN.

      ist dir die Decke auf den Kopf gefallen? Unnötige Antwort, sorry.

      @Mods: löscht den Thread einfach. Die Sache läuft im genannten Forum eh besser. Danke.

    • Na wenn du bei Motor talk eh besser aufgehoben bist. ;)

      BTW dort wurde deine Frage sogar beantwortet.
      Einmal mit Hinweis dich einzulesen von @hadez16 und auch von einem anderen User, dass das im Datensatz liegt bzgl des runter dimmen beim FL.

      Meine Frage war begründet, da dort schon alles beantwortet wurde.
      Gibt leider genug wie dich, die dort Fragen und hier nochmals, obwohl in deinem Fall sogar dort schon ne Lösung da ist.
      Nun wo ist die Antwort/Erkenntnis von dort den hier? Eben hast nicht gepostet, somit erzähl doch niemandem das du das tun würdest. :facepalm: :fuck:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer