Golf 7 Variant - Doppelter Ladeboden / Abdeckung der Reserveradmulde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Variant - Doppelter Ladeboden / Abdeckung der Reserveradmulde

      Hallo zusammen,

      da ich die originale Lösung des variablen Ladebodens im Variant für sehr sehr fragwürdig halte, habe ich fürs Erste zumindest einen richtigen doppelten Ladeboden gebastelt.

      Original ist der Ladeboden in der oberen Stellung -> Schöne Fläche, kaum Kante zur Rückbank. Darunter gibt es den schmalen unteren Laderaum, von dem alles direkt in die Reserveradmulde rutscht. Weiters ist durch das Querstück (Erhöhung der Stabilität des Deckels) ein halbwegs großes Stück Kofferraum unzugänglich.

      IMG_20200202_184859_539x.jpg IMG_20200202_184945_208x.jpg IMG_20200202_185607_905x.jpg IMG_20200202_185847_853x.jpg

      Möchte man den Boden jedoch absenken, muss der Deckel komplett entnommen werden, anschließend das Querstück herausgenommen, danach die 'Befestigungsösen' der Seitenteile gelöst und zuletzt die beiden Seitenteile entfernt werden. Danach kann der Deckel über die Reserveradmulde gelegt werden.
      Sehr Umständlich, und man hat danach die 3 Teile, die auch irgendwo verstaut werden müssen. Zudem entfällt mit dem Ausbau die Möglichkeit, die Laderaumabdeckung und das Fangnetz zu verstauen.


      Möglichkeiten:
      - Querstück entfernen und einen große Platte hineinlegen
      Aber: Stabilität des Deckels verringert, lässt sich heckklappenseitig nicht sinnvoll befestigen (in meinen Augen ein Sicherheitsthema), Höhe des untern Fachs eingeschränkt
      - Querstück lassen, und nur im hinteren Bereich eine Platte hineinlegen
      Aber: Platte lässt sich nicht sinnvoll befestigen, Höhe eingeschränkt

      Also: Platte in den obersten Ausschnitt der Reserveradmulde einpassen :D
      Hier kann die Platte hinten unter die Ladekantenabdeckung geschoben werden -> Kann nicht nach oben.
      Aufgrund der viel kleineren Platte, ist meiner Meinung nach an der Vorderseite das starke Klettband ausreichend, um die Platte auch im Falle einer Notbremsung an ihrem Platz zu halten (muss die Platte nur unten halten, Kraft nach vorne durch Formschluss mit Kofferraumboden vernachlässigbar).
      Auf jeden Fall ist die Platte so stabiler und sicherer verbaut, als der originale Deckel, der hinten gar nicht, vorne nur durch 2 kleine Kunststoff-Nasen gehalten wird.

      Leider sind die Rundungen weder kreisförmig noch symmetrisch. Daher habe ich mir aus Karton eine Schablone gefertigt und anschließend aufs Holz übertragen. Hier muss viel probiert und angepasst werden.

      Um Zugriff auf die Reserverad-Mulde zu haben, habe ich eine Klappe mit Stangenscharnier (mit Oberfräse bündig gesetzt) und auf der hinteren Seite einen Verschluss (ebenfalls etwas vertieft) verbaut. (Einlassgriff wie beim Wohnmobil)
      Dazu wurde auf der Unterseite eine Verstärkung des Rahmens und gleichzeitig eine Auflagefläche für die Klappe geschaffen.

      IMG_20200225_101143_934x.jpg IMG_20200214_134454_172x.jpg

      Zum Schluss noch mit Nadelfilz in Anthrazit bezogen.



      Mir war die symmetrische Optik in geschlossenem Zustand wichtiger, deshalb ist die Mulde nicht mittig unter der Klappe.


      IMG_20200225_202403_712x.jpgIMG_20200225_202422_674x.jpg

      Jetzt kann der Zwischenraum sinnvoll genutzt werden und bei Bedarf muss einfach nur der obere Deckel zurückgeklappt oder entfernt werden. Die Seitenteile können eingebaut bleiben, der Boden ist sehr belastbar und annähernd eben (12mm Sperrholz, mit 10-11mm Stärke wäre es wirklich bündig).


      Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine kleine Anregung um auch wieder etwas am Auto zu verbessern :D

      Schöne Grüße,
      Thomas

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hab auch erst vor drei Wochen das erste mal die Möglichkeit genutzt und den Ladeboden ”gelowert”. Nun ist’s aber schon fast etwas anstrengend Getränkekisten oder meine Bosch L-Boxxen ganz nach vorne oder wieder heraus zu bekommen wenn die Karre verdreckt ist am Heck und es nicht gut wäre wenn man sich mit den Knien am Stoßfänger mit dem Dreck dazwischen abstützen würde.
      Und das Alter. Ihr wisst schon...

      @7erRabbit

      Tolle Lösung sehr schön umgesetzt.
      Beide Daumen hoch!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • ich bin nach zweieinhalb Jahren auf den Trichter gekommen, dass man den Boden absenken kann...

      ich finde zwar diesen Umbau mega gelungen und optisch auch echt geil, nur erschließt sich mir da aktuell nicht der Vorteil gegenüber dem simpel abgesenkten Ladeboden. Wenn man die oben beschriebene Lösung nutzt, hat man ja dann noch mehr Teile rumfliegen in "abgesenktem" Zustand - das was immer über bleibt, und zusätzlich den Ladeboden.

      vielleicht habe ich auch einfach nicht ganz verstanden, wiedas dann im Alltag verwendet wird.

      Bei mir ists halt ein "joa, ich muss den kram eh mitnehmen, weil am Ziel angekommen kommt das Gepäck der Mitfahrenden raus und ich will meine Ebene Schlaffläche wiederhaben", weswegen die DIY Lösung an sich, als Dauerhafter Ersatz des Ladebodens, für mich leider nichts bringen wird - auch wenn ich echt bock drauf hätte, das zu bauen.

      "Ja, man kann den Odenwald komplett im 5. Gang durchschimmeln, aber dann rostet der Lader noch fest..."

    • Irgendwie hatte ich auch die Idee :D ,
      habe sie allerdings etwas anders umgesetzt.
      Ich habe zweiteilige Siebdruckplatte verwendet und die Oberseite mit Teppich beklebt.
      Erschien mir die einfachste Variante 8) .

      Dateien

      Fehler sind was für Anfänger :/
      Profis produzieren Katastrophen 8)
      :coffee:

    • Interessant was ihr das alle so bastelt.
      Wenn man den Zwischenboden nutzen will ist das eine echt perfekte Sache.

      Das wollte ich aber nicht und hab einfach die beiden seitlichen Teile und die Quertraverse ausgebaut und den originalen Ladeboden rein gelegt. Der passt perfekt.
      Ladeboden = Tief, Reserveradmulde ist einfach zugänglich :thumbsup:

      IMG_20220716_Ladeboden_abgesenkt.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

    • Lanze_de schrieb:

      Ich habe das Sondermodell Sound ;) ,
      Da brauche ich nicht noch ne´Basswumme in der Mulde 8)
      Für mich ist der Klang von Hause aus ausreichend ^^
      Was kann den das anders?
      Sagt mir jetzt so nichts, außer ev in Verbindung mit dem Lautsprecher auspuff. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • @Maxi
      Ich habe im Variant 'nur' das Helix System. Das passt da einfach drunter :D

      Bei mir liegen im doppelten Boden die klappbaren Einkaufskisterl, bei Bedarf Zurrgurte etc. (alles was man regelmäßig braucht).
      IMG_4593.jpg

      In der Mulde dann die seltener benötigten Utensilien (abnehmbare AHK, zusätzliches Verbandszeug & Pannendreieck, Handschuhe etc.) neben dem Helix Subwoofer.
      IMG_4594.jpg

      Aktuell auch bei hoher Lautstärke alles klapperfrei :thumbsup:

      Schöne Grüße,
      Thomas